Tous Actualités
Suivre
Abonner Neue Osnabrücker Zeitung

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Datenschutz
Fluggastdaten

Osnabrück (ots)

Die Freiheit im Netz

Die Empörung über das neue Abkommen zum Transfer der europäischen Fluggastdaten in die USA ist berechtigt. Denn die Liste der zu übermittelnden Angaben geht weit über das hinaus, was ursprünglich geplant war. Mithilfe der Informationen kann über Jahre hinweg ein Profil erstellt werden, um die Personen, ihre Reiseziele, ihre berufliche Tätigkeit oder ihre ganz privaten Interessen besser durchleuchten zu können.

Amerikanische Datenschutzaktivisten sind allerdings davon überzeugt, dass die US-Behörden unabhängig von dem Abkommen schon seit Längerem Zugriff auf die innereuropäischen Fluggastdaten haben. Über die Cloud gingen sie ohne jede Spur an die US-Behörden. Das Abkommen solle nur verhindern, dass Passagiere aufgrund der Weitergabe der Informationen innerhalb der Europäischen Union klagen könnten.

Ohnehin steht bei den Auseinandersetzungen zwischen Europäern und Amerikanern längst nicht mehr der Schutz der Daten Einzelner im Vordergrund. So wird in den USA derzeit über die Einführung des sogenannten Stop Online Piracy Act und des Protect IP Act diskutiert. Mit diesen Gesetzesentwürfen wird versucht, eine gesetzliche Grundlage für die Sperrung von Domain-Namen auch europäischer Unternehmen durch die Heimatschutzbehörde zu schaffen. In einigen Fällen waren auch schon Firmen in europäischen Staaten von solchen Maßnahmen amerikanischer Behörden betroffen.

Dem Europäischen Parlament ist die Gefahr offenbar bewusst. Zum EU-US-Gipfel am 28. November hat es einen Entschließungsantrag abgesegnet, der die Notwendigkeit unterstreicht, die Integrität des globalen Internets und der Kommunikationsfreiheit zu schützen, indem auf einseitige Maßnahmen zum Sperren von Domain-Namen und IP-Adressen verzichtet wird. Es geht um nicht weniger als die Freiheit im Internet.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Plus de actualités: Neue Osnabrücker Zeitung
Plus de actualités: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Elektroautos

    Osnabrück (ots) - Elektrisierend Es ist noch Zukunftsmusik, aber schon eine elektrisierende Vorstellung. Die Batterie eines Elektroautos auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen aufladen zu können und nicht auf die Steckdose in der Garage angewiesen zu sein. Dieses Verfahren praxistauglich zu machen erfordert Ingenieure und Fachleute, die sich mit elektromagnetischen Feldern auskennen. Das Know-how gibt es auf der Transrapidversuchsanlage in Lathen. Wer ernsthaft in den ...

  • 17.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Extremismus / Kriminalität

    Osnabrück (ots) - Wir müssen ein Zeichen setzen Wehret den Anfängen, nach jedem rechten Anschlag in den vergangenen Jahrzehnten wurde dieser Appell bemüht. Doch angesichts der neuen Terrorserie kann nicht mehr von Anfängen einer braunen Bedrohung die Rede sein. In manchen Landstrichen Ostdeutschlands hängen nur noch NPD-Wahlplakate. Rechte Schlägertrupps tyrannisieren teils ganze Dörfer. Ausländer müssen in ...

  • 17.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Kunst

    Osnabrück (ots) - Raubbau am kulturellen Erbe? Altmeister-Gemälde sind wundervolle Kunstwerke, und hochsensible dazu. Die oft noch auf Holztafeln gemalten Bilder haben Jahrhunderte überstanden. Das verpflichtet die heutige Generation, diese Kulturschätze in möglichst unbeschadetem Zustand weiterzugeben. Doch Großausstellungen funktionieren nur mit exklusiven Exponaten. Gerade die besten Bilder der Altmeister sind gefragt und reisen um den Globus, ebenso wie Showstars. ...