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Lieferantenkredite können Aufschwung ankurbeln

KÖLN, June 10, 2010 (ots/PRNewswire)

Lieferantenkredite werden infolge
der Wirtschaftskrise weiter an  Bedeutung gewinnen. Voraussetzung für
diese Darlehen, die sich Unternehmen  durch die spätere Bezahlung von
bereits gelieferten Waren oder  Dienstleistungen gegenseitig
einräumen, sind jedoch Transparenz und Vertrauen in den
Geschäftsbeziehungen. Das ist das Ergebnis des vom Kreditversicherer
Atradius vorgelegten Weissbuchs "Die Zukunft des Lieferantenkredits".
Das Weissbuch baut auf einer internationalen Umfrage unter
Unternehmen und zahlreichen Expertengesprächen auf. "Der
Lieferantenkredit hat das Potenzial zum Motor des Aufschwungs", so
Atradius Deutschland Chef Dr. Thomas Langen. "Das Schmiermittel ist
jedoch die offene Kommunikation der Einkäufer mit ihren Lieferanten.
Das ist die Grundlage für die Vereinbarung von Umfang und Konditionen
der Zahlungsziele."
Der Lieferantenkredit ist eine der wichtigsten Kreditformen
überhaupt. Immerhin leihen deutsche Lieferanten ihren Kunden auf
diese Weise rund 300 Milliarden Euro. Das ist mehr Geld als deutsche
Banken in Form von kurzfristigen Krediten zur Verfügung stellen.
Längere Zahlungsziele als Marketinginstrument nutzen
Im Zuge der Krise war die Verfügbarkeit von Lieferantenkrediten
jedoch allzu oft eine Frage der Marktmacht. Während
Schlüssellieferanten bei ihren Kunden auf Vorkasse bestehen konnten,
sahen sich viele kleinere Zulieferer mit immer weiter
hinausgezögerten Zahlungen ihrer Kunden konfrontiert. Im Mittelpunkt
stand dabei die schnelle Liquidität des vermeintlich Mächtigeren.
"Wenn sich dieser Trend nicht umkehrt, werden nicht nur langjährige
Geschäftsbeziehungen darunter leiden, sondern auf Dauer auch der
Cashflow und die Investitionsfähigkeit vieler Marktteilnehmer", so
eine weitere Erkenntnis des Weissbuchs.
Dass es auch anders geht, zeigt das Beispiel eines
mittelständischen Spezialisten für Antriebstechnik. Jochen Remmert,
Geschäftsführer der Rodriguez GmbH aus Eschweiler, nutzt den
Lieferantenkredit als Marketinginstrument. "Dass wir unseren Kunden
Zahlungsziele von bis zu 60 Tagen einräumen können, ist ein
eindeutiger Wettbewerbsvorteil gegenüber unseren - teils viel
grösseren - Konkurrenten, die zumindest bei Neukunden grundsätzlich
Vorkasse verlangen", so Remmert. "Voraussetzung dafür ist für uns
aber die Zusammenarbeit mit einem Kreditversicherer, der uns vor
Auftragsbestätigung aktuelle Informationen über die Bonität des
Unternehmens liefert."
Auch Transparenz der Kreditversicherer gefragt
Kreditversicherer gelten als wichtiges Scharnier zwischen Ein-
und Verkäufern im internationalen Handel. Sie prüfen die aktuelle und
zukünftige Bonität der Kunden des versicherten Unternehmens und
entscheiden auf dieser Basis über die Höhe des Versicherungsschutzes
im Falle eines Forderungsausfalls. Obwohl Kreditversicherer ihre
Kunden im Zuge der Krise mit hohen Schadenauszahlungen
stabilisierten, gerieten sie durch die Ablehnung von
Versicherungsschutz in hoch riskanten Fällen in die Kritik.
"Kreditversicherer sollten ihren Kunden wo immer möglich
ausreichend Zeit lassen, um sich auf Kreditlimitentscheidungen
einzustellen, zum Beispiel durch die Vereinbarung anderer
Sicherheiten wie Akkreditive oder Bürgschaften", so eine der
Handlungsempfehlungen des Weissbuchs von Atradius mit Blick auf die
eigene Branche. "Verschlechtern sich Finanzkennzahlen so stark, dass
wir die Deckung des Risikos nicht mehr verantworten können, haben wir
uns seit September letzten Jahres selbst zu einer Vorlaufzeit von 30
Tagen verpflichtet, solange keine unmittelbare Insolvenzgefahr
besteht", kommentiert Langen die Umsetzung dieser Erkenntnis für sein
Haus und ergänzt: "Wir gehen noch einen Schritt weiter und
identifizieren auch aktiv diejenigen Abnehmer unserer Kunden, die
aufgrund verdichteter oder verbesserter Finanzinformationen wieder
Chancen für die Ausweitung ertragreicher Geschäfte unserer Kunden
bieten." Diese seien über alle Branchen verteilt und erreichten eine
Vielzahl von Versicherungsnehmern.
Über das Weissbuch
Ziel des Atradius Weissbuchs war es, die Auswirkungen der
Wirtschaftskrise auf die Gewährung von Lieferantenkrediten zu
ermitteln.  Insbesondere wurden die Studienteilnehmer danach befragt,
wie sich ihre  Einstellung zu Zielgeschäften verändert hat und wie
sie in Zukunft mit  Lieferantenkrediten umgehen wollen. Auf Basis der
Umfrageergebnisse und  zahlreicher Experteninterviews enthält das
Atradius Weissbuch  Handlungsempfehlungen für Lieferanten, deren
Kunden und Kreditversicherer.
Das Atradius Weissbuch "Die Zukunft des Lieferantenkredits" kann
kostenlos unter www.atradius.de heruntergeladen werden.
Das vollständige Interview mit Jochen Remmert von der Rodriguez
GmbH finden Sie im Pressebereich.
Über Atradius
Die Atradius-Gruppe bietet weltweit Kreditversicherung,
Bürgschaften und Inkasso-Dienste an und ist in 42 Ländern vertreten.
Mit Gesamteinnahmen von 1,7 Milliarden Euro und einem weltweiten
Marktanteil von 31 % unterstützt die Atradius-Gruppe Unternehmen auf
der ganzen Welt bei ihrem Wachstum, indem sie sie vor Zahlungsrisiken
aus Verkäufen von Waren und Dienstleistungen auf Ziel schützt.
Atradius hat mit 160 Büros Zugang zu Bonitätsinformationen über 52
Millionen Unternehmen weltweit und trifft täglich mehr als 22.000
Kreditlimitentscheidungen.
http://www.atradius.de

Pressekontakt:

CONTACT: Für weitere Informationen: Andrea Köhnen,
Tel.:+49-221-2044-1145, E-Mail: andrea.koehnen@atradius.com

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