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Studie: Lieferanten setzen kürzere Zahlungsfristen durch

KÖLN, Deutschland, April 27, 2010 (ots/PRNewswire)

Deutsche
Lieferanten pochen im europäischen Vergleich auf die kürzesten
Zahlungsfristen - offenbar mit Erfolg, wie die Studienergebnisse des
aktuellen Atradius Zahlungsmoralbarometers zeigen. Demnach wollen
deutsche Unternehmen im Durchschnitt nach 19 Tagen bezahlt werden.
Tatsächlich werden ihre Rechnungen im Inland nach durchschnittlich 22
Tagen beglichen. Damit zahlen deutsche Unternehmen zwar immer noch
drei Tage zu spät, aber im Vergleich zum Sommer 2009 hat sich die
Dauer überfälliger Rechnungen halbiert. "Die Lieferanten fahren die
Früchte eines intensivierten und konsequenteren Mahn- und
Forderungsmanagements ein", kommentiert Michael Karrenberg, Leiter
Risikomanagement bei Atradius Deutschland, die Studienergebnisse. "Im
Zuge der Wirtschaftskrise haben viele Unternehmen ihre Zahlungsziele
verkürzt, um ihre Liquidität zu sichern. Zunächst konnten sie sich am
Markt damit nicht durchsetzen, jetzt aber scheinen die Massnahmen zu
greifen."
Gute Zahlungsmoral senkt Finanzierungsbedarf
Wie wichtig schnelle Zahlungseingänge für die Liquidität sind,
macht Karrenberg an einem Beispiel deutlich: "Werden die Forderungen
eines grösseren mittelständischen Unternehmens durchschnittlich auch
nur einen Tag schneller beglichen, reduziert sich der
Finanzierungsbedarf für dieses Unternehmen bereits um mindestens eine
Million Euro pro Jahr. Die Verkürzung der Zahlungsdauer von 28 im
Sommer 2009 auf jetzt 22 Tage bedeutet für die Unternehmen also ein
beträchtliches Liquiditätspolster." Auch die ausländischen
Geschäftspartner der Deutschen beeilen sich mittlerweile bei der
Begleichung ihrer Rechnungen. Mussten deutsche Lieferanten im Sommer
2009 noch durchschnittlich 36 Tage bis zum Zahlungseingang warten,
dauert es jetzt nur noch 25 Tage.
Herausforderung: steigende Umsätze im Aufschwung
Trotz besserer Zahlungsmoral ist es für eine Entwarnung laut
Atradius jedoch noch zu früh. Der Finanzierungsbedarf werde sich im
Zuge steigender Umsätze im Aufschwung wieder erhöhen. Gleichzeitig
würden die Jahresabschlüsse 2009 bei den meisten Unternehmen aufgrund
der Krise schlechter ausfallen. "Kreditgeber und -versicherer dürfen
Unternehmen daher nicht nur auf Basis der Bilanzen 2009 bewerten,
sondern müssen die Zukunftsperspektiven wie zum Beispiel die
voraussichtliche Umsatzentwicklung jedes einzelnen Unternehmens in
ihre Kreditentscheidungen mit einbeziehen", so Atradius-Deutschland
Chef Dr. Thomas Langen. "Nur so kann der Aufschwung an Fahrt
gewinnen."
Zahlungsfristen fast überall verkürzt, Italiener lassen sich am
meisten Zeit
Mit der Verkürzung von Zahlungszielen liegen die deutschen
Unternehmen aktuell im europäischen Trend. Die Zahlungsfristen
reduzierten sich mit Ausnahme von Grossbritannien und den
Niederlanden in allen befragten Ländern gegenüber Sommer 2009, sind
international aber zum Teil sehr unterschiedlich. Deutsche
Unternehmen wollen im europäischen Vergleich am schnellsten bezahlt
werden. Lieferanten im zweitplazierten Dänemark geben ihren Kunden
bereits 26 Tage und Italien als Schlusslicht 60 Tage Zeit, um ihre
Rechnungen zu begleichen. Unternehmen in Italien lassen sich mit 72
Tagen bei der Bezahlung mit Abstand am meisten Zeit, gefolgt von
Belgien (38 Tage) und den Niederlanden (36 Tage). Deutschland ist im
europäischen Vergleich am schnellsten.
Über die Studie
Das "Atradius Zahlungsmoralbarometer" wird zweimal jährlich von
Atradius herausgegeben. Für die aktuelle Studie wurden im Zeitraum
Februar/März 2010 über 1.500 Unternehmen aus allen Branchen in acht
Ländern befragt: Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich,
Grossbritannien, Italien, Niederlande und Schweden.
Die Studie kann kostenlos unter www.atradius.de heruntergeladen
werden.
Über Atradius Die Atradius-Gruppe bietet weltweit
Kreditversicherung, Bürgschaften und Inkasso-Dienste an und ist in 42
Ländern vertreten. Mit Gesamteinnahmen von 1,7 Milliarden Euro und
einem weltweiten Marktanteil von 31 % unterstützt die Atradius-Gruppe
Unternehmen auf der ganzen Welt bei ihrem Wachstum, indem sie sie vor
Zahlungsrisiken aus Verkäufen von Waren und Dienstleistungen auf Ziel
schützt. Atradius hat mit 160 Büros Zugang zu Bonitätsinformationen
über 52 Millionen Unternehmen weltweit und trifft täglich mehr als
22.000 Kreditlimitentscheidungen.
http://www.atradius.de

Pressekontakt:

CONTACT: Für weitere Informationen und hoch auflösende Grafiken:
AndreaKöhnen, Tel.: +49-221-2044-1145, E-Mail:
andrea.koehnen@atradius.com .

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