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Inkasso weiterhin gefragt

Amsterdam (ots/PRNewswire)

Im Rahmen seines "Global
Collections Review" befragte Atradius, ein führender Anbieter von
Forderungsmanagement- und Inkassolösungen, mehr als 3.500 Unternehmen
aus 20 Ländern zu ihren Anforderungen an Inkassodienstleister im
"Business-to-Business" Bereich. Die Studie gibt Aufschluss darüber,
wie sich die Wirtschaftskrise auf die Beauftragung externer Anbieter
ausgewirkt hat, nach welchen Kriterien Unternehmen einen
Inkassopartner auswählen und welche Faktoren sie davon abhalten, ihre
Aussenstände eintreiben zu lassen.
Der "Global Collections Review" zeigt, dass viele Unternehmen
aufgrund der Wirtschaftskrise häufiger Inkassodienstleistungen in
Anspruch nehmen, um ihren Cashflow und ihre Liquidität zu verbessern.
In Belgien (44 %) und den Niederlanden (43%) ist der Anteil der
Unternehmen, die vermehrt auf externe Partner setzen, am höchsten.
Unter den acht Kriterien für die Auswahl eines
Inkassodienstleisters rangierte in allen Ländern die Erfolgsquote an
erster Stelle, gefolgt vom Preis, der globalen Kompetenz, dem lokalen
Know-how und dem schnellen Zugriff auf aktuelle Informationen.
"Die Studie gewährt einen wertvollen Einblick in die
Vorgehensweise von Unternehmen beim Einzug offener Forderungen", so
Raymond van der Loos, Managing Director von Atradius Collections.
"Trotz der erwarteten Übereinstimmungen unter den Befragten,
beispielsweise in der Beurteilung der Erfolgsquoten oder den
Kenntnissen über das nationale und internationale Inkassogeschäft,
liess die Umfrage viele geografische und kulturelle Unterschiede
erkennen. Unsere Erfahrung und die sorgfältige Bewertung dieser
Unterschiede sowie unser umfassendes Wissen über lokale Rechtssysteme
und Verfahren ermöglichen Atradius Collections, einen
massgeschneiderten regionalen Service im globalen Handel anzubieten."
Ein weiteres Ergebnis der Studie: Die Befragten bewerten die
Wichtigkeit der Beziehung zum Schuldner bei der Auswahl des
Inkassobüros höchst unterschiedlich. 47 % der deutschen
Umfrageteilnehmer halten die Beziehung für unwichtig, während 53 %
der französischen Unternehmen diese als sehr wichtig einstufen.
Zusätzliche Dienstleistungen des Inkassoanbieters galten insgesamt
als das am wenigsten wichtige Kriterium für die Auswahl eines
Inkassoanbieters.
Die Entscheidung, den Forderungseinzug nicht auszulagern,
begründeten die wenigsten Unternehmen mit mangelndem Vertrauen in den
Erfolg des Inkassoanbieters. Die Umfrageteilnehmer waren sich in
diesem Punkt fast überall einig und bescheinigten der Branche damit,
dass Inkasso ein effektives Instrument zum Einzug offener Forderungen
ist.
An der Studie "Global Collections Review" nahmen insgesamt 3.538
Unternehmen aus 20 Ländern teil: Österreich, Belgien, Tschechien,
Dänemark, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, die Niederlande,
Polen, Spanien, Schweden, die Schweiz, Grossbritannien, Australien,
Kanada, China, Hong Kong, Mexiko und die USA.
Der vollständige "Global Collections Review" steht unter
folgendem Link zum Download bereit:
http://www.atradiuscollections.com
Über Atradius Collections
Atradius Collections, ein Geschäftsbereich der Atradius Gruppe,
bietet effiziente, schnelle und flexible Lösungen zur Eintreibung von
in- und ausländischen Forderungen. Mit Hilfe eines weltweiten
Netzwerks von Inkasso-Spezialisten, Anwälten und Insolvenzverwaltern
ist Atradius Collections für über 12.000 Kunden tätig und bearbeitet
durchschnittlich 100.000 Fälle pro Jahr. Über 80 Jahre Erfahrung im
globalen Markt für Forderungsmanagement machen Atradius Collections
zu einem weltweiten Marktführer im Bereich "Business to Business"
Inkasso.
http://www.atradiuscollections.com

Pressekontakt:

CONTACT: Weitere Informationen: Natasha
Pearson,E-Mail:natasha.pearson@atradius.com, +31-20-553-3028. Joanne
Aaron,+44-(0)2920-824873, E-Mail: joanne.aaron@atradius.com

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