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Hoya gibt Ergebnisse für das dritte Quartal und den 9-Monats-Zeitraum des Jahres 2006 bekannt

Tokio (ots/PRNewswire)

Hoya Corporation gab heute seine
Konzernergebnisse für das am 31. Dezember 2006 endende dritte Quartal
und den 9-Monats-Zeitraum des Geschäftsjahres 2006 bekannt.
Besonderheiten der neun Monate des Jahres 2006
  • Der Gesamterlös stieg um 14,4% auf 290,6 Mrd. Yen gegenüber 254,0 Mrd. Yen für den am 31. Dezember 2005 endenden 9-Monats-Zeitraum.
  • Das Betriebsergebnis stieg um 7,2% auf 82,5 Mrd. Yen gegenüber 77,0 Mrd. Yen für den am 31. Dezember 2005 endenden 9-Monats-Zeitraum.
  • Nettoumsatz auf Konzernebene, Betriebsgewinn und Nettogewinn stellten historische Höchstbeträge auf der Grundlage der ersten neun Monate dar.
Besonderheiten des dritten Quartals 2006
  • Der Gesamterlös stieg um 13,3% auf 98,9 Mrd. Yen gegenüber 87,2 Mrd. Yen für das dritte Quartal 2005.
  • Das Betriebsergebnis sank um 0,2% auf 27,21 Mrd. Yen gegenüber 27,25 Mrd. Yen für das dritte Quartal 2005 infolge einer Zunahme der Kosten für Inbetriebsetzung und Abschreibungen auf Produktionsanlagen sowie einer Steigerung der Produktionskosten infolge des Produkt-Mix in einigen Segmenten.
Überblick über das dritte Quartal 2006
Für die Hoya-Gruppe insgesamt war im Geschäftsbereich
Electro-Optics die allgemeine aktive Stärkung der
Produktionskapazität durch unsere Kunden erheblich und die
Entwicklung neuer Produkte war lebhaft; beides begünstigte eine
stabile Nachfrage und führte zu gesteigerten Erlösen im
Jahresvergleich.
Im Geschäftsbereich Vision-Care, im dem Brillengläser produziert
werden, setzte sich die positive Entwicklung der Umsätze bei neu
entwickelten Gleitsichtgläsern, Gläsern mit hohem Brechungsindex
sowie anderen Produkten mit hohem Mehrwert im asiatisch-ozeanischen
Raum, in Europa und in Nordamerika weiter fort und die Märkte blieben
stabil. Trotz starker Konkurrenz infolge einer Preisoffensive im
einfachen Brillenglas-Segment war eine allgemeine Steigerung des
Umsatzvolumens im Jahresvergleich zu verzeichnen. In Europa wurde
eine Markterholung, die sich auf Deutschland als den grössten Markt
konzentrierte, besonders offensichtlich und es wurde eine anhaltende
Expansion erzielt.
Im Geschäftsbereich Health Care, in dem Kontaktlinsen hergestellt
und Einzelhandelsgeschäfte betrieben werden, waren mit einer
Steigerung der Erlöse ebenfalls gute Ergebnisse zu verzeichnen. Bei
den Intraokularlinsen zeigten die flexiblen (weichen) gelben Linsen
im Inlandsgeschäft stabile Ergebnisse und erzielten im
Jahresvergleich eine Umsatzsteigerung.
Andererseits kam es zu einer Zunahme der Inbetriebsetzungskosten
und der Abschreibungen auf kürzlich errichtete Produktionsanlagen.
Ferner war eine Steigerung der Produktionskosten infolge des
Produkt-Mix in einigen Segmenten oder Marktbereichen zu verzeichnen.
Aus diesem Grund kam es zu einer leichten Senkung der allgemeinen
Umsatzrendite im Vergleich zum dritten Quartal 2005.
"In diesem Quartal wurden wir mit einigen unerwarteten Problemen
konfrontiert, von denen die meisten interner Art waren. Wir haben
jedoch die Lösungen gefunden und sind bestrebt, die Probleme so bald
wie möglich zu beheben", sagt Hiroshi Suzuki, President und CEO der
Hoya Corporation.
Für das am 31. März 2007 endende Geschäftsjahr prognostiziert Hoya
einen Nettoumsatz in Höhe von 384,5 Mrd. Yen (ein Plus von 11,7%
gegenüber 344,2 Mrd. Yen für das am 31. März 2006 endende
Geschäftsjahr), ein Betriebsergebnis von 107,0 Mrd. Yen (ein Plus von
5,8% gegenüber 101,0 Mrd. Yen für das am 31. März 2006 endende
Geschäftsjahr) sowie einen Nettogewinn von 83,0 Mrd. Yen (ein Plus
von 9,8% gegenüber 75,6 Mrd. Yen für das am 31. März 2006 endende
Geschäftsjahr.)
Falls Sie an dem vollständigen Quartalsbericht interessiert sind,
rufen Sie bitte "Hoya Quarterly" auf der Investor Relations Seite der
Hoya-Website unter der Adresse: http://www.hoya.co.jp/english/ auf.
  • Die Ergebnisse sind vorläufig und nicht testiert.
  • Die hier genannten Yen-Beträge sind auf die nächsten 10 Millionen abgerundet.
Informationen zu Hoya Corporation
Hoya Corporation (TSE: 7741) ist ein weltweit tätiger
Technologiekonzern mit Sitz in Tokio, Japan und der führender
Lieferant innovativer und unverzichtbarer Hightech-Produkte und
Dienstleistungen auf der Basis hochentwickelter optischer Techniken.
Hoya ist in drei Geschäftsfeldern tätig: Der Geschäftsbereich
Electro-Optics stellt Maskenformlinge und Fotomasken her, die für die
Herstellung von Halbleiterbauelementen unentbehrlich sind, ferner
optische Linsen für den Einsatz in Digitalkameras und Mobiltelefonen
sowie Speicherglasplatten für Festplattenlaufwerke. Der
Geschäftsbereich Eye Care besteht aus dem Bereich Vision Care, der
hauptsächlich Brillengläser liefert, und dem Bereich Health Care, der
Kontaktlinsen liefert und Einzelhandelsgeschäfte betreibt. Hoya
produziert auch hochwertiges Kristallglas. Das Unternehmen ist in 29
Ländern und Regionen tätig und beschäftigt ca. 30.000 Mitarbeiter
weltweit.
Hoya Corporation und PENTAX Corporation gaben am 21. Dezember 2006
bekannt, dass sie ein grundlegendes Übereinkommen über eine
Management-Integration der beiden Unternehmen getroffen haben, die
voraussichtlich am 1. Oktober 2007 abgeschlossen sein wird. Für
weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website unter der
Internet-Adresse www.hoya.co.jp/english/.
Hoya Corporation übernimmt keine Garantie für die Genauigkeit oder
Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen. Falls nicht
anderweitig angegeben sind Schätzungen oder Prognosen ausschliesslich
unternehmenseigene Schätzungen bzw. Prognosen und jederzeit
Änderungen vorbehalten. Hoya Corporation übernimmt keinerlei Haftung
für unmittelbare Schäden oder Folgeschäden, die sich aus jeglicher
Verwendung dieser Pressemitteilung ergeben.
www.hoya.co.jp/english

Pressekontakt:

Kontaktinformationen: Akiko Maeyama, Naoji Ito, Corporate
Communications, Hoya Corporation, Tel: +81-3-3952-1166, Fax:
+81-3-3952-0726, E-Mail: ghq-pr@mb.hoya.co.jp

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