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Hoya Corporation

Hoya gibt konsolidierten Abschluss für das erste Quartal des mit dem 31. März 2007 endenden Geschäftsjahres bekannt

Tokio, Japan (ots/PRNewswire)

- Rekorde bei Nettoumsatz und Nettogewinn
Hoya Corporation gibt konsolidierten Abschluss des zum 30. Juni
endenden ersten Quartals 2006 bekannt.
Finanzielle Eckdaten (nicht geprüft):
  • 92,6 Mrd. Yen konsolidierter Nettoumsatz, Steigerung um 13,3 % gegenüber 81,7 Mrd. Yen im ersten Quartal 2005.
  • 27,2 Milliarden Yen Betriebsgewinn, Steigerung um 8,7 % gegenüber 25,0 Mrd. Yen im ersten Quartal 2005.
  • Nettogewinn 21,4 Mrd. Yen, Steigerung um 5,4 % gegenüber dem Vergleichswert von 20,3 Mrd. Yen.
  • Ausgewiesener Nettoumsatz bzw. Nettogewinn sind Quartalsrekorde.
  • Die drei Hauptsparten erzielen zweistellige Zuwachsraten.
Erträge bei drei von vier Abteilungen gegenüber dem ersten Quartal
2005 gesteigert. Die Electro-Optics Sparte erzielt ein Plus von 17,2
% aufgrund der gesteigerten Porduktionskapazität durch Kunden, wobei
die Entwicklung von neuen Produkten zudem für eine solide Nachfrage
insgesamt sorgt.
Die Eye Care Sparte setzt sich aus der Vision Care und Health Care
Sparte zusammen.
Die Vision Care Sparte, die Brillengläser herstellt, verzeichneten
eine Steigerung von 12,4 % aufgrund der proaktiven Promotion für die
neu auf den Markt gekommenen progressiven Gläser, der High-Refraction
Gläser und sonstiger Mehrwertprodukte im asiatisch-ozeanischen
Wirtschaftsraum, Europa und Nordamerika. Besonders die Markterholung
in Deutschland, dem grössten Markt von Vision Care in Europa
unterstütze diesen Anstieg.
In der Health Care Sparte, die Kontaktlinsen herstellt und
Verkaufsläden betreibt, haben offensive Vertriebsaktivitäten für
bifokale Kontaktlinsen und andere Mehrwertprodukte in den Läden in
ganz Japan eine Steigerung von 13,9 % ergeben.
"Die Ergebnisse des ersten Quartals zeigen eine günstige
Entwicklungstendenz", meint Hiroshi Suzuki, President und CEO der
HOYA Corporation. "Wir werden von dem kontinuierlichen zweistelligen
Wachstum der Eye Care Sparte ermutigt. Wir sind in der Lage, das
Geschäft zu stabilisieren und das Wachstum fortzusetzen, da wir eine
ausgewogene Balance zwischen der Electro-Optics und Eye Care Sparte
haben."
Für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres zum 30. September 2006
erwartet Hoya einen Nettoumsatz von 187,0 Mrd. Yen (somit 12,2 %
verglichen mit dem ersten Halbjahr 2005), einen Betriebsgewinn von
54,5 Mrd. Yen (plus 9,4 %) und einen Nettogewinn von 41,5 Mrd. Yen
(plus 6,5 %).
Den vollständigen Quartalsbericht finden Sie unter "Hoya
Quarterly" im Bereich Investor Relations auf der HOYA Website,
http://www.hoya.co.jp/english/
  • Die Ergebnisse sind vorläufig und nicht geprüft.
  • Die erwähnten Yen-Beträge sind auf 10 Millionen abgerundet.
Unternehmensprofil Hoya Corporation
Hoya Corporation (TSE: 7741) ist ein global agierendes
Technologieunternehmen mit Sitz in Tokio (Japan) und führender
Anbieter von innovativen und unverzichtbaren Hightech-Produkten, die
auf der fortschrittlichen Optiktechnologie des Unternehmens aufbauen.
Hoya ist in drei Geschäftsfeldern aktiv: Die Electro-Optics Sparte
stellt Maskenrohlinge und Fotomasken her, denen bei der Herstellung
von Halbleitergeräten. Zudem stellt die Sparte optische Linsen für
Digitalkamera und Mobiltelefone sowie Glasscheiben für Festplatten
her. Die Eye Care Sparte umfasst die primär Brillen herstellende
Vision Care und die Health Care Sparte, die Kontaktlinsen herstellt
und Verkaufsläden betreibt. Vision Care stellt Brillengläser her und
Healthcare stellt Kontaktlinsen bzw. betreibt Verkaufsläden in Japan.
Hoya produziert zudem Feinkristallglas. Das Unternehmen hat Betriebe
in 29 Ländern bzw. Regionen und beschäftigt weltweit rund 30.000
Menschen. Weitere Informationen zur Hoya Corporation finden Sie unter
www.hoya.co.jp/english/
Die Hoya Corporation garantiert weder die Exaktheit noch die
Vollständigkeit der hier gemachten Angaben. Wenn nicht anders
angegeben, beziehen sich die Schätzungen und Prognosen
ausschliesslich auf unser Unternehmen. Zudem gilt: Änderungen
vorbehalten. Die Hoya Corporation akzeptiert keine wie auch immer
geartete Haftung für beliebige direkte Verluste oder Folgeverluste,
die aus der Verwendung dieser Pressemitteilung entstehen.
URL: www.hoya.co.jp/english/

Pressekontakt:

Anprechpartner: Naoji Ito, Akiko Maeyama, Corporate Communications,
Hoya Corporation, Tel. +81-3-3952-1166, Fax +81-3-3952-0726, Email
ghq-pr@mb.hoya.co.jp