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PricewaterhouseCoopers - Internationale Verflechtung als stärkste Veränderungskraft in der Schweizer Wirtschaft

Regulierung stellt immer höhere Anforderungen Zürich (ots)

Regulierungswellen, grenzüberschreitende Transaktionen,
Headquarter-Verlegungen und Öffnung der Märkte sind die Trends für
die Schweiz
Stärkere Internationalisierung verändert auch Prüfungs- und
Beratungsfirmen und deren Geschäftsfeld
"Die
immer grössere Komplexität - dies hören wir immer wieder als Sorge
Nummer eins von Kaderleuten in der Schweiz. Getrieben wird diese
Komplexität von der internationalen Verflechtung des
Wirtschaftsgeschehens. Die Regulierungswellen, die die Unternehmen
beschäftigen, sind letztlich auch in diesem Zusammenhang zu sehen",
so Markus Neuhaus, CEO von PricewaterhouseCoopers Schweiz. Für die
meisten Schweizer Unternehmen, die international ausgerichtet sind,
wird das neue Revisionsgesetz und Aktienrecht laut PwC keine
wesentlichen Überraschungen bringen. Vieles, was in den nächsten
Monaten als Schweizer Gesetz umgesetzt wird, ist zum Beispiel in dem
für an der US-Börse kotierte Unternehmen relevanten
Sarbanes-Oxley-Act bereits geregelt. "Unsere eigene Antwort als
Unternehmen auf die neuen Regeln besteht in einer klaren
Segmentierung in Prüfungskunden, denen wir im vorgegebenen Rahmen
Beratungsleistungen anbieten und Firmen, die wir nicht revidieren und
denen wir unser ganzes Spektrum an Beratungsleistungen anbieten."
Verschiedene neue Regeln sind aus unternehmerischer Sicht als
Investition in Transparenz und Sicherheit zu sehen, nicht als reiner
Kostenblock, meint Neuhaus. "Im Vordergrund steht Wachstum. Neue
Regeln müssen sich daran messen lassen, ob sie den
Wirtschaftsstandort stärken. Rein administrative Belastungen gilt es
zu vermeiden."
Mehr grenzüberschreitende Deals: Schweizer Firmen sind Käufer und
Kaufobjekte
Im Trend zu mehr grenzüberschreitenden Transaktionen sieht PwC
Schweizer Firmen sowohl als Ziel als auch als Akteure in der ersten
Reihe. In der Schweiz gibt es zahlreiche Mid-Cap-Firmen, die
hervorragend wirtschaften, die aber die kritische Grösse noch nicht
erreicht haben. Angesichts weltweit gut gefüllter Akquisitionskassen
sind solche Unternehmen begehrtes Akquisitionsziel. Gleichzeitig ist
aber gerade die Schweiz ein Markt, in dem sehr viel Cash vorhanden
ist, was es für hiesige Unternehmen leichter macht, Akquisitionen von
attraktiven Firmen oder Firmenteilen im Ausland zu tätigen. "Der
Eindruck, ausländische Firmen kaufen Schweizer Perlen ist zwar
richtig, genauso kaufen Schweizer Firmen aber auch Perlen, im
Ausland. Der Markt der Firmendeals ist heute weltumspannend,
grenzüberschreitende Transaktionen sind die Regel", so Neuhaus. Im
2005 konnte PwC bisher 7 Transaktionen mit einem Wert von rund 4,5
Mrd. Euro begleiten und liegt damit bisher in diesem Jahr in der
Schweiz gemessen am Wert der begleiteten Transaktionen auf Rang 4 der
Transaktions-Berater (hinter Goldman Sachs, UBS und Credit Suisse
First Boston).
Auslandsperspektive: Attraktivität als Kapitalmarkt und Sitz von
Headquarters pflegen
Die Attraktivität des Kapitalmarktes ist ein Gradmesser für die
Attraktivität des gesamten Wirtschaftsstandorts. Wichtiges
Beurteilungskriterium für den gesamten Kapitalmarkt ist die durch die
Unternehmen praktizierte Corporate Governance. "Unsere aktuelle
Studie zu Audit Committees in der Schweiz hat gezeigt, dass Corporate
Switzerland heute in Punkto Corporate Governance internationalen
Vergleichen standhält. Es wurden grosse Fortschritte erzielt, auch
wenn es noch an einzelnen Stellen Handlungsbedarf gibt" so Edgar
Fluri, Verwaltungsratspräsident von PricewaterhouseCoopers Schweiz.
Doch nicht nur das Kapital ist immer mobiler, auch die Unternehmen.
Laut PwC geschieht heute die Suche nach einem geeigneten Standort für
Produktionsstätten oder für das Headquarter eines Unternehmens fast
immer auch ausserhalb des Landes in dem das Unternehmen seinen
Ursprung hat. Die steuerlichen Rahmenbedingungen sind dabei ein
bedeutendes Entscheidungskriterium. Da die Schweiz im weltweiten
Wettbewerb um Produktionsstätten mit einigen Ländern nicht mithalten
kann, stehen Headquarter-Ansiedlungen für sie stärker im Vordergrund.
So hat laut der Swiss American Chamber of Commerce in den letzten 20
Monaten eine beachtliche Anzahl an US-Firmen ihr europäisches
Headquarter oder einzelne zentrale europäische Funktionen in die
Schweiz verlegt, beispielsweise Colgate-Palmolive, IBM, eBay und
andere. Insgesamt liegt die Schweiz auf Platz 4 der
US-Direktinvestitionen. Firmen wie PwC können nach eigenen Angaben
bei Standortentscheidungen eine Schlüsselposition einnehmen. "Wir
haben nebst einem US-Desk und einem German-Desk einen "China-Desk"
eingerichtet, dessen Aufgabe darin besteht, die chinesische
Wirtschaft auf den Standort Schweiz aufmerksam zu machen. Von dieser
Investition profitiert PwC erst wenn konkrete Unterstützung bei der
Ansiedlung gesucht wird", so Neuhaus.
Offenere Branchen international im Vorteil
In der Öffnung der Märkte sieht PwC schliesslich den vierten
Trend, dem man sich nicht entgegengestellen kann. "Regulierung,
Unternehmensstandorte, Transaktionen - all dies ist international
geprägt, da ist die Öffnung der Märkte nach aussen, aber auch die
Öffnung von Märkten innerhalb der nationalen Volkswirtschaften eine
unausweichliche Konsequenz". Laut PwC hat in der Schweiz in den
letzten Jahren einiges an Aufholarbeit bei der Öffnung innerer Märkte
stattgefunden. In den Branchen, in denen dies weiter vorangeschritten
ist, zum Beispiel im Bankensektor, gehören Schweizer Firmen auch
global zu den treibenden Akteuren. In anderen Branchen ist die
Schweiz eher Zielscheibe - sei es als Markt, in den neu eingestiegen
wird wie im Einzelhandel, oder als Markt, in dem Unternehmen gekauft
werden wie in der High-Tech-Branche.
Zunehmend internationale Einsätze von PwC-Mitarbeitern
PricewaterhouseCoopers spürt die stärkere internationale
Verflechtung nicht nur an den Aufgaben, mit denen ihre Kunden sie
betrauen, sondern auch in der eigenen Organisation. Der Anteil der
Mitarbeiter, die auf Auslandseinsatz sind, hat im letzten Jahr um 21
Prozent zugenommen. "Wir rechnen für die kommenden Jahre mit noch
mehr internationalen Einsatzmöglichkeiten für unsere Mitarbeiter", so
Neuhaus.

Kontakt:

Dr. Markus R. Neuhaus
CEO
Tel. +41/1/630'20'01
E-Mail: markus.neuhaus@ch.pwc.com

Prof. Dr. Edgar Fluri
Verwaltungsratspräsident
Tel. +41/61/270'53'60
E-Mail: edgar.fluri@ch.pwc.com

Claudia Steiger
Public Relations
Tel. +41/1/630'18'72
E-Mail: claudia.steiger@ch.pwc.com

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