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Tibotec Pharmaceuticals Ltd.

Neue Daten über das HIV/AIDS Prüfpräparate-Portfolio von Tibotec

Cork, Irland (ots/PRNewswire)

Von Tibotec Pharmaceuticals Ltd.
auf der 13. Conference on Retroviruses and Opportunistic Infections'
(CROI) in Denver im US-Bundesstaat Colorado letzte Woche präsentierte
Daten bekräftigten das breite Forschungs- und Entwicklungs-Portfolio
im Bereich HIV/AIDS. Seit der im letzten Jahr durchgeführten CROI
wurden weitere Fortschritte bei der Entwicklung von Prüfpräparaten
antiretroviraler Wirkstoffe des Unternehmens, und zwar TMC114, eines
Proteasehemmers (PI), und TMC125, eines nicht nukleosidalen
Retrotranskriptasehemmers (NNRTI), erzielt. Sowohl TMC114 als auch
TMC125 befinden sich gegenwärtig in Phase 3 der klinischen Versuche.
Die Daten zu TMC114 wurden kürzlich sowohl der FDA als auch der EMEA
vorgelegt. Beide Vorlagen basieren auf den Ergebnissen zur
Wirksamkeit und Sicherheit einer 24-wöchigen Phase der Dosisfindung
zweier randomisierter kontrollierter Studien, auch bekannt als POWER
1 und POWER 2 sowie unterstützenden Daten aus einer nicht
randomisierten Open-Label-Studie mit der Bezeichnung POWER 3.
Die Tibotec-Forschung konzentriert sich auf die Identifizierung
und Entwicklung innovativer Präparate, die dazu beitragen können, die
Viruslast auf ein nicht nachweisbares Niveau zu reduzieren.
Erste Ergebnisse von TMC114 und TMC125 in Kombination
Die ersten klinischen Ergebnisse einer virologischen Reaktion auf
TMC114- und TMC125-Prüfpräparate in Kombination wurden in einem
brandaktuellen Beitrag auf der CROI (Boffito et al.) vorgestellt. In
dieser pharmakokinetischen (PK) Studie über mit HIV-1 infizierte
Patienten (N=10) mit substantieller PI- und NNRTI-Resistenz wurde
beobachtet, dass acht von zehn Patienten bis zur Woche 12 eine nicht
nachweisbare Viruslast (<40 Kopien per ml HIV-RNA) erreichten und bei
allen Patienten eine Senkung der HIV-RNA von mindestens 2 log10 in
Woche 12 zu verzeichnen war. Zusätzlich zu den mit gering dosiertem
Ritonavir verstärkten TMC125- und TMC114-Präparaten erhielten die
Patienten zwei oder mehr NRTIs; zwei Patienten nahmen zum ersten Mal
Enfuvirtid ein. Es wurde keine signifikante PK-Interaktion
beobachtet. "Diese vorläufigen Ergebnisse sind ermutigend und legen
nahe, dass die Kombination dieser beiden antiretroviralen
Prüfpräparate eine neue Behandlungsoption bei stark
behandlungserfahrenen Patienten wie diesen bietet," sagte Dr. med.
Marta Boffito vom Chelsea and Westminster Hospital, London.
TMC125 wird in Kombination mit TMC114 in den
Placebo-kontrollierten Studien der Phase 3, DUET 1 und 2, getestet,
für die gegenwärtig die Anmeldungen in den USA, Europa und anderen
Ländern stattfinden.
Verständnis der Faktoren, bei denen eine virologische Reaktion bei
TMC114 vorhergesagt wird
Im Anschluss an die im Juli 2005 auf der IAS und im Dezember 2005
auf der ICAAC präsentierten ersten Ergebnisse zeigen die Resultate
der Resistenzanalysen der Studien POWER 1, 2- und 3, dass die x-fache
TMC114-Basisänderung der EC50 (FC) die stärkste Prädiktion einer
antiviralen Aktivität bei TMC114 (De Meyer et al.) war. Eine
verringerte TMC114-Reaktion wurde bei multiplen mit PI-Resistenz
verbundenen Basismutationen (cubed10) zusammen mit einer oder mehr
spezifischen Mutationen beobachtet; gleichwohl war diese Reaktion
dennoch grösser als die bei den Kontrollgruppen in den POWER 1- und
POWER 2-Studien beobachteten. Rückschlüsse hinsichtlich der Relevanz
besonderer Mutationen oder Mutationsmuster sind von zusätzlichen
Daten aus Langzeitstudien abhängig. Ferner bestätigten die
24-wöchigen pharmakokinetischen/pharmakodynamischen Analysen der
POWER 1- und POWER 2-Studien, dass die Basis-TMC114-FC eher als die
Exposition die virologische Reaktion auf TMC114 (Sekar et al.)
beeinflusst hat.
TMC125 zeigte Aktivität gegenüber NNRTI-resistentem Virus
Tibotec präsentierte die Wirkung der Basisresistenz auf die
virologische Reaktion auf TMC125 aus der TMC125-C223 Studie
(Vingerhoets et al.). Bei einer oder zwei NNRTI-Mutationen wurden
Verringerungen der Viruslast von 1,65 log10 bzw. 1,00 log10 bei einer
Behandlung mit 800 mg TMC125 (2 x täglich) nach 24 Wochen in
Verbindung mit einer optimierten Basisbehandlung (OBR) verglichen mit
einer Reduktion um 0,19 log10 für die Kontrollgruppe bei einem
bestverfügbarem Regime aus lizenzierten Wirkstoffen beobachtet. Diese
Präsentation folgt der auf der ICAAC in Washington, DC im Dezember
vorgestellten Studie, in der die Hauptergebnisse aus 24 Wochen
hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit betrachtet wurden. Die
häufigsten Nebenwirkungen (Averse Events = AEs) waren Diarrhoea und
Ausschlag, jeweils im Umfang von 20% für die TMC125-Gruppen
verglichen mit 15% und 8% der aktiven Kontrollgruppe. Insgesamt
meldeten 23% der TMC125-Patienten und 18% der Kontrollpatienten
mindestens eine schwere Nebenwirkung (Severe Adverse Event = SAE).
Weitere Analysen der TMC125-C223-Ergebnisse einschliesslich des
TMC125-Resistenzprofils werden ständig weitergeführt. Ferner zeigt
eine Studie zur Untersuchung der Interaktionen zwischen TMC125 und
Tipranavir eine signifikante Senkung der TMC125-Exposition (Scholler
et al.).
Auf der CROI präsentierte Forschungserkenntnisse
Tibotec und die mit dem Unternehmen zusammenarbeitenden Experten
präsentierten neue Daten zu Resistenzprofilen und stellten einen
Wirkungsmechanismus der Nukleotid-kompetitiven
Retrotranskriptasehemmer (NcRTIs) auf, einer potentiellen neuen
Klasse der gegenwärtig untersuchten antiretroviralen Medikamente.
(Gotte et al.; Jochmans et al.).
Ein neuer Ansatz zur Analyse komplexer Muster einer
Proteaseresistenz, bekannt als Bioinformatics Resistance
Determination (BIRD), wurde ebenfalls erstmalig beschrieben (Van
Marck et al.).
Erweitertes Zugangsprogramm zu TMC114
In einigen Ländern ausserhalb Irlands ist TMC114 für mit HIV-1
infizierte Erwachsene, denen aufgrund von virologischem Versagen oder
Unverträglichkeit mehrfacher ARV-Therapien nur eingeschränkte oder
keine Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, über ein
erweitertes Zugangsprogramm zugänglich. Die Patienten müssen über
eine Dreiklassen-Erfahrung mit mindestens zwei PI-basierten
Behandlungen verfügen, eine Anzahl von CD4-Zellen von =/< 200
Zellen/mm3 aufweisen und für andere klinische Versuche bei Tibotec
nicht in Frage kommen. Nähere Informationen zum Programm erhalten
Fachkreise und HIV/AIDS-Patienten unter den Internet-Adressen
www.tibotec.com oder www.clinicaltrials.gov.
In Erwartung der behördlichen Genehmigung wird Tibotec
Therapeutics, ein Geschäftsbereich der Ortho Biotech Products, L.P.,
TMC114 in den USA kommerziell verwerten, während Tibotec, ein
Unternehmensbereich von Janssen-Cilag, das Produkt in Europa und
anderen Ländern auf den Markt bringt. Ein Handelsname für den Verkauf
des Produkts wurde noch nicht festgelegt.
Tibotec Pharmaceuticals Ltd.
Tibotec Pharmaceuticals Ltd. ist ein in Cork, Irland ansässiges
pharmazeutisches Forschungs- und Entwicklungsunternehmen. Die
Hauptforschungs- und Entwicklungseinrichtungen des Unternehmens
befinden sich in Mechelen, Belgien; weitere Büros sind in Yardley,
Pennsylvania angesiedelt. Tibotec hat sich der Entdeckung und
Entwicklung innovativer HIV/AIDS-Wirkstoffe sowie hochwirksamer
Anti-Infektiva für bis dato schwer zu behandelnde Erkrankungen
verschrieben.
Tibotec Therapeutics: Vertrieb & Marketing in den USA
Tibotec Therapeutics, ein Unternehmensbereich der Ortho Biotech
Products, L.P., hat seine Firmenzentrale in Bridgewater im
US-Bundesstaat New Jersey und widmet sich dem Bereich der innovativen
Onkologie-, Virologie- und anderer Spezialtherapeutika, die
Fachpersonal helfen, die Lebensdauer und Lebensqualität von Patienten
zu verbessern und sich um Bereiche des Gesundheitswesens zu kümmern,
in denen dringender Bedarf besteht.
Tibotec, a division of Janssen-Cilag: Vertrieb & Marketing in
Europa
Tibotec, ein Unternehmensbereich von Janssen-Cilag, versorgt
Patienten in Europa, dem Nahen Osten und Afrika mit innovativen
Produkten zur Behandlung von HIV/AIDS. Dieser neue
Unternehmensbereich wurde im Oktober 2005 innerhalb der Unternehmen
von Janssen-Cilag mit dem Ziel gegründet, sich auf die spezifischen
Bedürfnisse von Patienten und medizinischem Personal in diesem
Krankheitsumfeld zu konzentrieren. Das Unternehmen wird in Zukunft
auch Medikamente gegen andere Viruserkrankungen kommerziell
verwerten. Janssen-Cilag ist ein führender Hersteller von
traditionellen und biologischen Medikamenten gegen Erkrankungen auf
dem Gebiet der Gastroenterologie, Gynäkologie, der seelischen
Gesundheit und der Neurologie sowie von Schmerzmitteln und
Medikamenten, die in der Onkologie, Hämatologie und Nephrologie
Anwendung finden.
Auf der CROI gegebene Präsentationen
Marta Boffito: Pharmacokinetics (PK) and antiretroviral (ARV)
response to TMC114/r and TMC125 combination in patients with high
level viral resistance.
Sandra De Meyer: Effect of Baseline Susceptibility and
On-treatment Mutations on TMC114 and Control PI Efficacy: Preliminary
Analysis of Data from PI-experienced Patients from POWER 1 and POWER
2.
Vanitha Sekar: Pharmacokinetic/pharmacodynamic (PK/PD) analyses of
TMC114 in the POWER 1 and POWER 2 trials in treatment-experienced
HIV-infected patients.
Johan Vingerhoets: Impact of Baseline Resistance on the Virologic
Response to a Novel NNRTI, TMC125, in Patients with Extensive NNRTI
and PI Resistance: Analysis of Study TMC125-C223.
Marianne Harris: Pharmacokinetics (PK) and Safety of Adding TMC125
to Stable Regimens of Saquinavir (SQV), Lopinavir (LPV), Ritonavir
(RTV) and NRTIs in HIV+ Adults (TMC125-C145).
Monika Scholler: Significant decrease in TMC125 exposures when
co-administered with tipranavir (boosted with ritonavir) in healthy
subjects (TMC125-C161).
Matthias Gotte: Nucleotide-Competing Reverse Transcriptase
Inhibitors Form a Stable Dead-End-Complex with the HIV-1 Enzyme.
Dirk Jochmans: Mutational Patterns Associated with Reduced and
Increased Susceptibility to NcRTI in >6000 Clinical HIV-1 Isolates.
Herwig Van Marck: Analyzing complex resistance patterns of
protease inhibitors with bio-informatics resistance determination
(BIRD) - A novel approach employing synthetic viral genes carrying
clinically relevant patterns of PI-resistance mutations.

Pressekontakt:

Karen Manson, Mobil: +32-479-89-47-99

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