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SBS Broadcasting plant zweiten Fernsehsender in Ungarn

Luxemburg (ots/PRNewswire)

- Neuer Fernsehsender "Irisz" im Angebot von UPC, Ungarns grösstem
Kabelbetreiber
SBS Broadcasting S.A. (NASDAQ: SBTV; Euronext Amsterdam N.V.: SBS)
gab  heute die Einführung von Irisz, seinem zweiten Fernsehsender im
ungarischen Markt bekannt. Die Premiere von Irisz ist auf den 13.
September 2004 angesetzt; ausgestrahlt wird jeweils von 18.00 Uhr bis
23.00 Uhr, wobei die Einspeisung über die ungarische TV-Station Club
erfolgt, einem Fernsehsender, der sich auf die Unterhaltung
weiblicher Zuschauer spezialisiert. Irisz soll anfänglich an die
680.000 Haushalte erreichen und steht per Kabel über UPC Hungary,
Ungarns grössten Kabelbetreiber, sowie andere regionale Netze zur
Verfügung.
Irisz ist als TV-Unterhaltung für Frauen konzipiert; die Sendungen
werden in ungarischer Sprache ausgestrahlt und richten sich primär an
das Zielpublikum weiblicher Zuschauerinnen im Alter zwischen 18 und
49 Jahren. Das Programm soll das frauenorientierte Angebot von Club
positiv ergänzen und sich darüber hinaus der bestehenden ungarischen
Bibliothek von SBS bedienen. Irisz wird voraussichtlich aus einer
Mischung populärer Lokalsendungen und internationaler Programme
bestehen. Programmgestaltung und Ausstrahlung erfolgen unter einer
niederländischen Rundfunklizenz.
Markus Tellenbach, CEO von SBS Broadcasting, kommentierte die
Ankündigung folgendermassen: "Ungarn ist einer unserer
schnellstwachsenden Märkte, und die Premiere von Irisz mit
Schwerpunkt auf dessen besonderem Zielpublikum werden es uns
ermöglichen, einen grösseren Anteil dieses sich erweiternden
Werbungsmarktes zu erschliessen. Unser Verteilerabkommen mit UPC
sowie unsere Fähigkeit, sowohl das Programmangebot von SBS
Niederlande als auch die bestehende Infrastruktur von TV2 optimal
auszuschöpfen, gestatten es uns, Irisz auf Basis einer bescheidenen
Kostenstruktur zu betreiben.
"Mit dem Start von Irisz und der geplanten Einführung von Voice TV
in ganz Skandinavien sowie einem zweiten Sender in Belgien dürften
wir bis Ende des Jahres mehrere Sender in allen unseren
Rundfunkmärkten betreiben. Wir verfolgen einen konservativen Ansatz
bei der Realisierung unserer Wachstumsstrategie und nehmen weiterhin
zusätzliche Geschäftsmöglichkeiten in all unseren Märkten wahr, um
unsere Position zu festigen und unsere Betriebsinfrastruktur optimal
auszunutzen."
Seit seiner Gründung im Jahre 1997 ist TV2 zu einem der führenden
Rundfunkstationen in Ungarn geworden und verfügt 2004 über einen
Zuschaueranteil von ungefähr 31%. TV2 richtet sich an ein
Zielpublikum von Personen im Alter von 18 bis 49 Jahren. Ferner hat
der Sender eine Reihe  erfolgreicher lokaler Produktionen
hervorgebracht, wie z.B. Big Brother,  The Bachelor, Megasztar und
Deal or No Deal
Der 1999 ins Leben gerufene Fernsehsehsender Club ist primär für
die Unterhaltung weiblicher Zuschauer konzipiert. Er kann in 20
europäischen Ländern empfangen werden und wird in neun Sprachen
ausgestrahlt.
Vorausblickende Aussagen
Manche der Aussagen in dieser Pressemitteilung sind sogenannte
"vorausblickende Aussagen", einschliesslich aber nicht beschränkt auf
die Aussage, dass die Einführung von Irisz es uns ermöglichen wird,
einen grösseren Anteil des Werbungsmarktes zu erschliessen; die
Aussage, dass wir dank dem Verteilerabkommen mit UPC und dem Vorteil,
das Programmangebot von SBS Niederlande und die bestehende
Betriebsinfrastruktur von TV2 ausnutzen zu können, Irisz mit einer
bescheidenen Kostenstruktur betreiben können; und schliesslich die
Aussage, dass die Einführung von Irisz und die geplante Aufnahme von
"Voice TV" in ganz Skandinavien und unserem Zweitsender in Belgien es
uns gestatten werden, bis Jahresende in all unseren Rundfunkmärkten
mehrere Sender zu betreiben. Diese zukunftsgerichteten Aussagen
umfassen Aussagen bezüglich antizipierter Geschäftsentwicklungen in
der Fernsehrundfunkindustrie. Ferner behalten wir uns vor, auch in
künftigen Antragseinreichungen bei der amerikanischen
Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission, SEC)
sowie in schriftlichen Unterlagen, Pressemitteilungen und mündlichen
Aussagen, die von unserem Unternehmen oder im Auftrag unseres
Unternehmens gemacht werden, vorausblickende Aussagen zu machen. Dazu
gehören Aussagen hinsichtlich der von unserem Unternehmen oder dessen
Vertretern geäusserten Absichten, Annahmen oder gegenwärtiger
Erwartungen (einschliesslich Aussagen mit vorwärtsblickenden
Begriffen wie "kann", "wird", "sollte", "glaubt", "erwartet", "sieht
voraus", "nimmt an", "fährt fort" und ähnlichen Ausdrücken oder
vergleichbarer Terminologie) in beliebigen Zusammenhängen.
Es ist zu beachten, dass künftige vom Unternehmen erzielte
Ergebnisse aufgrund verschiedener wichtiger Faktoren materiell von
denen in den zukunftsgerichteten Aussagen genannten abweichen können.
Diese Faktoren umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: Auswirkungen
und Konsequenzen von Änderungen der Regierungspolitik und Richtlinien
der Aufsichtsorgane; die Zusicherung der zur Durchführung der
Transaktionen benötigten Genehmigungen der Regierung; die
Auswirkungen von Veränderungen bei den allgemeinen
Wirtschaftsbedingungen; die Auswirkungen von Veränderungen beim
Werbebudget; die Auswirkungen der Wettbewerbsverhältnisse; sowie
unser Erfolg bei der Risikoverwaltung angesichts dieser Faktoren.
Näheres zu einigen dieser Risiken ist dem Formular 20F des
Jahresberichts von SBS für das Rechnungsjahr vom 31. Dezember 2003 zu
entnehmen.
Alle in dieser Pressemitteilung enthaltenen vorausblickenden
Aussagen basieren auf dem Informationsstand des Herausgabedatums. Das
Unternehmen lehnt jegliche Verantwortung hinsichtlich der
Aktualisierung zukunftsorientierter Aussagen ab, unabhängig davon, ob
es sich um vom Unternehmen selbst gemachte Aussagen oder im Namen des
Unternehmens gemachte Aussagen handelt. Dies gilt für die vorliegende
Pressemitteilung sowie jegliche anderen Publikationen.
SBS ist ein in Europa basiertes kommerzielles Fernseh- und
Radiounternehmen mit Geschäftstätigkeit in West- und Mitteleuropa. Zu
den Ländern, in denen SBS gegenwärtig ausstrahlt, gehören Belgien,
Dänemark, Finnland, Griechenland, Ungarn, Niederlande, Norwegen,
Rumänien und Schweden.
Näheres erfahren Sie auf unserer Firmenwebsite:
www.sbsbroadcasting.com

Pressekontakt:

Anlegerbetreuung: Michael Smargiassi / Jon Lesko, Brainerd
Communicators, Tel. +1 212 986 6667 Pressekontakt: Jeff Pryor, Pryor
Associates, Tel. +1 818 382 2233 Catriona Cockburn, Citigate Dewe
Rogerson, Tel. +1 207 282 2924

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