Tous Actualités
Suivre
Abonner Igeho / MCH Group

Igeho / MCH Group

Erfolgreiche Igeho 05 schliesst mit Sieg von Singapur beim "Culinary World Masters"

Erfolgreiche Igeho 05 schliesst mit Sieg von Singapur beim "Culinary World Masters"
  • Informations
  • Download

Basel (ots)

- Hinweis: Bildmaterial ist abrufbar unter 
     http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100003870 -
Mit einem grandiosen Finale des Kochwettkampfes der
Nationalmannschaften ging die Igeho 05, Internationale Fachmesse für
Gemeinschaftsgastronomie, Gastronomie und Hotellerie, am Mittwoch in
Basel zu Ende. Die 832 Aussteller und 78'052 Besucher der Igeho 05
zeigten sich in einer ersten Umfrage sehr zufrieden und beeindruckt
von der diesjährigen Fachmesse. Gewinner in der Kategorie «Culinary
World Masters» des diesjährigen Salon Culinaire Mondial 05 ist die
Kochnationalmannschaft aus Singapur. Insgesamt beteiligten sich über
320 Teilnehmer in drei Disziplinen aus mehr als 30 Ländern.
Die Igeho 05 war ein sehr guter Jahrgang: Dieses einhellige Fazit
zogen Aussteller, Verbände, Besucher und die Messeorganisatoren am
Mittwochabend in Basel. Erfreulich für die Aussteller waren die hohe
Qualität der Kontakte und die Entscheidungskompetenz der
Fachbesucher. Gegenüber 2003 konnte die Igeho 05 ihren hohen Anteil
an Fachbesuchern von 82 Prozent halten. Die Fachbesucher lobten das
Niveau der Produktpräsentationen der Aussteller und die vielen
Sonder-schauen. Die Igeho 05 bewies einmal mehr, warum sie die
wichtigste Hospitality-Messe der Schweiz ist. «Die Stimmung unter den
Ausstellern, aber auch unter den Besuchern war äusserst positiv.
Erfreulich war auch der Zuwachs an Ausstellern aus dem Ausland (12,7
Prozent), zum Beispiel aus Deutschland, Österreich, Italien und
Polen. Zum ersten Mal durften wir auch Aussteller aus Ländern wie der
Türkei oder Südkorea begrüssen», so Walo Dalhäuser, Leiter
Gastronomie- und Lebensmittelfachmessen.
Gute Gesamtbeurteilung
Rund 76 Prozent der 78'052 Besucher aus 16 Ländern [u1]gaben der 
Igeho 05 ein sehr gutes bis gutes Gesamturteil. Nicht nur die «World
of Inspiration» mit ihren vier Themeninseln im Bereich
Innenarchitektur, Design und Technik konnte das Fachpublikum
überzeugen. Auch die anderen Sonderpräsentationen, wie das neu
geschaffene Igeho Forum 05 - meet eat drink think, Erotik im Hotel,
das Centre Gastronomique mit seinen internationalen Akzenten, fanden
grosse Beachtung.
Salon Culinaire Mondial 05: die Gewinner
Die zehn Kochnationalteams, die acht Regionalteams und die
Einzelteilnehmer zeigten in den drei Kategorien «Culinary World
Masters», «European Culinary Challenge» und «Culinary Art Show» (nur
«kalte Schau») ihr Können. In der Kategorie «Culinary World Masters»
gewann das Team aus Singapur, vor den Teams aus Kanada und der
Schweiz.
In der Kategorie «European Culinary Challenge» holte sich das
Regionalteam Cercle des chefs de cuisine Bern den Gesamtsieg. Auf
Platz zwei und drei: Team Biel Seeland sowie Meistervereinigung
Gastronom Baden Württemberg. Jurypräsident Franz Johnke zum Verlauf
des Kochkunstwettbewerbes: «Es war ein spannender und fairer
Wettkampf. Die Präsentationen hatten eine hohe Qualität. Wir sind mit
der Durchführung und dem Resultat des 5. Salon Culinaire Mondial sehr
zufrieden.»
Die nächste Igeho findet vom 17. bis 21. November 2007 in Basel
statt.
Zusätzliche Informationen und aktuelle Bilder der Igeho 05 finden Sie
unter www.igeho.ch.
Igeho 05 - Aussteller-Statements
Rolf Buchmann, Manager Business Unit Nestlé FoodServices: «Unsere
Gesamtbeurteilung der Igeho 05 fällt sehr gut aus. Für uns 
war es eine erfolgreiche Fachmesse und dank unseren Aktivitäten in
der Romandie durften wir sehr viele Besucher aus der französischen
Schweiz an unserem Stand begrüssen.»
Hector Zulliger, Geschäftsleitung, MAZUVO SWISS Zulliger AG: «Für
uns war die Igeho 05 eine der erfolgreichsten Messen. Wir konnten
unseren Bestellordner rasch füllen und hatten sehr gute
Kundenkontakte. Zu Spitzenzeiten waren fünf Verkäufer bis zu vier
Stunden ohne Unterbruch am Beraten. Die Igeho ist für uns eine der
wichtigsten Fachmessen und wir werden auch 2007 wieder dabei sein.»
Franz Ernstbrunner, Project Manager International Trade Fairs, WKO
Aussenwirtschaft Österreich, Organisator des Länderpavillons Austria:
«Der Stellenwert der Igeho ist bei den Besuchern unbestritten. Die
Schweizer sind sehr an Österreich und an unseren Produkten
interessiert. Entsprechend war die Stimmung unter den Ausstellern und
Importeuren sehr gut. Es gab einige neue spannende Kontakte mit
Schweizer Importeuren, die auch gerne in Zukunft an unserem Stand
partizipieren möchten. Wir sind überzeugt, dass wir für die Igeho 07
den Länderpavillon Austria noch ausbauen können.»
Pierre Künzle, Direktor, und Ulrich Schmid, Verkaufsleiter, Obrist
SA Vevey: «Die Besucher an der Igeho suchen neue Ideen, und diese
können wir ihnen bei Obrist auch bieten. Zudem hat sich unser
Sponsoring-Engagement beim Salon Culinaire Mondial 05 absolut
gelohnt. Aufgrund unseres Einladungsmailing in der Westschweiz waren
auch erfreulich viele Besucher aus der Romandie bei uns.»
Michael Schai, Leiter Marketing, Hiestand Schweiz AG: 
«Bei uns lief es einfach super. Durch die Standgestaltung mit
Bäckerambiente sind wir auf jeden Fall aufgefallen und wurden quasi
von Besuchern überrannt. Wir konnten in den fünf Tagen über 80'000
Backwaren an unsere Gäste verteilen. An unserem Stand treffen sich
alle: unsere Konsumenten, unsere Kunden und viele interessierte
Neukunden.»
Georg Weber, Geschäftsführer, MKN Maschinenfabrik, Deutschland:
«Wir sind zum ersten Mal an der Igeho und stellen fest, dass die
Qualität im Schweizer Markt eine grosse Rolle spielt. Als
Premium-Hersteller stossen wir hier darum auf sehr positive Resonanz
und Akzeptanz sowohl beim Handel wie auch beim Endverbraucher. Wir
werden auf jeden Fall an der Igeho 07 wieder teilnehmen.»
Hans Brönimann, Geschäftsleiter, Gschwend AG Gastro-Bau: 
«Wir hatten mit unserem Standkonzept einen extremen Erfolg. Der
romantisch-koloniale Bar-Bereich geht langsam in ein
multifunktionales Hotelzimmer über und wirkt auf die Fachbesucher
sehr einladend. Darum und durch die neue Platzierung konnten wir eine
hohe Besucherfrequenz verzeichnen.»

Kontakt:

Manuela Kern
Kommunikationsleiterin
T +41 58 206 22 73
F +41 58 206 21 91
E-Mail: manuela.kern@messe.ch
Internet: www.igeho.ch

Adresse
MCH Messe Schweiz (Basel) AG
Igeho 05
CH-4005 Basel
www.messe.ch

Plus de actualités: Igeho / MCH Group
Plus de actualités: Igeho / MCH Group