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Unimark: Abermillionen Werbeblitzlichter machen blind und taub

Unterägeri (ots)

"Zu viel und zu langweilig", so beurteilt die
Mehrheit der europäischen Bürger die ihnen alltäglich präsentierte
Werbung in TV, Hörfunk und den Printmedien. Knapp 68 Prozent der
Schweizerinnen und Schweizer fühlen sich durch Werbespots und
Anzeigen sogar belästig. Diese jüngste GfK-Marktforschungsstudie
bestätigt erneut, dass konventionelle Werbung immer mehr an
Wirksamkeit verliert.
Jedes Produkt und jedes Unternehmen verdienen Aufmerksamkeit.
Viele Unternehmen investieren Unsummen in Anzeigen, Plakate und
Werbespots, um möglichst schnell Aufmerksamkeit zu erregen und den ad
hoc-Verkauf ihrer Produkte auszulösen. Das "probate Mittel" zur
Erreichung gesteigerter Aufmerksamkeit scheint in hohen Investitionen
der Unternehmen für plakatives Hard Selling zu liegen: Ob Werbespots
oder Anzeigen, ob Plakate oder Flyer - auf allen erdenklichen
Werbekanälen wird mit der immer gleichen Methode um die
Werbeaufmerksamkeit auf dem Massenmarkt gekämpft.
Wie Webewirksamkeit verpufft - Konsumenten übersehen,
unterdrücken, vergessen Werbung
Doch warum ist das Ergebnis vieler Werbekampagnen so
niederschmetternd schlecht? Warum verpuffen Werbekampagnen im
riesigen Konsumentenall ohne Langzeitwirkung zu haben, und welche
neuen Möglichkeiten gibt es, um mit geringeren Investitionen höhere
Werbeerfolge, sprich höhere Aufmerksamkeit bei den Konsumenten zu
erzielen?
Die Aufmerksamkeit jedes Konsumenten ist ein Filter, der zwischen
dem steht, was wahrgenommen oder empfunden werden kann, und dem, was
ins Bewusstsein gelangt. Wenn wir uns beispielsweise in unserer
(Werbe-)Umwelt bewegen, nehmen unsere Sinnesorgane eine riesige Menge
von Informationen auf, die wir nicht alle gleichermassen beachten
können. Die wesentliche Arbeit unseres kognitiven Systems besteht in
der Unterdrückung von Informationen, im Vergessen, Ignorieren und
Übersehen.
Uli Rudel, Kommunikationsexperte der Unimark AG, berichtet: „An
der University of Columbia in Los Angeles (UCLA) wurde mir im
September dieses Jahres erneut bestätigt, dass die Zahl der Medien,
der Informationen, der Reize, der Publikationen und der
audio-visuellen Werbeinhalte exponentiell für jeden einzelnen
dramatisch zunimmt. Abermillionen Werbebotschaften pro Monat prasseln
in einer one-way Kommunikation auf den Einzelnen ein - Die
Information killt sich selbst.
Werbung hat eine neue Dimension erreicht...
Traditionelle Werbung wird in den USA als eine "kondensierte Form
der Darstellung von Information als Falle für die Aufmerksamkeit"
beschrieben. Werbung muss wie ein Schock wirken, oder wie ein
Blitzlicht, das sich in die Wahrnehmung einbrennt. So weit, so gut,
aber bei Millionen solcher Werbereize pro Monat nimmt die bewusste
Wahrnehmung und individuelle Verarbeitung dieser Reize ab und kehrt
sich ins Gegenteil um. Millionen von niederprasselnden
Werbeblitzlichtern führen zu einer "unterbewusst gesteuerten Flucht
des Konsumenten vor Werbebotschaften". (Vgl. Advertisment Studies,
George Frank, Los Angeles)
Werbung hat heute eine neue Dimension erreicht. Werbung und
Medienarbeit gehen weit über Anzeigen, Plakate und TV-Spots hinaus.
Werbung und Kommunikation sind dynamische, epochale Prozesse, die
sich permanent mit dem immer wiederkehrenden, untrennbaren
Zusammenhang zwischen Medien, Ökonomie, kommerzieller Kommunikation
und Gesellschaft auseinandersetzen.
Erlebnis, Interaktion, Flow-Wirkung - Hohe Werbeerfolgs-Garanten
Die Unternehmen müssen strategisch neu ansetzen: "Sie sollten den
Mut haben, Ihren Konsumenten in Aktion und Reaktion zu versetzen.
Lassen Sie Ihren Konsumenten Ihr Produkt er-leben. Sorgen Sie für
einen Dialog mit Ihrem Kunden und ziehen Sie ihn in den Bann (mediale
Flow-Wirkung), sich mit Ihrem Namen, Ihrem Produkt, Ihrem Produktwert
zu beschäftigen. Wenn Sie das erreicht haben, können Sie sicher sein,
Ihr Produkt, selbst wenn es dem Ihres Mitbewerbers ähnelt, äusserst
erfolgreich zu verkaufen", fasst Uli Rudel zusammen.
Infotainment und Crossmedia - Werbung hat zwei unterhaltsame
Gesichter
Effiziente Sonder-Werbung hat zwei Namen: Infotainment, der Mix
aus Unterhaltung, Information plus der Möglichkeit einer Interaktion
sowie Crossmedia.
"Wir vernetzen Ihre Kernbotschaft auf allen Medienkanälen. Wir
begeistern Ihren Kunden für Sie und Ihre Produkte. Wir generieren
mittels Emotionalität höchste Verkaufs- und Imageerfolge und sammeln
wichtige Kundendaten. Situativ holen wir Ihre Zielgruppe zu jeder
Tageszeit und über sämtliche Medien mit sympathischen
Werbebotschaften ab", definiert Uli Rudel sein Arbeitsverständnis für
Schweizer, europäische und US-amerikanische Unternehmen.
Auf unimark.ch und unimark.tv finden sich Auszüge namhafter
Kunden, die mit dieser Methode ihre Werbebudgets deutlich gestrafft
und ihre Umsätze sofort und langfristig gesteigert haben.
Crossmedia Kampagnen bedürfen nicht nur einer
Kommunikationsstrategie, sondern der Kreativität: Nicht das Produkt
steht dabei im Vordergrund, sondern die emotionale und interaktive
Welt um das Produkt herum.
"Der Medien-Rezipient, gleichzeitig Produkt-Konsument, möchte
seine reale Welt vergessen und liebt es, in Erlebniswelten
einzutauchen", beschreibt Enrico Rey, Communication Milano, den
Erfolgsgaranten für innovative Werbung heute. "Das Erlebnis rund um
ein Produkt oder rund um eine Firma führen wir auf allen
Mediankanälen weiter. Menschen begeistern sich für Erlebnisse mit
Produkten, was Erfolgsbeispiele der Firmen e-Bay, Home Shopping
Europe oder Euro 1 beweisen und Marken wie Zewa, Hexal oder O 2 für
sich verbuchen können", so Uli Rudel.
Werbung muss unterhalten. Werbung muss Interaktion ermöglichen.
Unsere Medienplattformen bieten sämtliche Möglichkeiten dazu. Gewusst
wie.
Unimark AG - Kommunikation und Crossmedia:
Unimark AG (gegründet 1988) ist das führende
Kommunikationsunternehmen für Sonderwerbeformen in der Schweiz,
Deutschland und Österreich. Unser strategischer Fokus in der
Kommunikation heisst CROSSMEDIA. Wir bieten attraktive
all-inclusiv-Paketpreise. Von der Idee, über Konzeption, Handling und
Umsetzung bis zur Produktion: Alles aus einer Hand. Vertrauen ist
gut, Kontrolle besser: Deshalb läuft bei Unimark AG keine Medien-
(Event-)Kampagne ohne detaillierte Messergebnisse.
A K T U E L L
Unimark produziert und vermarktet "PERSONALITIES" und "WEEKEND
FEELINGS", zwei innovative TV-Sendegefässe mit ganz neuen
Werbeformen, wo sich Schweizer Unternehmen darstellen und
positionieren. Wir integrieren Ihr Unternehmen und Ihre Produkte auch
in unser redaktionelles Umfeld: Charmant, zielgerichtet und
unglaublich sympathisch. Ergänzende und verlängernde Cross-PR-Tools
über Internetplattformen und SMS sind bereits vorgesehen.
Informationen unter www.unimark.ch und www.unimark.tv

Kontakt:

Christian Grass
Head of Communication
UNIMARK AG
Zugerstrasse 48
6314 Unterägeri

Telelefon: +41/41/754'40'40
E-Mail: christian.grass@unimark.ch
Internet: www.unimark.ch
www.unimark.tv

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    Unterägeri (ots) - Am Donnerstag, 12. Juni 2003, findet um 17.00 Uhr, im tv productioncenter (tpc), Studio 5, Fernsehstrasse 1-4, in Zürich, aus aktuellem Anlass eine Podiumsdiskussion statt: "Europa macht's vor: Schweizer TV-Landschaft im Umbruch - Neue Chancen für die Industrie?" Die Expertenrunde: Peter Schellenberg, Direktor SFDRS Hans Jürg Deutsch, Leiter Ringier TV AG Prof. Jo Groebel, Generaldirektor Europ. Medieninstitute ...

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    Unterägeri (ots) - Ist nationales oder sprachregionales Privatfernsehen in der Schweiz überhaupt erwünscht? Welche Massstäbe gibt Europa im Hinblick auf privat-kommerzielles Fernsehen unter Beteiligung der Industrie vor? Und welche Entwicklungsmöglichkeiten für privates Fernsehen und ein duales Rundfunksystem lässt die Schweiz im Rahmen des bestehenden und künftigen RTVG wirklich zu? Eine Podiumsdiskussion am ...