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Unimark AG: Markenerfolge durch emotionale Kampagnen

Unimark AG: Markenerfolge durch emotionale Kampagnen
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Unterägeri (ots)

Querverweis auf Bild: www.newsaktuell.ch/d/galerie.htx?type=obs
Marken durch innovative Ideen lebendig zu halten, ist eine Aufgabe
von Unimark. Die Agentur für Marketing und Kommunikation bietet jetzt
exklusiv Schweizer Unternehmen ein Tool, mit dem sie höchste
Aufmerksamkeit erzielen werden. Unternehmen können von nun an ihren
Kunden sogar eine Reise mit dem Space Shuttle sponsern. Und das zu
unnachahmbar günstigen Preisen...
Frank Forster denkt und arbeitet irgendwie
anders als andere. Er ist Creativ Director bei Unimark, Agentur für
Marketing und Kommunikation in Unterägeri. Sein Motto: Akzente
setzen, die Marken in Schwung bringen. Sein Erfolg gibt ihm Recht.
Seit Jahren erhöht er Marktanteile Schweizer und Europäischer Firmen
locker und langfristig um mehr als das Doppelte.
"Unternehmen brauchen kontinuierlichen Dialog, klare
Marketingstrategien und pointierte Aktionen. Das Wichtigste ist: Sie
müssen ihren Kunden in den Mittelpunkt ihrer Kampagnen stellen.
Aktionen sollen die Menschen berühren, aufwühlen, bewegen und
ansprechen. Bei Unimark haben wir jetzt mehr denn je die Chance,
Schweizer Marken zu emotionalisieren", erklärt Frank Forster.
Warum? Unimark besitzt seit einigen Monaten die Exklusivrechte
einer US-deutschen Firma. Unimark erwarb die Rechte für ein
zusätzliches Marketingtool, um künftig die Marken Schweizer
Unternehmen öffentlich in ein helles Licht der Sympathie zu stellen.
"Das ist heute wichtiger denn je", weiss Frank Forster. "Damit haben
wir zum Beispiel in Irland einer Kaufhauskette zum Erfolg auf einem
starken Konkurrenzmarkt verholfen".
Wie? Vier Monate lang hat der 39-jährige Kreative gemeinsam im
Team ein ausgetüfteltes Cross Over - Marketingkonzept für das irische
Unternehmen gefahren. Dabei sollten Emotionen geweckt, Sympathie
erzeugt und tausende Neukunden gewonnen werden. Medien sollten über
Wochen hinweg darüber berichten und die Aktion aktiv mitgestalten.
Entscheidend war die permanente Interaktion mit potenziellen Kunden.
Mittelpunkt war die Zielgruppe "junge Eltern". Forster beschloss,
alle jungen Eltern in Irland in die spannende Kaufhausaktion
einzubeziehen. Sie sollten spielerisch und interaktiv über Zeitungen,
Internet, Radio und Fernsehen die Botschaften der Kaufhauskette
hören, fühlen und verinnerlichen.
Alle jungen Leute hatten vom ersten Tag der Aktion an die Chance,
sich einen irischen Volkstraum auf ungewöhnliche Art und Weise zu
erfüllen: Die Kaufhauskette würde einer jungen Familie ein
Baugrundstück am Meer und das gemütliche Eigenheim ihr ganzes
Eheleben lang finanzieren. Voraussetzung war, dass die jungen Leute
vom ersten bis zum letzten Tag interaktiv an der Aktion mitwirkten.
Es taten mehr als 160.000 Menschen. Es berichteten mehr als 20 Medien
darüber.
Entscheidend: Die Unternehmensführung konnte das gesamte Konzept
und die Sponsoraktion sehr ruhig und gelassen realisieren, weil
Unimark die exklusive Möglichkeit besitzt, über eine
deutsch-amerikanische Partnerfirma jede Gewinnsumme, wie hoch auch
immer, abzusichern. Ohne dabei die finanziellen Grenzen eines
Unternehmens zu sprengen.
"Ab jetzt ist es uns auch in der Schweiz möglich, Firmen ein
interaktives und geniales Konzept für Absatzsteigerung oder
Kundenbindung vorzulegen. Mit einer Investition von proportional sehr
geringem finanziellen Aufwand, können Firmen ihrer Zielgruppe sogar
eine Erdumrundung mit dem Space Shuttle ermöglichen", berichtet Frank
Forster.
Das Wichtige an solchen Aktionen seien die Langfristigkeit, der
emotionalisierende Charakter und die breite öffentliche Wirksamkeit
der Kampagne. "Und dies gelingt nur, wenn wir selbst mit Herzblut
dafür arbeiten", so Forster. Es mache heute keinen Sinn mehr, eine
Lostrommel in ein Kaufhaus zu stellen und aus der Promotionsaktion
nicht viel mehr als fettige Fingerabdrücke auf dem Plexiglas mit
nachhause zu nehmen.
Unimark realisiert für KMU' s und die Grossindustrie in der
Schweiz Konzepte für sensationelle Kampagnen, die ein Unternehmen
inszenieren und sympathisch machen.
Kampagnen, die über den Spieltrieb des Menschen das
Markenbewusstsein beim Kunden nachhaltig prägen.

Kontakt:

Medien:
Christian Grass
Communication Management
Unimark AG
Haus Archidee II
Zugerstrasse 48
6314 Unterägeri
Tel +41/41/754'40'40
E-Mail: christian.grass@unimark.ch

Industrie:
Frank Forster
Creative Director
Unimark AG
Haus Archidee II
Zugerstrasse 48
6314 Unterägeri
Tel. +41/41/754'40'40
E-Mail: mail@unimark.ch
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