Tous Actualités
Suivre
Abonner Orbit Comdex Europe / MCH Group

Orbit Comdex Europe / MCH Group

Orbit/Comdex Europe Congress 2002: Die richtige Content-Management -Strategie für kleine und mittelständische Unternehmen

Basel (ots)

Jede Website will gepflegt sein - egal ob im Intra-,
Extra- oder Internet. Vor allem kleine und mittelständische
Unternehmen (KMU) suchen nach Strategien und Anbietern von
preisgünstigen Lösungen für Content-Management-Systeme, die sich auf
ihre Bedürfnisse und Anforderungen anpassen lassen.
Content-Management-Strategien für KMUs ist deshalb ein Thema des
Orbit/Comdex Europe Congress 2002, der am 25. und 26. September 2002
in Basel (Schweiz) stattfindet. Experten beantworten Fragestellungen
rund um Content und Knowledge Management als Teil des
Geschäftsprozesses.
Zwar haben KMUs das Internet als Kommunikations- und
Geschäftsplattform grösstenteils für sich entdeckt. Allerdings ist es
nicht damit getan, einmalig eine Website ins Netz zu stellen. Ein
erfolgreicher Internetauftritt erfordert eine kontinuierliche Pflege
der Inhalte. Auch KMUs handeln sich mittlerweile erhebliche
Wettbewerbsnachteile ein, wenn sie ihren neuen Kommunikationskanal
vernachlässigen. Alle Hersteller von Content-Management-Systemen
(CMS) versprechen die unproblematische, schnelle und somit
kostengünstige Pflege der Inhalte einer Website, indem sie Inhalt und
Layout voneinander trennen. Mit Hilfe einmal definierter
Layout-Vorlagen sollen Änderungen an einer Website schnell, bequem
und ohne Kenntnisse über Programmiersprachen wie HTML (Hypertext
Markup Language) möglich sein.
Die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten von CMS reicht hierbei von
der Pflege einer einzigen Seite (zum Beispiel News) bis hin zur
eigenständigen Verwaltung komplexer Bereiche wie einer multimedialen
Darstellung der gesamten Produktpalette. Ebenso variiert die
Bandbreite der Funktionalitäten und Anwendungsmöglichkeiten von der
Pflege von einfachen Texten oder dem Austausch einzelner Bilder bis
hin zur automatischen Integration verschiedener unternehmensinterner
Datenbanken. Entsprechend gross ist die Bandbreite möglicher Kosten.
Doch gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen werden
Investitionsentscheidungen von bis zu Hunderttausend Euro und mehr
für eine CMS-Lizenz nicht leichtfertig getroffen. Zumal solche
hochpreisigen Systeme ein Bedarfsprofil abdecken, das in
mittelständischen Anwendungen gar nicht existiert oder völlig
überdimensioniert ist. Drei grundsätzliche Lösungsansätze zur
Entwicklung eines CMS kristallisieren sich derzeit heraus: Kauf eines
fertigen CMS, Aufsetzen eines CMS auf Open-Source-Basis oder der
Einsatz eines individuellen CMS. Jede dieser CMS-Strategien ist
konzeptionell anders gelagert und hat ihre Stärken und Schwächen. Es
empfiehlt sich also, die eigenen Anforderungen genau zu analysieren,
um dann die passende Wahl bei Basis-Software und der Integration in
den eigenen Webauftritt zu treffen.
Auf welche Anforderungen sich KMUs bei der Einführung einer
CMS-Strategie einstellen müssen, wird am Mittwoch, 25. September 2002
von 13.30 bis 15.00 Uhr in der Konferenz-Session
"Content-Management-Strategien für KMUs" aufgezeigt. Ingo Voigt,
Consultant im Content Management Competence Center von Bertelsmann
Mediasystems und Martin Schwaar, CEO Axentic (Schweiz) stellen die
Vor- und Nachteile unterschiedlicher Einführungsstrategien vor.
Anhand von Beispielen demonstrieren sie, wie
Content-Management-Prozesse bei der Inhaltsverwaltung optimiert
werden können. Ausserdem wird der sinnvolle Einsatz  von
Open-Source-Software diskutiert.
"Content Expo"
Der spezielle Themenpark "Content Expo" der Orbit/Comdex Europe
2002 (24. bis 27. September) in der Messehalle 1ergänzt das
Kongress-Thema "Content meets Business" und verschafft dem Besucher
einen Überblick über das gegenwärtige Marktangebot an
Content-Management-Lösungen.
Ausführliche Informationen zu den Kongressthemen, Referenten und
Online-Buchungsmöglichkeiten der Sessions finden Sie unter
www.orbitcomdex.com.
Folgende Themen werden zusätzlich in der Konferenz "Content meets
Business" am 25. und 26. September 2002 diskutiert:
* Die 10 Kernfragen im Content Management
   * CMS-Lösungen - welche Lösung eignet sich für welches 
     Problem? 
   * Content im Business - Erfolgsberichte
   * End-to-End - vom Content über das Media Asset Manage
     ment (MAM) zum Geschäftsprozess
   * Was Sie über Webanalyse wissen sollten! Tool-Anbieter 
     berichten
Die Kongressgebühren für die jeweils neunzigminütigen
Ver-anstaltungen betragen CHF 180.- pro Veranstaltung. Jede weitere
Session kann für CHF 130.- gebucht werden.
Diese Medienmitteilung ist auch im Internet abrufbar:
www.orbitcomdex.com
Orbit/Comdex Europe 2002 in Kürze
Datum:          Dienstag, 24. September bis Freitag, 
                   27. September 2002
   Ort:            Messe Basel
   Veranstalter:   MCH Messe Basel AG, ein Unternehmen der
                   MCH Messe Schweiz AG
   Öffnungszeiten: 9 bis 18 Uhr
   Eintritt:       Tageskarte: CHF 55.-
   Internet:    www.orbitcomdex.com
   E-Mail:          info@orbitcomdex.com

Kontakt:

Bernd Schuster
Kommunikationsleiter
Orbit/Comdex Europe 2002
MCH Messe Basel AG
Postfach
4021 Basel
Tel. +41/58/206'22'73
Fax +41/58/206'21'91
mailto:bernd.schuster@messe.ch
Internet: http://www.orbitcomdex.com

In Deutschland
Simone Schubbach
Fink & Fuchs Public Relations AG
Berliner Strasse 164
D-65205 Wiesbaden
Tel. +49/611/74'13'10
Fax +49/611/74'13'123
mailto:simone.schubbach@ffpr.de
Internet: http://www.ffpr.de

Plus de actualités: Orbit Comdex Europe / MCH Group
Plus de actualités: Orbit Comdex Europe / MCH Group
  • 13.09.2002 – 13:03

    Enterprise IT Buyer's Club: Treffpunkt für IT-Käufer

    Basel (ots) - Der Enterprise IT Buyer's Club (Halle 1.0, Stand D80), die neutrale Informations- und Beratungsplattform für Manager, bietet an der Orbit/Comdex Europe 2002 die Dienstleistungen von Analysten, Consultants und Kommunikationsspezialisten an und ermöglicht damit umfassende Unterstützung im Kaufprozess. Die Orbit/Comdex Europe 2002, europäische Fachmesse für professionelle Informationstechnologie mit ...

  • 11.09.2002 – 10:59

    Orbit/Comdex Europe Congress 2002: Kräftemessen im Internet: Wer beherrscht das Web?

    Basel (ots) - Seit jeher steht das Internet im Widerstreit unterschiedlichster sozialer Gefüge und Gruppierungen. Regierungen, Nutzer und die allgegenwärtige Wirtschaft sehen sich gleichermassen als Hüter des Netzes und seiner Informationen. Partikulare Interessen von Machtträgern prallen in einem Raum aufeinander, dessen ursprüngliche Konzeption eigentlich ...