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Cisalpino AG

Betriebsübergabe des Cisalpino-Verkehrs an die SBB und Trenitalia

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Bern/Mailand (ots)

- Hinweis: Die Meilensteine von Cisalpino können kostenlos im
     pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100002397
     heruntergeladen werden -
Ab Fahrplanwechsel wird der internationale Personenverkehr 
zwischen der Schweiz und Italien durch die SBB und Trenitalia 
gewährleistet. Die operative Tätigkeit von Cisalpino wird ab diesem 
Zeitpunkt eingestellt.
Per 13.12. erfolgt die Einstellung der operativen Aktivitäten der 
Cisalpino AG. Der gesamte internationale Verkehr zwischen der Schweiz
und Italien wird durch die Mutterbahnen übernommen.
Um eine reibungslose Übergabe an die Muttergesellschaften 
gewährleisten zu können, haben sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
sowie das Management von Cisalpino, mit grossem Engagement für die 
Interessen des Unternehmens und seiner Kunden eingesetzt. Die neuen 
Kompositionen wurden nach zahlreichen Testfahrten von Cisalpino 
schrittweise eingeführt und der kommerzielle Vorbetrieb konnte per 
Fahrplanwechsel erfolgreich abgeschlossen werden. Ab 13.12. verkehren
sechs ETR 610 Züge fahrplanmässig auf der Léman- und auf der 
Lötschbergachse.
Die im Jahr 1993 gegründete Tochtergesellschaft verkehrte mit neun
Pendolino-Zügen der ersten Generation (ETR 470) und mit sechs von 14 
bestellten neuen Zügen des Typs ETR 610. Ausserdem wurden 
konventionelle Zugskompositionen von den Muttergesellschaften 
zugemietet. Der durchschnittliche Jahresumsatz von Cisalpino betrug 
in den letzten Jahren rund 250 Mio. SFr. Auf dem Cisalpino- 
Streckennetz mit 76 Destinationen in der Schweiz und Italien sind in 
den letzten 14 Jahren rund 80 Mio. Fahrgäste gereist. Dabei wurden 53
Mio. Kilometer zurückgelegt.
Cisalpino dankt ihren Kundinnen und Kunden für ihre Treue während 
den letzten 14 Jahren.
|Cisalpino: die wichtigsten Meilensteine auf einen Blick          | 
|1993 |Cisalpino wird im November 1993 gegründet                  | 
|1996 |Cisalpino nimmt am 29. September mit zwei Zugspaaren auf   | 
|     |der Linie Mailand-Genf und einem weiteren Zugspaar auf der | 
|     |Strecke Mailand Basel den kommerziellen Betrieb auf        | 
|1997 |Am 25. Januar wird die Linie Mailand-Zürich eingeweiht.    | 
|     |1998 folgen Streckenverlängerungen von Zürich nach         |
|     |Stuttgart, Zürich nach Florenz und Genf nach Venedig       | 
|1999 |Am 1.1.1999 erhält Cisalpino eine eigene                   | 
|     |Eisenbahnkonzession in der Schweiz                         | 
|2004 |Cisalpino bestellt am 2.3.2004 bei Alstom Ferroviara 14    | 
|     |neue Hochgeschwindigkeitszüge des Typs ETR 610. Im Rahmen  | 
|     |eines Mandatsvertrages wird die Projektleitung an die      | 
|     |Mutterbahnen übergeben. Dies unter der Führung der SBB.    | 
|2004 |Zwischen Juni 2004 und Ende 2005 übernimmt Cisalpino in    | 
|/    |drei Migrationsschritten sämtliche Verbindungen des        | 
|2005 |internationalen alpenquerenden Personenverkehrs zwischen   | 
|     |Italien und der Schweiz                                    | 
|2005 |Zertifizierung DIN EN 13816:2002, "Servicequalität im      | 
|     |öffentlichen Personenverkehr". Diese Zertifizierung ergänzt| 
|     |ISO 9001:2000 und das "QQQ"-Zertifikat von Schweiz         | 
|     |Tourismus.                                                 | 
|2007 |2007 ist das erfolgreichste kommerzielle Jahr in der       | 
|     |Geschichte von Cisalpino. Die Cisalpino I Züge (ETR 470)   | 
|     |sind für den Lötschbergtunnel (ETCS) ausgerüstet und fahren| 
|     |acht mal pro Tag durch den Tunnel. Die bestellten Cisalpino| 
|     |II Kompositionen (ETR 610) werden nicht geliefert.         | 
|2008 |Die per Fahrplanwechsel zugesprochenen Züge sind immer noch| 
|     |nicht geliefert. Cisalpino muss den bereits geplanten      | 
|     |Fahrplan auf der Basis der neuen Neigezüge mit zugemietetem| 
|     |Rollmaterial umsetzen.                                     | 
|2009 |Im Juli nehmen die Cisalpino II Züge (ETR 610) zwischen    | 
|     |Genf und Mailand den kommerziellen Vorbetrieb auf. Am 1.10.| 
|     |wird ein zusätzliches Zugpaar Richtung Venedig in den      | 
|     |laufenden Fahrplan integriert und seit November verkehren  | 
|     |die Cisalpino II Züge auch auf der Lötschbergachse.        | 
|     |Im September beschliessen die Mutterbahnen, den Nord-Süd   | 
|     |Verkehr zu übernehmen. Die Cisalpino I Züge werden an die  | 
|     |Mutterbahnen verkauft, die Cisalpino II Züge während einer | 
|     |Übergangsphase vorerst an Trenitalia und die SBB vermietet.|

Kontakt:

Renzo Cicillini
Leiter PR und Kommunikation
Cisalpino AG
Bahnhofplatz 1b
CH-3930 Visp
Tel.: +41/58/580'85'00
Fax: +41/58/580'85'51
E-Mail: cicillini@cisalpino.com

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