Tous Actualités
Suivre
Abonner Egmont Ehapa Verlag GmbH

Egmont Ehapa Verlag GmbH

20 Jahre "Wendy"
Das Pferdemagazin für Mädchen feiert Geburtstag

Berlin (ots)

Ziemlich genau heute vor 20 Jahren entstand in den
Köpfen der damaligen Ehapa-Redaktion die Figur der "Wendy" und damit
die Konzeption eines neuen Mädchen-Magazins. Die Titelheldin ist eine
junge begeisterte Reiterin und Tierfreundin, deren Erlebnisse und
Abenteuer in großen Comic-Strecken nacherzählt werden.
Zum Geburtstag hat Egmont Ehapa der hübschen Reiterin eine
komplett neue und reich bestückte Website spendiert: www.wendy.de.
Und als Geburtstagsüberraschung für die jungen Leserinnen gibt es
beim Jubiläumsgewinnspiel (auch Online) ein Reitpferd zu gewinnen -
ein Pflegepferd inklusive aller Unterhaltskosten!
Die erste Ausgabe Mai/Juni 1986 - "Wendy" erschien anfangs
monatlich - erzielte die für damalige Zeiten beachtliche Auflage von
41.000 Exemplaren. Und das damals nur mit Wissenswertem rund um
Pferde und Reiten, und mit Comics - allerdings noch ohne die
personifizierte "Wendy". Die Kernzielgruppe der 8-14jährigen
Pferdefreundinnen wurde offensichtlich dennoch auf Anhieb erreicht,
denn fast ganz ohne große Werbe- und Marketingmaßnahmen verdoppelte
sich die Auflage innerhalb eines Jahres. Die Treue der Leserinnen
wurde zunächst mit attraktiven Extras (kleinen Sonderbeilagen) in
jeder Ausgabe belohnt.
1991 erschien die erste Comic-Geschichte von Titelheldin "Wendy"
selbst. (In Kooperation mit dem schottischen Medienhaus D. C.
Thomson.) Nach und nach eroberte "Wendy" auch die Leserinnen in der
Schweiz und in Österreich. Heute erscheinen lokalisierte Ausgaben von
"Wendy" auch in Spanien, Dänemark, Schweden und Norwegen.
1996 wurde in Neuseeland die erste Staffel der TV-Serie "Wendy -
Riding High" gedreht, die insgesamt 65 Folgen werden bis heute immer
wieder gerne in den Nachmittagsprogrammen vieler Sender gezeigt.
Ab Herbst 1989 - die Auflage hatte sich mittlerweile fast
verdreifacht - erschien "Wendy" alle 14 Tage. Ab Mai 1996, ihrem 10.
Geburtstag, hatte sich "Wendy" zu einem Wochenmagazin gemausert.
Neben dem Magazin hat sich mittlerweile ein bunt gemischtes
Merchandising-Programm etabliert. Vom Kalender an der Wand (TeNeues)
über die Romane (Schneiderbuch), PC-Games und Hörspiele (Kiddinx)
findet der Wendy-Fan auch Pferdebücher (Xenos), Puzzles (Schmidt
Spiele), Taschen und Kuschelpferde (wb compagnie). Seit November 2005
gibt es nun auch "Wendy fashion", ein eigens für Wendy geschaffenes
Label für Kinderbekleidung (Müller & Partner). Die Kollektion
erscheint vier Mal im Jahr und umfasst Oberbekleidung und Nachtwäsche
für Mädchen im Alter von 6-12 Jahren.
Wendy ist keineswegs nur auf die Pferdeliebhaberinnen beschränkt,
sie spricht alle Tierfreunde zwischen 6 und 17 Jahren an. Und die
sind außer tierlieb auch problembewusst und engagiert in allen
Umweltfragen, sensibel und emotional mit einem Sinn für eine - im
besten Sinne - heile Welt. Die konsequente Umsetzung dieser
Erkenntnisse in Inhalt, Optik und liebevoll ausgesuchte Extras lassen
die Auflage immer wieder auf weit über 200.000 Exemplare ansteigen.
Eine hochkompetente Redaktion und viele Spezialisten sorgen für eine
ungewöhnlich starke Leser-Blatt-Bindung. Durch gemeinsame
Pferdecamps, regelmäßige "Cola-Kränzchen" und nicht zuletzt mit der
neuen Website www.wendy.de sorgen die "Wendy"-Macher/innen ganz
bewusst für den direkten Draht zu ihrem aufgeweckten Publikum.
Wendy ist DAS Synonym für das Thema Mädchen und Pferde. Auch wenn
Wendy oft kopiert wird, sie wird doch nie erreicht. "Es sind die
schlechtesten Früchte nicht, an denen die Wespen nagen", prophezeite
einst schon Wendys weise Großmutter...

Pressekontakt:

Marion Egenberger
Egmont Ehapa Verlag GmbH
10179 Berlin
030/24008-535; kontakt@ehapa.de
Bildmaterial auf www.ehapa.de

Plus de actualités: Egmont Ehapa Verlag GmbH
Plus de actualités: Egmont Ehapa Verlag GmbH
  • 10.03.2006 – 11:00

    Egmont meldet zufrieden stellendes Jahresergebnis

    Berlin (ots) - Im Jahr 2005 stieg der Jahresumsatz der Egmont Gruppe um 9,6 % auf 1.173 Mrd. Euro. Der Jahresgewinn vor Steuern belief sich auf 67,5 Mio. Euro. Dies ist der zweithöchste Gewinn, den die Mediengruppe jemals erzielt hat. Egmont verbesserte 2005 seinen Jahresumsatz um 9,6 % auf 1.173 Mrd. Euro im Vergleich zu 1.070 Mrd. Euro im Vorjahr. Das Wachstum resultiert im Wesentlichen aus höheren Umsätzen ...