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Egmont Ehapa Verlag GmbH

Egmont meldet zufrieden stellendes Jahresergebnis

Berlin (ots)

Im Jahr 2005 stieg der Jahresumsatz der Egmont
Gruppe um 9,6 % auf 1.173 Mrd. Euro. Der Jahresgewinn vor Steuern
belief sich auf 67,5 Mio. Euro. Dies ist der zweithöchste Gewinn, den
die Mediengruppe jemals erzielt hat.
Egmont verbesserte 2005 seinen Jahresumsatz um 9,6 % auf 1.173
Mrd. Euro im Vergleich zu 1.070 Mrd. Euro im Vorjahr. Das Wachstum
resultiert im Wesentlichen aus höheren Umsätzen bei Nordisk Film,
insbesondere bei interaktiven Spielen. Alle weiteren
Geschäftsbereiche blicken ebenfalls auf Umsatzsteigerungen zurück.
Der Gewinn vor Steuern belief sich auf 67,5 Mio. Euro. Die Egmont
Gruppe hat das Rekordergebnis von 2004 mit 70,3 Mio. Euro Gewinn
(ohne die Erlöse aus dem Verkauf von IO Interactive) daher nur sehr
knapp verfehlt.
Der Gewinn nach Steuern belief sich auf 45,2 Mio. Euro. Im Jahr
2004 erzielte Egmont einen Gewinn nach Steuern von 73,2 Mio. Euro,
der jedoch den steuerfreien Erlös aus dem Verkauf von IO Interactive
beinhaltete.
Das Eigenkapital stieg im Jahr 2005 auf 368,5 Mio. Euro, die
Eigenkapitalquote auf 46,4 %. Beide Kennziffern haben sich innerhalb
der letzten vier Jahre mehr als verdoppelt.
President und CEO Steffen Kragh kommentierte: "Der Gewinn des
Jahres 2005 ist zufrieden stellend. Trotz stetigen Drucks auf die
Auflagen und Margen liegen unsere Gewinne auf ähnlich hohem Niveau
wie im Vorjahr. Außerdem haben wir 2005 unsere Investitionen in neue
Produkte und digitale Medien verstärkt. Egmont blickt auf eine gute,
gefestigte Basis für neue Investitionen durch organisches Wachstum
und Akquisitionen."
Geschäftsfelder
Egmont Magazines erweiterte sein Portfolio an Wochenzeitschriften
und Magazinen in Dänemark, Norwegen und Schweden um 10 Titel auf 97
Titel zum Jahresende 2005. Zwei Norwegische und ein Schwedisches
Magazin wurden 2005 dazu gekauft. Zu den Neueinführungen zählen
"Kamille", ein zweiwöchiges Norwegisches Magazin für junge Frauen und
"King", ein Schwedisches Magazin für den modebewussten Herrn.
Investiert wurde auch in eine Reihe populärer Norwegischer Magazine,
die exklusiv im Internet veröffentlicht werden. Der Geschäftsbereich
war auch 2005 hoch profitabel.
Umsatz 2005: 192 Mio. Euro (2004: 183 Mio. Euro).
   Gewinn 2005: 30 Mio. Euro (2004: 31 Mio.  Euro).
Egmont Kids & Teens behauptete seine Marktposition bei den
Printprodukten und investierte in digitale Medien für Kinder und
Jugendliche. Für die Entwicklung von rund 50 skandinavischen Websites
hat der Unternehmensbereich den Personalbestand erweitert und sein
Portfolio an Rechten für Mobilfunk-Services ausgeweitet. Zu den
weiteren Investitionen zählt der Erwerb eines 85%igen Anteils an
Skandinaviske Skoledagbøker AS, einem Norwegischen Verlag für
Schulkalender, der in zehn Europäischen Ländern und in den USA aktiv
ist. Die Gewinnentwicklung wurde durch die diesjährigen Investitionen
und den verstärkten Wettbewerb bei Kinder- und Jugendmedien
beeinträchtigt.
Umsatz 2005: 175 Mio. Euro (2004: 171 Mio. Euro).
   Gewinn 2005: 17 Mio. Euro (2004: 20 Mio.  Euro).
Egmont Books verbesserte seinen Umsatz und verzeichnete eine
verkaufte Auflage von rund 19 Millionen Büchern in Dänemark, Norwegen
und Schweden. Der Unternehmensbereich erwarb in Dänemark die
Aktivitäten von L&R Uddannelse und übernahm den Schulbuchverlag Mols.
Belletristik zeigt sich als Wachstumsbereich mit neuen
Literaturjournalen in Norwegen und neuen Titeln und Rechten in ganz
Skandinavien. Neben Investitionen wirkten sich die Einstellung eines
Buchclubs und veränderte Konsumgewohnheiten in diesem Markt negativ
auf den Gewinn aus.
Umsatz 2005: 179 Mio. Euro (2004: 165 Mio. Euro).
   Gewinn 2005: (1) Mio. Euro (2004: 2 Mio.  Euro).
Egmont Nordisk Film, die älteste noch aktive Film-Company der
Welt, konzentrierte sich auf neue digitale Aktivitäten. Das Jahr 2005
war geprägt von der Einführung des Sony PSP sowie dem Internet-Debüt
des Video-on-demand-Projekts "Sputnik Film". Zu den Investitionen
2005 zählt weiterhin der Erwerb eines 20%igen Anteils von Finnlands
größter Filmproduktion, Matilla Röhr Productions. Die Gewinne wurden
beeinträchtigt durch strukturelle Anpassungen in einigen Unternehmen,
inklusive der Dänischen TV Produktionsfirma, um Fix-Kosten zu senken
und die Flexibilität zu erhöhen.
Umsatz 2005: 358 Mio. Euro (2004: 289 Mio. Euro).
   Gewinn 2005: 4 Mio. Euro (2004: 6 Mio.  Euro).
Egmont International verbesserte erneut seinen Umsatz und
verzeichnete seinen bisher höchsten Gewinn. Der Unternehmensbereich
ist in 17 Ländern aktiv und hat im vergangenen Jahr die Synergien und
Kooperationen zwischen den Ländern erfolgreich genutzt. Eigene
Konzepte sowie in intensiver Zusammenarbeit mit internationalen
Lizenzpartnern entstandene Titel wurden erfolgreich am Markt
platziert. Die wichtigsten Märkte sind Groß Britannien und die
deutschsprachigen Länder, der Gewinnzuwachs jedoch resultiert
hauptsächlich aus den Wachstumsmärkten Osteuropas.
Umsatz 2005: 266 Mio. Euro (2004: 260 Mio. Euro).
   Gewinn 2005: 21 Mio. Euro (2004: 17 Mio.  Euro).
TV 2 Gruppen, Norwegen erzielte 2005 einen Umsatz von NOK 1.944
Mio. (243 Mio. Euro) und einen Gewinn vor Steuern von NOK 209 Mio.
(26,1 Mio. Euro), was eine Verbesserung von NOK 64 Mio. (8 Mio. Euro)
gegenüber 2004 bedeutet. Signifikantes Wachstum im Anzeigenmarkt und
steigende Einnahmen aus verschiedenen Formen von User-payment
unterstützten die positive Entwicklung von TV 2 Gruppen.
Egmonts Anteil am Gewinn vor Steuern von TV2 für 2005: 8,7 Mio. 
   Euro (2004: 5,8 Mio. Euro).
Karitative Aktivitäten
Seit 1920 hat Egmont umgerechnet über 200 Mio. Euro einer Vielzahl
sozialer, kultureller und medizinischer Initiativen zugeführt. In den
kommenden drei Jahren wird das Thema Integration die
unterschiedlichen karitativen Initiativen von Egmont in sozialen und
medizinischen Bereichen, Kultur, Bildung und Erholung begleiten. Im
vergangenen Jahr lud Egmont ein, Ideen zur erfolgreichen Integration
von Kindern und jungen Leuten mit anderem ethnischen Hintergrund in
die Dänische Gesellschaft beizutragen. Eine zielgerichtete
Anzeigenkampagne schuf Kontakte zu neuen Gruppen in Behörden,
Vereinigungen und Wirtschaft, was eine Reihe neuer Projektvorschläge
hervorbrachte.
Im kulturellen Bereich förderte Egmont das Bildungs- und
Wissenszentrum des Statens Museum for Kunst mit einer Zuwendung in
Höhe von 2 Mio. Euro. Im Jahr 2005 flossen 4,5 Mio. Euro in 27
verschiedene Projekte und 377 Dänische Familien mit Kindern erhielten
direkte finanzielle Unterstützung.
Die Egmont Gruppe
Die vier Skandinavischen Unternehmensbereiche von Egmont
produzieren Wochenzeitschriften, Magazine, Comics, Kinder- und
Jugendzeitschriften, Spiele und Activity-Produkte, Bücher und
Lehrmaterialien. Dazu kommen Kinofilme, TV-Programme, Filmtheater und
TV-Senderbeteiligungen, interaktive Spiele und Spielkonsolen. In
diesem Jahr steigt Egmont stärker in das Musikgeschäft ein. Medien
für Kinder und Jugendliche ist der Schwerpunkt des
Unternehmensbereiches Egmont International mit Verlagen in 17 Ländern
außerhalb Skandinaviens. Das kreative Gestalten und Erzählen von
Geschichten ist der gemeinsame Nenner der Mediengruppe Egmont.
Anhang:
Finanzielle Highlights (EUR Millionen)         2005       2004
   Umsatz                                         1.173,3    1.070,2
   Gewinn vor Steuern, Zinsen und 
   Abschreibung (EBITDA)                          86,6       88,4
   Operativer Gewinn                              54,4       61,1
   Gewinn vor Steuern (ohne die Erlöse 
   aus dem Verkauf von IO Interactive))           67,5       70,3
   Gewinn vor Steuern                             67,5       82,7
   Jahresgewinn                                   45,2       73,2
   Eigenkapital                                   368,5      329,2
   Bilanzsumme                                    793,9      740,4
Finanzwirtschaftliche Kennzahlen               2005       2004
   Eigenkapitalquote                              46,4 %     44,5 %
   Durchschnittliche Mitarbeiterzahl              3.621      3.533

Pressekontakt:

Sascha Amarasinha
Vice President, Corporate Communications
Telephone: +45 33 30 51 40
Cell phone:+45 61 62 29 73
sas@egmont.com
Photos und das Egmont-Logo liegen zum Download für Sie bereit auf:
www.egmont.com

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  • 27.12.2005 – 09:02

    Neues Magazin: Disney Fairies

    Berlin (ots) - An Feen zu glauben ist erst der Anfang... Wann immer ein Kind zum ersten Mal lacht, wird in Nimmerland eine Fee geboren und wann immer ein Kind aufhört an Feen zu glauben, muss eine sterben. Es sei denn, genug Menschenkinder beweisen ihren Glauben an sie. Schade, dass wir Erwachsenen Feen niemals sehen können, wir ahnen statt dessen einen Lichtschimmer, glauben Zimtduft zu riechen oder Blätter rascheln zu hören... Flieg mit uns ins Land der ...