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Zusätzliche FLAG-Ämter in der Bundesverwaltung

Bern (ots)

In der Bundesverwaltung sollen schrittweise geeignete
weitere Verwaltungsbereiche auf das Modell «Führen mit
Leistungsauftrag und Globalbudget» (FLAG) umgestellt werden. Der
Bundesrat hat an seiner heutigen Sitzung entsprechenden Anträgen des
Eidg. Finanzdepartementes (EFD) zugestimmt. Ausserdem hat er
verschiedene Vereinfachungen am Führungsmodell FLAG beschlossen, wie
sie von den betroffenen Ämtern und Departementen sowie vom Parlament
und verwaltungsexternen Evaluatoren angeregt worden sind. Die
Ergebnisse der durchgeführten Gesamtevaluation sind in einem Bericht
des Bundesrates an das Parlament zusammengefasst.
Seit 1997 sind in jährlichen Schritten bis heute insgesamt 12
Verwaltungsstellen (siehe Beilage) auf FLAG umgestellt worden.
Gleichzeitig sind zwei wissenschaftliche Fachstellen - das Institut
für Organisation und Personal der Universität Bern (Prof. N. Thom)
und Interface, Institut für Politikwissenschaft, Luzern (Dr. A.
Balthasar) - beauftragt worden, die Eignung des Reformvorhabens zu
evaluieren. Dabei wurden die staatspolitischen, führungsmässigen,
betrieblichen, strukturellen und kulturellen Auswirkungen ermittelt
und beurteilt sowie Vorschläge für die Weiterentwicklung von FLAG als
Modell zur Umsetzung der wirkungsorientierten Verwaltungsführung
erarbeitet.
Führen mit Leistungsauftrag und Globalbudget - FLAG
Nachdem der Bundesrat mit dem abgeschlossenen Projekt Regierungs-
und Verwaltungsreform die Homogenität der Verwaltungstätigkeiten und
die verwaltungsinternen Strukturen überprüft und verbessert hat,
zielt er mit dem Projekt FLAG darauf ab, die Aufgaben und
Führungsprozesse in der Bundesverwaltung nach den Prinzipien der
wirkungsorientierten Verwaltungsführung effektiver, wirtschaftlicher
und stärker auf die Leistungsbezüger ausgerichtet zu gestalten. Durch
präzisere Leistungsvorgaben, globale Zuteilung von Ressourcen,
interne Kostenermittlung und Berücksichtigung von
Wettbewerbselementen will er die Wirkungen staatlichen Handelns und
die Leistungsorientierung der Verwaltungsstellen stärken sowie das
erforderliche Kundendenken auf allen Ebenen in Richtung Ziel-,
Ergebnis- und Kostenorientierung durch entsprechende Massnahmen der
Organisations- und Personalentwicklung fördern.
Mit FLAG steuert der Bundesrat Verwaltungsstellen über einen in
der Regel vierjährigen Leistungsauftrag, in dem die staatlichen
Aufgaben und Leistungen als Produkte definiert und in Produktegruppen
zusammengefasst sind und entsprechende messbare Leistungs- und
Wirkungsziele sowie die dafür erforderlichen Ressourcen festgelegt
werden. Die Departemente ihrerseits führen ihre
FLAG-Verwaltungsstellen mit jährlichen Leistungsvereinbarungen und
haben damit die Erfüllung des Leistungsauftrages sicherzustellen.
Bundesrat und Departemente übernehmen im System FLAG die Rolle des
Leistungsbestellers. Die von den FLAG-Verwaltungsstellen jährlich
benötigten Finanzmittel für Personal- und Sachausgaben sowie
Investitionsgüter werden in einem Globalbudget eingestellt. Das
Budget der Verwaltungsstellen erhält damit den Charakter eines klar
umrissenen politischen Auftrags. Zugleich wird den Verwaltungsstellen
bei der Mittelverwendung mehr Handlungs- und Entscheidspielraum
eingeräumt. Ob sie beispielsweise eine Personalstelle einrichten oder
stattdessen eine Sachinvestition tätigen, liegt mit FLAG in ihrem
eigenen Ermessen. FLAG-Einheiten können kommerziell tätig sein, unter
gewissen Voraussetzungen Reserven bilden. Damit wird insgesamt ein
Anreiz geschaffen, die Mittel zielgerichteter einzusetzen - messbar
leistungs- und wirkungsorientiert.
Gestützt auf die positiven Evaluationsergebnisse und die positiven
praktischen Erfahrungen der bisherigen FLAG-Verwaltungsstellen, hat
der Bundesrat beschlossen, FLAG in substanziellen, verkraftbaren
Schritten auf weitere geeignete Verwaltungsstellen auszudehnen. Für
die weitere Ausdehnung von FLAG in der Bundesverwaltung kommen neu
auch Verwaltungseinheiten in Frage, die Ausgaben im Transferbereich
bearbeiten (Subventionsämter). Gleichzeitig beschloss der Bundesrat,
das bisherige Konzept FLAG zu vereinfachen.
Mit seinem Bericht über das Führen mit Leistungsauftrag und
Globalbudget - Evaluation und weiteres Vorgehen (Evaluationsbericht
FLAG) legt der Bundesrat den eidgenössischen Räten die Auswertung
seiner Erfahrungen mit dem neuen Führungsinstrumentarium vor.

Kontakt:

Rolf Jenzer, Projektleiter FLAG
Eidg. Personalamt
Tel. +41/31/322'70'02

Urs Baumgartner
Eidg. Finanzverwaltung
Tel. +41/31/322'61'39

Eidgenössisches Finanzdepartement EFD
Kommunikation
CH-3003 Bern
Tel. +41/31/322'60'33
Fax +41/31'323'38'52
e-mail: info@gs-efd.admin.ch
Internet: www.efd.admin.ch

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