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Bundesamt für Verkehr BAV

BAV: Weiteres Szenario für die Bahnlandschaft Schweiz

Bern (ots)

Der Direktor des Bundesamtes für Verkehr, Dr. Max
Friedli, stellt ein weiteres Szenario für die Bahnlandschaft Schweiz 
zur Diskussion. Es steht als Denkmodell neben den bisher 
entwickelten Bahreform-Idee eines Grund- und Ergänzungsnetzes im 
öffentlichen Verkehr. Zentraler Punkt ist die Vereinigung der 
Infrastruktur der Normalspurbahnen unter dem Dach der SBB.
Das neue Model trägt den tatsächlichen Verhältnissen in der 
Bahnlandschaft Schweiz Rechnung und sieht eine Stärkung der SBB vor, 
die bereits heute für über 60 % der Infrastruktur verantwortlich ist 
und im Personenverkehr gegen 90 % der Transportleistungen erbringt. 
Ein Ziel dieser Variante ist es, das gute System des öffentlichen 
Verkehrs in der Schweiz besser zu machen und auch unter dem heutigen 
Spardruck weiter zu entwickeln. Andererseits braucht die Schweiz 
eine starke SBB, wenn sie im nationalen Interesse im europäischen 
Wettbewerb bestehen soll. Gelingt es nicht hier eine starke 
Marktposition aufzubauen, laufen wir bei der geplanten 
Liberalisierung des europäischen Schienenverkehrs Gefahr, dass 
sowohl im Personen- wie auch im Güterverkehr in der Schweiz nur noch 
ausländische Unternehmen präsent sein werden. Dies hätte nicht nur 
einen Stellenabbau bei den Schweizer Bahnen zur Folge, sondern 
ausländische Unternehmen würden auf dem Schweizer Markt bestimmen, 
welche Linien zu welchen Preisen gefahren werden. Diese Abhängigkeit 
hätte insbesondere auch Auswirkungen auf die von der Schweiz 
angestrebte Verlagerung des Güterverkehrs von der Strasse auf die 
Schiene.
Bern, 16. März 2003
BUNDESAMT FÜR VERKEHR
Kommunikation
Auskünfte: Bundesamt für Verkehr, 031 322 36 43,
an Wochenenden 079 348 22 11
Hinweis für die Redaktionen: Der Wortlaut des Interviews findet 
sich in der Ausgabe des Sonntagsblick vom 16. März 2003

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