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Migros und WWF gehen eine strategische Partnerschaft ein

Zürich (ots)

Die Migros und der WWF erweitern ihre
Zusammenarbeit und setzen sich gemeinsam für eine nachhaltige 
Entwicklung ein. Kooperationen bestehen bereits seit mehreren Jahren,
unter anderem bei den WWF Groups zu den Themen "Wood", "Climate" und 
"Seafood". Neu sponsert die Migros exklusiv das Jugendprogramm des 
WWF.
Mit der langfristig angelegten Zusammenarbeit leisten der WWF und 
die Migros einen gemeinsamen Beitrag zu einer nachhaltigen 
Entwicklung. Besonders wichtige Themen sind der Schutz von Klima, 
Wald und Meer sowie die Erhaltung der Artenvielfalt. "Die Migros 
setzt sich seit langem für die Umwelt ein. Wir freuen uns, dass sie 
jetzt vor allem in der Jugendarbeit ein Zeichen setzt und den WWF in 
seinem Bestreben für mehr Umweltbildung unterstützt", sagt Hans-Peter
Fricker, CEO WWF Schweiz.
Neu sponsort die Migros das Jugendprogramm des WWF. Dieses richtet
sich an Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 17 Jahren. Der WWF 
publiziert altersspezifische Magazine und vermittelt damit 
spielerisch Wissen zu Tier und Natur. Für die ganz Kleinen gibt es 
eine Publikation mit Bildergeschichten und Bastelanleitungen. 
Schulkinder können an Ferienlagern teilnehmen und die Natur im Freien
erleben. Ausserdem erhalten sie Informationen zu aktuellen 
WWF-Kampagnen und lernen, wie sie selber aktiv werden können - zum 
Beispiel mit einer Standaktion. "Wir sind stolz, dass wir einen 
Beitrag leisten, um die Jungen für den Umweltschutz zu begeistern. 
Denn von ihrer Einstellung hängt die Zukunft ab", erklärt Herbert 
Bolliger, CEO der Migros.
Die Migros knüpft an ein bestehendes Engagement an: Seit 2001 ist 
sie Sponsorin des WWF-Pandamobils. Dabei handelt es sich um einen 
umgebauten Migros-Verkaufswagen, der mit Ausstellungen von Schulhaus 
zu Schulhaus unterwegs ist und den Kindern verschiedene Umweltthemen 
- in diesem Jahr sind es die Alpen - näherbringt.
Im Rahmen der Partnerschaft wird die Migros das Angebot an 
Produkten mit einem ökologischen Mehrwert weiter ausbauen - wie zum 
Beispiel MSC-Fisch (aus nachhaltiger Fischerei) oder FSC-Möbel (Holz 
aus verantwortungsvoller Forstwirtschaft). Der WWF und die Migros 
wollen die Konsumenten gemeinsam über nachhaltige Labels und das 
umweltbewusste Einkaufen und Verhalten informieren. Denn nur wenn die
Konsumentinnen  und Konsumenten wissen, welche Geräte zum Beispiel am
wenigsten Strom verbrauchen, können sie einen bewussten Kaufentscheid
treffen. Mit der fachlichen Unterstützung des WWF plant die Migros 
auch weitere ökologische Verbesserungen entlang der ganzen 
Wertschöpfungskette (Produktion, Einkauf, Verkauf, Logistik, 
Mobilität und Entsorgung).
Ein Bild (Vertragsunterzeichnung Herbert Bolliger/ Hans-Peter 
Fricker) steht unter  www.migros.ch/medien zur Verfügung.

Kontakt:

Migros: Martina Bosshard, Mediensprecherin, Tel. 044 277 20 67,
martina.bosshard@mgb.ch

WWF: Fredi Lüthin, Leiter Abteilung Medien, Tel. 044 297 21 28,
Fredi.Luethin@wwf.ch

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