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Sunrise Communications AG

Sunrise gewinnt Kunden und beschleunigt den Ausbau des Breitbandnetzes

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Zürich (ots)

- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format
     unter http://presseportal.ch/de/pm/100000688 heruntergeladen 
   werden -
Sunrise hat die Gesamtkundenzahl gegenüber den ersten neun Monaten
des Vorjahrs um 3,7% auf 2,34 Mio. gesteigert. Die Zahl der 
Mobilkunden überschritt Ende September 2008 erstmals die Grenze von 
1,6 Mio., was einem Wachstum von 9,1 % (ohne Tele2) entspricht. Zudem
wird nun noch mehr investiert: Ein Jahr früher als geplant, bereits 
Ende 2009, sollen 80% der Haushalte mit eigener 
Breitband-Infrastruktur bedient werden können. Bei Gesamtumsatz und 
Betriebsergebnis verzeichnete Sunrise erwartete Rückgänge aufgrund 
von Preissenkungen und Investitionen.
Sunrise hat ihre Kundenbasis weiter vergrössert und ist vor allem 
im Mobilbereich gewachsen. Die Gesamtkundenzahl stieg während der 
Vergleichsperiode um 84 000 auf 2,34 Mio. (+3,7 %), die Anzahl 
Mobilfunkkunden um 135 000 auf 1,626 Mio. (+9.1 %). Das Wachstum ist 
auf die Einführung der neuen Preispläne im Oktober 2007 sowie auf die
Produktelinie "Take Away" zurückzuführen. Sunrise konnte im gleichen 
Zeitraum die Zahl der Breitbandkunden um 14 000 oder 6,0 % auf 247 
000 steigern. Das Wachstum begründet sich mit zahlreichen 
Innovationen im Breitband- und Kombiprodukt-Umfeld, die den Kundinnen
und Kunden Angebote und Preise ermöglichen, die im europäischen 
Umfeld schon lange üblich sind. In der Schweiz wurden die Angebote 
bislang durch die späte Entbündelung der Letzten Meile verhindert. 
Dank den Innovationen konnte auch der Verlust an Festnetzkunden 
deutlich reduziert werden.
Landesweite Entbündelung: Investitionen werden beschleunigt
Bis heute hat Sunrise 127 Ortszentralen mit einem eigenen 
Glasfaser-Breitbandnetz erschlossen und den Ausbau der Feinverteilung
mit der Technologie ADSL2+ vorangetrieben. Beim Ausbau wurde das 
ursprüngliche Jahresziel für 2008 schon im Oktober erreicht. Bis Ende
Jahr werden 153 Ortszentralen in allen Sprachregionen ans Sunrise 
Glasfaser-Festnetz angeschlossen sein. Damit werden mehr als 30% der 
Haushalte die Wahl haben, zur Sunrise Infrastruktur zu wechseln. Der 
Ausbau wird weiter beschleunigt. Bereits bis Ende 2009, also ein Jahr
früher als geplant, wird Sunrise für 80 % der Haushalte entbündelte 
Breitbandprodukte anbieten. Dies entspricht einer Erschliessung von 
rund 500 Ortszentralen. Dieser Entscheid beeinflusst die 
Investitionsquote. Sunrise verfügt seit Jahren über eine 
Investitionsquote, die nahezu bei 50 % des EBITDA liegt, dies ist 
deutlich mehr als bei der Hauptkonkurrentin Swisscom. Wichtige 
Investitionen sind der Ausbau des Glasfasernetzes, des 
Mobilfunknetzes, der Aufbau des eigenen Breitbandnetzes auf ADSL2+ 
Basis, sowie der Ausbau des Vertriebssystems (Shops). Daneben wird 
auch der Kauf von Tele2 zu Buche schlagen.
Umsatz und Gewinn im Rahmen der Erwartungen
Die Wachstumsstrategie und die Konzentration auf Kernaufgaben wirken 
sich erwartungsgemäss auf Umsatz und Gewinn aus. So hat sich der 
Umsatz im Vergleich zur Vorjahresperiode um CHF 79 Mio. auf CHF 1 378
Mio. reduziert. Der Umsatzanteil der Ende Juni 2008 verkauften 
Geschäftseinheit Sunrise Business Communications (SBC) beträgt CHF 40
Mio. Gleichzeitig ist der EBITDA (Gewinn vor Steuern und 
Abschreibungen) wegen Preissenkungen und Investitionen um 55 Mio. auf
329 Mio. CHF zurückgegangen. Sunrise legt mit dieser Strategie die 
Grundlage für langfristiges und nachhaltiges Wachstum.
Übernahme von Tele2 Schweiz stärkt Marktposition
Mit der jüngst in die Wege geleiteten Übernahme von Tele2 Schweiz 
wird Sunrise ihre Kundenbasis um weitere 491 000 Kunden ausbauen. 
Sunrise erwartet den Entscheid der Wettbewerbskommission zur 
Übernahme in den nächsten Tagen.
80 Sunrise Shops bis 2010
Sunrise treibt den Ausbau der direkten Verkaufskanäle weiter voran. 
In den ersten neun Monaten des Jahres hat Sunrise die Anzahl Sunrise 
center von 39 auf 52 erhöht, bis Ende 2008 werden es 57 sein. Das 
Ziel von Sunrise ist es, rund 80 Geschäfte bis spätestens 2010 zu 
erreichen, was einer Verdoppelung innert dreier Jahre entspricht. Der
Ausbau erfolgt landesweit. Im Raum Zürich hat Sunrise weitere Sunrise
center im Glattzentrum und im Hauptbahnhof Zürich eröffnet. 2009 wird
ein Lokal an der Bahnhofstrasse folgen. Neue Sunrise center wurden 
u.a. auch in Lausanne, La Chaux-de-Fonds und Lugano eröffnet.
Sunrise
Sunrise ist die zweitgrösste Telekommunikationsanbieterin der 
Schweiz. Über 2,3 Millionen Kundinnen und Kunden nutzen 
Dienstleistungen von Sunrise in den Bereichen Mobiltelefonie, 
Festnetz und Internet. Das Mobilfunknetzwerk auf GSM-, EDGE-, UMTS- 
und HSDPA-Basis versorgt über 99 % der Bevölkerung mit modernsten 
Mobilfunkdiensten und erlaubt Übertragungsraten von bis zu 3.6 Mbps. 
Ein leistungsfähiges Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von über 9 
000 km ermöglicht ein flächendeckendes Angebot von hochwertigen 
Sprach- und Datendiensten. Bis 2009 wird Sunrise 80 % der Haushalte 
mit eigenen Breitbanddiensten bedienen. Sunrise ist eine Marke der 
Sunrise Communications AG, deren Aktienkapital sich zu 100 % im 
Besitz der TDC A/S befindet.

Kontakt:

Sunrise Media Service
Postfach
8050 Zürich
Tel. 0800 333 000
media@sunrise.net

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