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BSI-Gruppe (Generali): Steigerung des Bruttogewinns um 54% auf 273,2 Millionen CHF
Bestätigung der Expansionsstrategie

Lugano (ots)

- Die BSI-Gruppe hat das Jahr 2009, das erste vollständig operative 
Jahr seit der Übernahme der Banca del Gottardo, trotz des immer noch 
schwierigen Marktumfeldes mit ausgezeichneten Ergebnissen 
abgeschlossen.
  • Der Bruttogewinn stieg gegenüber dem Vorjahr um 54% auf 273,2 Millionen CHF, während sich der Reingewinn um 1,8% auf 103,2 Millionen CHF erhöhte.
  • Der Bruttogewinn der Bankengruppe (ohne B-Source) verzeichnete ein Plus von 76% auf 249,1 Millionen CHF, während der Reingewinn um 7% auf 93,2 Millionen CHF zulegte.
  • Die verwalteten Vermögen blieben trotz der italienischen Steueramnestie unverändert auf 78,1 Milliarden CHF. Die Kapitalbasis der Bank wurde mit einer Kernkapitalquote (Tier 1) von 13,5% gefestigt.
  • Die Bank setzt ihre internationale Expansionsstrategie mit dem deutlichen Ausbau ihrer Präsenz auf den asiatischen Märkten fort.
In einem Szenario, das einerseits von einer unerwarteten, aber 
kräftigen Erholung der Märkte und andererseits weiterhin von einem 
allgemeinen Klima der Unsicherheit gekennzeichnet war, hat die 
BSI-Gruppe das Geschäftsjahr 2009 mit positiven Ergebnissen 
abgeschlossen. Zudem bestätigt sie ihre Wachstumsstrategie.
Per 31. Dezember 2009 stieg der Bruttogewinn im Vorjahresvergleich
um 54% auf 273,2 Millionen CHF.
Der Geschäftsertrag belief sich auf 939,6 Millionen CHF, was einem
Zuwachs um 3,9% im Vorjahresvergleich entspricht. Der Ertrag aus dem 
Zinsengeschäft betrug 241,9 Millionen CHF. Der Ertrag aus dem 
Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft belief sich auf 478 
Millionen CHF und spiegelt die noch konservative Haltung der Kunden 
wider. Der Ertrag aus dem Handelsgeschäft betrug 157,5 Millionen CHF 
und profitierte von der positiven Performance der Märkte, während 
sich der übrige ordentliche Ertrag auf 62,2 Millionen CHF belief.Der 
Geschäftsaufwand sank um 8,3% auf 666,5 Millionen CHF und belegt 
damit die günstigen Effekte der Synergien aus der Integration der 
Banca del Gottardo in vielen Bereichen wie IT, Logistik. Im 
Berichtsjahr wurden bedeutende Aufwendungen für die Integration der 
Banca del Gottardo sowie ausserordentliche Kosten verbucht, die 
hauptsächlich auf die Bildung von Reserven für allgemeine Bankrisiken
zurückzuführen sind. Vor diesem Hintergrund stieg der Reingewinn im 
Vorjahresvergleich um 1,8% auf 103,2 Millionen CHF.Dank dem 
bedeutenden Neugeldzufluss und der starken Marktperformance blieben 
die verwalteten Vermögen (Assets under Management) trotz der 
Auswirkungen der italienischen Steueramnestie und des starken 
Schweizer Frankes unverändert bei 78,1 Milliarden CHF.
Per 31. Dezember 2009 betrug das Total der Aktiven der BSI-Gruppe 
21,4 Milliarden CHF. In einem weiterhin von Ungewissheit geprägten 
Umfeld stiegen die Forderungen gegenüber Kunden und die 
Hypothekarforderungen im Vorjahresvergleich um 3,4% auf insgesamt 5,9
Milliarden CHF (d.h. 27,6% dem Total der Aktiven). Die Kreditsumme 
illustriert die Bedeutung, welche der Tessiner und Schweizer 
Wirtschaft sowie ihren Kunden beimisst.
Zum Bilanzstichtag verfügte die BSI-Gruppe über Eigenkapital vor 
Gewinnverwendung in Höhe von 2,57 Milliarden CHF. Dies entspricht 
einem Zuwachs von 2,7% gegenüber dem Vorjahr. Die Kernkapitalquote 
(Tier 1) von 13,5% (2008: 11.8%) belegt die Solidität der Bilanz von 
BSI.
"Dank der vor einigen Jahren beschlossenen Wachstumsstrategie, 
ihrer guten Reputation und ihrer Kompetenzen im Private Wealth 
Management konnte die BSI-Gruppe im ersten vollständig operativen 
Geschäftsjahr seit der Übernahme der Banca del Gottardo 
ausgezeichnete Ergebnisse erzielen, mit denen wir sehr zufrieden 
sind", erklärte Alfredo Gysi, CEO von BSI AG. "2009 haben wir 
verschiedene strategische Initiativen lanciert, die unsere Präsenz 
auf den Märkten mit den höchsten Wachstumsraten, z.B. in Asien, 
stärken und unsere Position in der Schweiz, wo wir neue 
Vertriebskanäle entwickeln, festigen sollen. Die Gruppe ist heute gut
positioniert, um die künftigen Herausforderungen im Private Banking 
in Zeiten des Wandels zu meistern."
2009 hat die Gruppe ihre vor einigen Jahren eingeführte 
Expansionspolitik im Ausland fortgesetzt, in erster Linie in Märkten 
mit hohen Wachstumsraten wie Asien, Osteuropa, dem Nahen Osten und 
Lateinamerika. Ziel dabei ist es, den Bedürfnissen und Interessen der
Kunden immer besser gerecht zu werden. Diese Politik hat die Position
der Bank auf den asiatischen Märkten gefestigt, vor allem auf dem 
Finanzplatz Singapur, wo die lokale Struktur mit der Ernennung von 
Hanspeter Brunner zum CEO BSI Asia und mit der Einstellung 
zusätzlicher Mitarbeiter deutlich ausgebaut wurde. Asien ist einer 
der Märkte mit den höchsten Wachstumsraten für die 
Vermögensverwaltung und daher eine strategische Priorität von BSI.
Auf dem Schweizer Markt konnte die BSI-Gruppe ihre Position 
ebenfalls weiter festigen. Dies auch dank neuer Vertriebskanäle wie 
Genera, eines Projekts, das zusammen mit Generali Schweiz entwickelt 
wurde, um Kunden mit fälligen Lebensversicherungen von BSI 
konzipierte, interessante Anlagelösungen anzubieten.

Kontakt:

Valeria Montesoro
Head of Media Relations BSI
Tel.: +41/58/809'39'73
E-Mail: valeria.montesoro@bsibank.com

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