Tous Actualités
Suivre
Abonner Fürstentum Liechtenstein

Fürstentum Liechtenstein

Förderprojekt Menschenrechte gestartet!

Vaduz (ots)

Mitte November 2023 bis Mitte Mai 2024 hat Liechtenstein den Vorsitz im Ministerkomitee des Europarats inne. Der Europarat fördert und schützt Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in ganz Europa. Es soll aber nicht nur über diese Werte gesprochen werden, sondern soll auch gehandelt werden. Mit dem Projekt "Menschenrechte ernst gemeint" will die Regierung aktiv dazu beitragen, dass die Grundwerte des Europarats im Inland noch besser verwirklicht werden.

Liechtenstein verfügt schon heute über einen hohen Standard, wenn es um die Verwirklichung der Grundwerte geht. Das ist allerdings kein Grund, die Hände in den Schoss zu legen.

NGOs, Unternehmen, Vereine und Gruppen von engagierten Privatpersonen in Liechtenstein sind eingeladen, Projekte zum Schutz und zur Förderung der Menschenrechte, der Rechtsstaatlichkeit und Demokratie einzureichen. Die Projekte müssen im Inland einen Mehrwert schaffen. Projektanträge können ab sofort und bis 2. Februar 2024 beim Amt für Auswärtige Angelegenheiten eingereicht werden.

Die drei besten Projekte werden ausgezeichnet und gefördert. Für deren Umsetzung stehen Fördermittel in Höhe von insgesamt CHF 45'000 zur Verfügung.

Das Projektantragsformular sowie weitere Informationen finden sich auf der Website www.europarat.li -> "Projekte".

Pressekontakt:

Ministerium für Äusseres, Bildung und Sport
Martin Frick, Leiter Amt für Auswärtige Angelegenheiten
T +423 236 60 58
martin.frick@llv.li

Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
  • 23.11.2023 – 12:22

    Regierung genehmigt Abänderung der E-Government-Verordnung

    Vaduz (ots) - Die Regierung hat an ihrer Sitzung vom 21. November 2023 die Verordnung über die Abänderung der E-Government-Verordnung (E-GovV) verabschiedet. Anlass dieser Verordnungsänderung ist eine geringfügige Anpassung des E-Government-Gesetzes (E-GovG), welche der Landtag am 7. September 2023 beschlossen hat. Mit dieser Änderung wurde u.a. die Zuständigkeit im Bereich der Nutzung der eID zur eindeutigen ...

  • 23.11.2023 – 11:30

    "Trägerverein Burg Gutenberg" verantwortet neu den Betrieb der Burg Gutenberg

    Vaduz (ots) - In den vergangenen Jahren hat die Gemeinde Balzers den Betrieb der Burg Gutenberg koordiniert, die im Eigentum des Landes Liechtenstein steht. Künftig wird der Staat als Eigentümer diese Aufgabe in neue Hände geben: Am Donnerstag, 23. November 2023 fand auf der Burg Gutenberg die Gründungsversammlung des "Trägervereins Burg Gutenberg" statt. Der ...

  • 23.11.2023 – 10:45

    34. Gastwirteprüfung: 22 neue Gastwirte und Gastwirtinnen in Liechtenstein

    Vaduz (ots) - Am 7. November 2023 wurde die liechtensteinische Prüfung über die fachliche Eignung im Gastgewerbe (Gastwirteprüfung) zum 34. Mal durchgeführt. Es sind 30 Prüfungskandidatinnen und -kandidaten angetreten, wovon 22 die Prüfung mit Erfolg bestanden haben. Sie haben in den beiden Prüfungsfächern Lebensmittelhygienerecht und Rechtskunde die ...