Tous Actualités
Suivre
Abonner Fürstentum Liechtenstein

Fürstentum Liechtenstein

Erarbeitung eines breit abgestützten Aktionsplans Biodiversität

Vaduz (ots)

Das Fürstentum Liechtenstein verfügt mit seiner reichen Fauna und Flora über eine eindrückliche Biodiversität. Diese gilt es, für zukünftige Generationen zu erhalten.

Als Mitgliedstaat der Biodiversitätskonvention ist Liechtenstein verpflichtet, eine nationale Strategie zum Schutz und zur nachhaltigen Nutzung der Biodiversität zu entwickeln. Die insgesamt 23 Handlungsziele der Konvention müssen an die Gegebenheiten im Fürstentum Liechtenstein angepasst und daraus abgeleitet konkrete Massnahmen definiert werden.

Hierzu soll im Rahmen mehrerer Workshops ein breit abgestützter "Aktionsplan Biodiversität" erarbeitet werden.

Unter der Leitung des Ministeriums für Inneres, Wirtschaft und Umwelt fand am Dienstag, 30. Mai 2023 der erste Workshop statt. Grundeigentümerinnen, Vertreter von Politik, Wirtschaft und öffentlicher Hand sowie verschiedene Verbände und Interessensvertretungen tauschten sich dabei über die Ziele der Biodiversitätskonvention und deren Bedeutung für Liechtenstein aus.

Der nächste Workshop ist für den 28. Juni 2023 geplant.

"Unsere Lebensqualität und diejenige von den nachfolgenden Generationen hängt entscheidend vom Zustand der Biodiversität ab. Ich bin daher froh und dankbar, dass sich so viele Interessensvertreterinnen und -vertreter bereit erklärt haben, mit uns gemeinsam den Aktionsplan Biodiversität zu erarbeiten" sagt Regierungschef-Stellvertreterin und Umweltministerin Sabine Monauni.

Pressekontakt:

Ministerium für Inneres, Wirtschaft und Umwelt
Miriam Marxer, Mitarbeiterin der Regierung
T +423 236 64 44
miriam.marxer@regierung.li

Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
  • 30.05.2023 – 15:09

    Projektstart Konzept "Raum und Mobilität 2050"

    Vaduz (ots) - Die Regierung hat an ihrer Sitzung vom Dienstag, 30. Mai 2023 beschlossen, die erste Projektphase des Konzepts "Raum und Mobilität 2050" in Angriff zu nehmen. Hierfür wurde die Projektorganisation festgelegt, und die Projektgremien wurden definiert. Im Rahmen dessen hat die Regierung zudem ein externes Fachbüro für die technische Unterstützung und die fachliche Beratung mandatiert. Das Projekt "Raum und ...

  • 30.05.2023 – 14:23

    Bestätigung des Triple-A Ratings mit stabilem Ausblick für Liechtenstein

    Vaduz (ots) - Im Rahmen der halbjährlich stattfindenden Überprüfung des Länderratings hat die internationale Ratingagentur S&P Global Ratings Liechtenstein erneut die Bestnote verliehen und das Triple A mit stabilem Ausblick bestätigt. Gemäss Bericht der Ratingagentur stützt sich die Beibehaltung des Höchstratings darauf, dass Liechtensteins starke ...

  • 30.05.2023 – 08:26

    Offerteingabe durch Unternehmen im Vergabeportal

    Vaduz (ots) - Ab Sommer 2023 werden öffentliche Ausschreibungen oberhalb der EWR/WTO-Schwellenwerte nur noch über das Vergabeportal www.vergabeportal.li abgewickelt. In einer späteren Phase sollen auch öffentliche Ausschreibungen unterhalb der EWR/WTO-Schwellenwerte über das Vergabeportal erfolgen. Im Rahmen einer Online-Informationsveranstaltung am 12. Juni 2023 wird das Vergabeportal vorgesellt. Es werden unter ...