Tous Actualités
Suivre
Abonner Fürstentum Liechtenstein

Fürstentum Liechtenstein

Gesellschaftsminister Manuel Frick zu Gast an der ersten "liPride"

Vaduz (ots)

Am Samstag, 11. Juni fand die erste Pride in Liechtenstein - kurz "liPride" - statt. Der Verein FLay organisierte die Veranstaltung unter dem Motto "Kumm o & trau Di".

Regierungsrat Manuel Frick nahm gemeinsam mit der Schweizer Nationalrätin Susanne Vincenz-Stauffacher, Patricia Schiess vom Liechtenstein-Institut, David Kranz von der Jungen FBP sowie Stefan Marxer vom Verein FLay an der Podiumsdiskussion teil. Dabei wurden unter anderem die Themen der Adoption und Fortpflanzungsmedizin in Bezug auf Art. 25 des Partnerschaftsgesetzes und den damit verbundenen Entscheid des Landtages vom Mai, die "Ehe für alle" und die "LGBTIAQ+-Studie" diskutiert.

Regierungsrat Frick führte aus, dass das Ministerium für Gesellschaft und Kultur bzw. der Fachbereich Chancengleichheit des Amtes für Soziale Dienste derzeit die Durchführung einer solchen Studie prüft. Er ging zudem auf die Massnahmen ein, die der Fachbereich Chancengleichheit im Bereich der sexuellen Orientierung bereits umgesetzt hat oder die geplant sind, wie beispielsweise die Broschüre für Angehörige von trans Menschen und die Broschüre zum Thema Coming-Out.

Pressekontakt:

Ministerium für Gesellschaft und Kultur
Martin Hasler, Generalsekretär
T +423 236 74 76

Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
  • 09.06.2022 – 16:57

    Regierungschef Daniel Risch empfängt Primarschulklasse aus Balzers

    Vaduz (ots) - Am Donnerstag, 9. Juni 2022, waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a der Primarschule Balzers auf Einladung von Regierungschef Daniel Risch zu Besuch im Regierungsgebäude in Vaduz. Die Schülerinnen und Schüler trafen den Regierungschef nicht zum ersten Mal. Bereits im November des vergangenen Jahres besuchte er die Klasse anlässlich des ...

  • 09.06.2022 – 09:41

    Erste Anwendung der "Veto-Initiative" erfolgreich

    Vaduz (ots) - Die vielbeachtete Veto-Initiative, welche Liechtenstein Ende April in der UN-Generalversammlung eingeführt hatte, wurde gestern in New York zum ersten Mal umgesetzt. Ende Mai legten China und Russland im UN-Sicherheitsrat ihr Veto gegen eine Resolution ein, welche zusätzliche Sanktionsmassnahmen gegen Nordkorea verhängt hätte - dies obwohl der Sicherheitsrat selbst im Jahr 2017 beschlossen hatte, solche ...