Tous Actualités
Suivre
Abonner Fürstentum Liechtenstein

Fürstentum Liechtenstein

Regierungsrat Manuel Frick an Kulturministerkonferenz in Strassburg

Vaduz (ots)

Regierungsrat Manuel Frick hat am Freitag, 1. April an der Konferenz der Kulturministerinnen und Kulturminister in Strassburg teilgenommen. Thema der von der aktuellen italienischen Präsidentschaft des Ministerkomitees organisierten Konferenz waren die Gestaltung der Zukunft über Kreativität und das kulturelle Erbe als strategische Ressource für ein vielfältiges und demokratisches Europa. Regierungsrat Frick verwies in seinem Beitrag auf die Bedeutung der Kultur, welche uns besonders in den aktuellen Pandemiezeiten bewusst wurde. Zudem betonte er das Potenzial von Kultur bei der zwischenstaatlichen Verständigung.

Am Rande der Konferenz tauschte sich Manuel Frick unter anderem mit seinem schweizerischen Amtskollegen Alain Berset sowie der Generalsekretärin des Europarats, Marija Pejcinovic Buric, aus.

Regierungsrat Frick: "Ich sehe dieses Treffen der Kulturminister als grosse Chance. Trotz aller bisheriger Bemühungen gibt es noch viel zu tun, um die Möglichkeiten besser zu nutzen, die Kultur als strategische Ressource für ein vielfältiges, demokratisches und nachhaltiges Europa bietet."

Pressekontakt:

Ministerium für Gesellschaft und Kultur
Tanja Deuring
T +423 799 60 10

Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
  • 01.04.2022 – 15:09

    Package Meeting mit der EFTA-Überwachungsbehörde

    Vaduz (ots) - Am 31. März und 1. April 2022 fand das so genannte Package Meeting mit der EFTA-Überwachungsbehörde (ESA), dem Kontroll- und Überwachungsorgan des EWR-Abkommens, in Vaduz statt. Am diesjährigen Package Meeting nahmen seitens der ESA deren Präsident und norwegisches Kollegiumsmitglied Arne Røksund, das isländische Kollegiumsmitglied Árni Páll Árnason und das liechtensteinische Kollegiumsmitglied ...

  • 01.04.2022 – 12:44

    Aufhebung des bedingten Feuerverbots im Freien

    Vaduz (ots) - Aufgrund der gefallenen Niederschläge kann das bedingte Feuerverbot im Freien ab sofort aufgehoben werden. Die bereits gefallenen und die noch prognostizierten Niederschläge führen zu einer Entspannung der Brandgefahr, weshalb das am 24. März 2022 erlassene bedingte Feuerverbot im Freien aufgehoben werden kann. Es herrscht jedoch weiterhin eine mässige Waldbrandgefahr (Stufe 2 von 5). Entsprechend ist ...

  • 01.04.2022 – 10:51

    Erste Staatskundeprüfung 2022

    Vaduz (ots) - Am Freitag, 25. März 2022, hat das Ausländer- und Passamt die erste Staatskundeprüfung im laufenden Jahr durchgeführt. Insgesamt haben 22 Personen an der Prüfung teilgenommen. Die Erfolgsquote der Prüfung für die Niederlassung lag bei 25% respektive bei 89% für die liechtensteinische Staatsbürgerschaft. Zur Prüfung für den Erhalt der Niederlassung sind vier Personen angetreten. Davon hat eine Person die Prüfung erfolgreich absolviert. 16 von 18 ...