Tous Actualités
Suivre
Abonner Fürstentum Liechtenstein

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Uraufführung von angek(l)ickt KIDS

Vaduz (ots/ikr) -

Am Montag, 17. September 2018 fand in der Primarschule Eschen die Uraufführung der "live" Medien-Präventions-Performance "angek(l)ickt KIDS" statt. Nach dem erfolgreichen Start von "angek(l)ickt" für die Sekundarschule und "angek(l)ickt JUNIOR" für die Mittelstufe wurde von den Schulen der Wunsch geäussert, auch etwas für die 1. und 2. Primarschulstufe zu realisieren. Das Ergebnis ist "angek(l)ickt KIDS".

Die Schulkinder sollen mit "angek(l)ickt KIDS" dahingehend im Sinne der Medienkompetenz gefördert werden, eigene Gefühle und die Gefühle anderer wahrnehmen und einordnen zu können. Sie sollen erkennen, dass das eigene Verhalten Auswirkungen auf das Wohlbefinden unserer Mitmenschen hat. Dabei ist es wichtig, ein Verständnis dafür zu entwickeln, dass hinter jedem Computer ein echter Mensch sitzt. Ferner ist es das Ziel von "angek(l)ickt KIDS", dass sie ein Gespür dafür bekommen, welche Bilder peinlich für sie selbst, aber auch für andere sein könnten. Ihnen muss bewusst gemacht werden, dass Fotos, einmal ins Internet gestellt, aus diesem kaum mehr zu entfernen sind. Besonders wichtig ist es auch Vertrauen zu schaffen, damit sich die Schulkinder jederzeit an die Eltern oder Lehrpersonen wenden, wenn sie auf verstörende Inhalte stossen, die sie verunsichern oder ihnen Angst machen. Die Kinder sollen von Anfang an mit den Regeln zum richtigen Verhalten im Internet vertraut gemacht werden und diese verinnerlichen.

Das Drehbuch der Medien-Präventions-Performance "angek(l)ickt KIDS" stammt von dem Medienpädagogen Andreas Oesch (Fachbereichsleiter Zentrum für Schulmedien des Schulamtes), der auch für die Projektleitung verantwortlich zeichnet. Die Schauspieler der Performance sind Leoni, Leila, Johanna, Sarina und Leonard von der Primarschule Schaan und als Tänzerin trat Tamara Kaufmann auf, von der auch die Choreografie stammt. Bildungsministerin Dominique Gantenbein bedankte sich bei allen Verantwortlichen für ihr wichtiges Engagement: "Der richtige Umgang und das gesunde Mass mit den digitalen Medien sind Ansatzpunkte, die unbedingt vom frühen Kinderalter an vermittelt werden müssen. Und um diese Inhalte in der Schule vermitteln zu können, sind solche methodischen Angebote wie dieses von "angek(l)ickt" von enormen Wert für den Bildungsbereich."

Kontakt:

Ministerium für Inneres, Bildung und Umwelt
Johann Wucherer
T +423 236 64 71

Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
  • 17.09.2018 – 10:51

    ikr: Treffen der pensionierten Lehrpersonen

    Vaduz (ots/ikr) - Am Freitag, 14. September 2018 waren die pensionierten Lehrerinnen und Lehrer zum traditionellen Ausflug eingeladen. Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück, an welchem auch Johann Wucherer (Mitarbeiter des Bildungsministeriums), Schulamtsleiter Arnold Kind sowie Musikschuldirektor Klaus Beck teilgenommen haben. Johann Wucherer bedankte sich im Rahmen seiner Begrüssungsworte für das ...

  • 17.09.2018 – 07:51

    ikr: Weiterbildungskurs JFW-Leiter und JFW-Grundkenntnisse

    Vaduz (ots/ikr) - Am Samstag, 22. September 2018, findet in Balzers ein Kurs für die Angehörigen der Jugendfeuerwehren statt. Unter der Leitung von Kursleiter Peter Ospelt aus Vaduz, erhalten die jungen Feuerwehrleute im Alter von 12-16 Jahren einen Einblick in das Aufgabengebiet der Feuerwehr und erlernen den Umgang mit verschiedenen Geräten. Die jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden einen interessanten ...

  • 16.09.2018 – 09:41

    ikr: Justizministerin trifft Amtskollegen aus Luxemburg, Deutschland und Österreich

    Vaduz (ots) - Am 14. und 15. September 2018 trafen sich die Justizminister aus Luxemburg, Deutschland, Österreich und Liechtenstein zur diesjährigen Zusammenkunft der deutschsprachigen Justizminister in Luxemburg. In den zweitägigen Arbeitsgesprächen wurde über das Thema Korruptionsbekämpfung im Kontext von Rechtsstaatlichkeit diskutiert. Justizministerin Aurelia ...