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pafl: CO2-Emissionen der Personenwagen unverändert auf hohem Niveau

Vaduz (ots)

Vaduz, 29. Mai (pafl) - Die durchschnittlichen
CO2-Emissionen der Neuwagen im Jahr 2007 betragen 205g / km. Sie 
liegen auf gleich hohem Niveau wie in den beiden Vorjahren. Der 
durchschnittliche Ausstoss der mit Benzin betriebenen Fahrzeuge hat 
leicht abgenommen, derjenige der Dieselfahrzeuge ist weiter 
angestiegen. Der Zielwert von 140g / km wird nur von 9.3 Prozent der 
Neufahrzeuge erreicht.
Das zwischen der EU und den Automobilproduzenten festgelegte Ziel 
besagt, dass per 2008/2009 der durchschnittliche Ausstoss der neu in 
Verkehr gesetzten Fahrzeuge bei 140g CO2 / km liegen soll. Der auf 
2012 anvisierte Grenzwert der EU-Kommission liegt bei 120g CO2 / km. 
Die aktuellen Daten für Liechtenstein liegen noch weit von diesen 
Zielen entfernt. Die durchschnittlichen CO2-Emissionen aller im Jahre
2007 neu in Verkehr gesetzten Fahrzeuge betragen wie in den beiden 
Vorjahren 205g / km. Dabei liegt der Ausstoss der mit Benzin 
betriebenen Fahrzeuge mit 206g / km (Vorjahr 210g / km) 
durchschnittlich etwas höher als derjenige der Dieselfahrzeuge mit 
197g / km (Vorjahr 195g / km). Der Anteil der zugelassenen 
Neufahrzeuge mit Dieselmotoren für das Jahr 2007 liegt bei 38 Prozent
(Vorjahr: 36 Prozent). Der Trend zu Dieselfahrzeugen hält somit 
unvermindert an. Die Dieselmotoren haben weiterhin einen besonders 
hohen Anteil an den grossen Motoren.
Die sparsameren Fahrzeuge haben ihren Anteil gegenüber dem Vorjahr
leicht erhöhen können. Den Zielwert von 140g CO2 / km erreichten in 
Liechtenstein 9.3 Prozent der neu verkauften Personenwagen gegenüber 
9 Prozent im Vorjahr. 59.1 Prozent der neu zugelassenen Personenwagen
weisen CO2-Emissionen von weniger als 200g / km auf, gegenüber 53.8 
Prozent im Vorjahr. Der Anteil mit spezifischen Emissionen von mehr 
als 200g CO2 / km hat gegenüber dem Vorjahr von 46.2 Prozent auf  
40.9 Prozent abgenommen.
Trend zu leistungsstarken und schweren Dieselfahrzeugen
Die CO2-Emissionen nehmen mit steigender Motorengrösse, 
Motorenleistung und steigendem Fahrzeuggewicht zu. Innerhalb der 
Gewichts-, Leistungs- und Hubraumklassen ist ein geringfügiger 
Rückgang der CO2-Emissionen zu beobachten. Durch den nach wie vor 
anhaltenden Trend zu leistungsstarken und schweren Fahrzeugen, 
insbesondere bei den dieselbetriebenen Personenwagen, wurden die 
technisch erreichten Reduktionen des CO2-Ausstosses zum Grossteil 
wieder aufgehoben. Zwischen 2002 und 2004 sind die entsprechenden 
Kennziffern durchwegs leicht gestiegen. 2005 hat eine Stabilisierung 
stattgefunden. Seit 2006 steigen die Kennziffern jedoch wieder 
deutlich an.
Anreize für verbrauchs- und schadstoffarme Fahrzeuge
Die Regierung hat im Mai 2007 beschlossen, eine Revision des 
Motorfahrzeugsteuergesetzes  vorzunehmen. Das Ziel soll dabei sein, 
für neu zugelassene Personenwagen die Energieeffizienz, den 
Luftschadstoffausstoss und / oder den Treibhausgasausstoss bei der 
Bemessung der Motorfahrzeugsteuer mit zu berücksichtigen. Dadurch 
soll ein Anreiz für den Kaufentscheid in Richtung sparsame Fahrzeuge 
gegeben werden, die weniger Schadstoff- und Treibhausgase ausstossen.
Derzeit wird durch die Regierung eine entsprechende 
Vernehmlassungsvorlage ausgearbeitet.
Ein Informationsblatt mit den wichtigsten Ergebnissen der 
Auswertungen sowie der ausführliche Bericht können auf der Website 
des Amtes für Umweltschutz (www.afu.llv.li) oder der 
Motorfahrzeugkontrolle (www.mfk.llv.li) eingesehen werden.

Kontakt:

Amt für Umweltschutz
Andreas Gstöhl, Abteilung Luft Klima, Lärm - Luftreinhaltung
Tel.: +423 236 61 86

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