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pafl: Martin Meyer bei Eröffnung des Lötschbergbasistunnels

(ots)

Vaduz, 13. Juni (pafl) -

Regierungsrat Martin Meyer wird
am Donnerstag und Freitag zusammen mit einer kleinen Delegation aus 
dem Ressort Verkehr und Kommunikation an den 
Eröffnungsfeierlichkeiten des Lötschbergbasistunnels teilnehmen. 
"Beim Lötschbergbasistunnel handelt es sich um ein 
Jahrhundertprojekt. Wir werden die Veranstaltung auch nützen, um 
bilateral mit dem Schweizer Bundesrat Moritz Leuenberger und 
Verkehrsminister Werner Faymann aus Österreich über aktuelle 
Verkehrsthemen mit Liechtenstein Bezug zu sprechen."
Schnelle Verbindung
Der 34,6 km lange Lötschbergbasistunnel wird nach eine Bauzeit von
acht Jahren feierlich eröffnet und bildet die erste schnelle Nord- 
Süd-Verbindung durch die Alpen. Mit der Eröffnung des Basistunnels 
rücken das Wallis und das Schweizer Mittelland näher zusammen. Bei 
rund einem Viertel der Verbindungen kommt es zu einem Reisezeitgewinn
von mindestens einer Stunde. Auf einem weiteren Drittel der Routen 
reisen die Bahnkunden künftig mehr als 30 Minuten schneller ins 
Wallis. Bei zwei Dritteln der Verbindungen wird die Bahn nach der 
Inbetriebnahme des Basistunnels durch den Lötschberg das schnellere 
Verkehrsmittel ins Wallis sein. Regierungsrat Martin Meyer zu den 
weiteren positiven Auswirkungen des Jahrshundertprojektes: "Der 
Tunnel ist ein wichtiges Element zur Verlagerung des alpenquerenden 
Transitverkehrs von der Strasse auf die Schiene."
Keine optischen Signale
Der Lötschbergbasistunnel wurde mit dem elektronischen 
Zugsicherungssystem ETCS Level 2 ausgestattet. Auf der ganzen 
Basisstrecke kommen keine optischen Signale mehr zum Einsatz, sondern
die Befehle werden dem Lokführer via Funk direkt auf das Display im 
Führerstand der Lokomotive übermittelt. Die SBB versehen alle Züge 
durch den Lötschberg mit Rauchmelder, Feuerlöscher, Schutzhauben für 
den Lokführer und einem Lautsprechersystem, über das die Leitstelle 
die Passagiere informieren kann. Zudem kann die Notbremse überbrückt 
werden, damit ein brennender Zug nicht im Tunnel anhält. Und 
schliesslich werden sämtliche Kabel und Leitungen in den Wagen so 
dimensioniert, dass sie auch bei einem Vollbrand 15 Minuten 
funktionsfähig bleiben. Für diese Sicherheitsausrüstung sind 79 
Millionen Franken vorgesehen.
Bilaterale Gespräche
Regierungsrat Martin Meyer wird die Eröffnung des 
Lötschbergbasistunnels auch offensiv nützen, um aktuelle 
Verkehrsthemen mit Verkehrsminister Faymann aus Wien und Bundesrat 
Leuenberger zu diskutieren. Ein Gesprächsthema wird dabei unter 
anderem das gemeinsame S-Bahn Projekt zwischen Österreich - Schweiz 
und Liechtenstein sein. Regierungsrat Martin Meyer betont noch einmal
die Wichtigkeit dieses Projektes für Liechtenstein: "Die geplante 
S-Bahn wird einer unserer Hauptträger im Mobilitätskonzept für 
Liechtenstein. Nur ein gutes grenzüberschreitendes Konzept mit 
ausgezeichneten Anbindungen wird den gewünschten Umsteigeeffekt 
bringen."

Pressekontakt:

Markus Amann
Mitarbeiter der Regierung
Tel.: +423/236 63 06

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