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pafl: Erfreuliche Zwischenbilanz für den "Service 19"

(ots)

Vaduz, 14. Mai (pafl) -

Seit Anfang 2007 läuft in der
Liechtensteinischen Landesverwaltung mit dem "Service 19" eine 
Versuchsphase, mit der die Einführung von verlängerten 
Schalteröffnungszeiten jeweils am Mittwoch bis 19.00 Uhr getestet 
werden soll.
Die Auswertung der ersten Monate zeigt ein erfreuliches Bild. Von 
den 7095 Kunden, die von Januar bis April am Mittwoch eine der 
beteiligten Amtsstellen aufgesucht haben, kamen 1146 während der 
verlängerten Öffnungszeiten. Dies entspricht einem Anteil von mehr 
als 16 Prozent.
Die meisten Besuche haben das Ausländer- und Passamt mit 26 
Prozent und das Amt für Volkswirtschaft mit knapp 21 Prozent zu 
verzeichnen. Beim Landgericht, der Motorfahrzeugkontrolle und beim 
Zivilstandsamt haben rund 15 Prozent und beim Grundbuch- und 
Öffentlichkeitsregisteramt etwas mehr wie 10 Prozent der Kunden die 
verlängerte Öffnungszeit am Mittwoch genutzt. Lediglich bei der 
Regierungskanzlei wurde der "Service 19" schwach in Anspruch 
genommen.
Alles in Allem wird der "Service 19" durchwegs positiv 
aufgenommen. Aussagen wie "endlich kann ich nach Feierabend noch 
etwas erledigen" oder "so ein stressfreier Behördengang ist doch 
angenehm" bestätigen die Akzeptanz des "Service 19". Auch die 
Amtsleiter sehen den verlängerten Schalterdienst als einen guten 
Schritt in Richtung Kundenservice und freuen sich über die sehr 
positiven Rückmeldungen der Kunden.
Details zum "Service 19" sind auf dem Portal der Landesverwaltung 
unter www.oeffnungszeiten.llv.li abrufbar.

Pressekontakt:

Amt für Personal und Organisation
René Minder
Tel.: +423/236 66 21

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