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pafl: Verkehrsmodell Liechtenstein aktualisiert

Vaduz, 18. August (pafl) -

(ots)

Der Verkehr hat in den letzen fünf Jahren um über 18% zugenommen

Das "Verkehrsmodell Liechtenstein" steht
seit dem Jahr 1999 als ein wichtiges Instrument für 
verkehrsplanerische Fragestellungen zur Verfügung. Mit der neusten 
Aktualisierung des "Verkehrsmodells Liechtenstein" auf das Jahr 2005 
wurde auch erstmals eine Prognose für das Jahr 2010 erstellt. Das 
Verkehrsmodell zeigt, dass mit der Bevölkerung und den 
Arbeitsplätzen auch der Verkehr stark zunimmt, wobei die Verteilung 
auf die einzelnen Strassenabschnitte unterschiedlich ist. Die 
grössten Wachstumsraten sind dabei im grenzüberschreitenden Verkehr 
zu verzeichnen.
Im Verkehrsmodell Liechtenstein sind das heutige Verkehrsnetz des 
Individualverkehrs und verschiedene Netze des öffentlichen 
Nahverkehrs abgebildet. Das Verkehrsmodell ist dabei so ausgelegt, 
dass Veränderungen im Verkehrsnetz in und um Liechtenstein gerechnet 
und simuliert werden können. Als Basis für die Berechung der 
Verkehrsentwicklung dienen dabei sowohl die Auswertungen der 
Dauerzählstellen als auch die Entwicklung von Einwohnern und 
Arbeitsplätzen in Liechtenstein.
Verkehrsentwicklung
Das Verkehrsmodell zeigt, dass der Binnenverkehr von 1999 bis 2005 
um 7.7% zugenommen hat. Wesentlich stärker hat im gleichen Zeitraum 
der Ziel-/Quellverkehr von/nach der Schweiz mit 28.2% respektive 
von/nach Österreich mit sogar 38.2% zugenommen. Der Transitverkehr 
ist mit 4.8% gewachsen. Die stärksten Verkehrsbelastungen sind für 
das Jahr 2005 auf der Rheinbrücke in Vaduz mit 18'400 Fahrzeugen pro 
Tag (1999: 9'700), auf der Landstrasse beim Mühleholz Vaduz mit 
16'000 Fahrzeugen pro Tag (1999: 14'200) und auf der Rheinbrücke 
Bendern mit 15'300 Fahrzeugen pro Tag (1999: 15'000) zu verzeichnen.
Prognose
Die Prognose für 2010 zeigt, ausgehend von einem weiteren Wachstum 
der Bevölkerung von 8% und einem Wachstum der Arbeitsplätze von 14%, 
eine Verkehrszunahme von 10.1%. Die grössten Zuwächse sind weiterhin 
im grenzüberschreitenden Ziel-/Quellverkehr zu verzeichnen.
Entscheidungsgrundlage
Die jetzt vorliegende Aktualisierung des Verkehrsmodells sowie die 
Prognose für das Jahr 2010 stellen eine wichtige 
Entscheidungsgrundlage für die Weiterentwicklung des 
liechtensteinischen Verkehrssystems dar. Engpässe können erkannt 
werden und mögliche Veränderungen im Verkehrssystem können auf ihre 
Verkehrswirksamkeit hin abgeschätzt werden.
Eine Zusammenfassung des Ergebnisse der Aktualisierung des 
Verkehrsmodells kann beim Ressort Verkehr und Kommunikation bestellt 
werden.

Kontakt:

Markus Biedermann
Ressort Verkehr und Kommunikation
+423 236 60 21

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