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pafl: Tagesstrukturen und Tagesschulen

(ots)

Vaduz, 19. Mai (pafl) -

Die Regierung beabsichtigt, auf das
Schuljahr 2007/08 zwei Tagesschulen oder Teil-Tagesschulen an 
bestehenden Schulstandorten einzurichten. Davon soll eine im 
Oberland und eine im Unterland aufgebaut werden. Das Schulamt wird 
ein Projekt mit den strukturellen, finanziellen und personellen 
Auswirkungen ausarbeiten. Darin sollen sowohl die Kindergärten als 
auch die Primarschulstufe integriert sein. Die Sekundarschulen 
sollen im Rahmen des Vorprojektes "Weichenstellung und Grundlagen 
zur Schul- und Profilentwicklung auf der Sekundarstufe I (SPES I)" 
mitberücksichtigt werden.
Die Bedürfnisanalyse "Tagesstrukturen und ausserhäusliche Betreuung" 
hat gezeigt, dass neue Unterstützungsstrukturen gefragt sind. 
Tagesschulen antworten auf veränderte gesellschaftliche und 
familiäre Strukturen. Ebenso ist es ein bildungspolitisches 
Anliegen, besonders im Nachgang zu den PISA-Untersuchungen, die 
Chancengleichheit für alle Schülerinnen und Schüler zu erhöhen. 
Tagesstrukturen bzw. Tagesschulen sind diesbezüglich eine effektive 
Massnahme. Durch die Einführung des Schulprojekts "Kleinschule 
Planken" ab dem Schuljahr 2006/2007 besteht bereits ein Modell der 
ergänzenden Angebote, das Mittagstisch, Hausaufgabenhilfe und 
Freizeitbetreuung in Zusammenarbeit mit der Kinderbetreuung umfasst.
Die Regierung empfiehlt den Schulleitungen, ihr Angebot im Bereich 
"Hausaufgabenhilfe/Lernbegleitung" den Bedürfnissen entsprechend 
weiter auszugestalten und den Eltern bekannt zu machen. Den 
einzelnen Gemeinden wird empfohlen, die Koordinations- und 
Aufbauarbeit weiterzuführen unter Berücksichtigung folgender Punkte: 
Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern; Förderung der 
sozialen Kompetenzen; Förderung der Sprach- und Kultur-Kompetenzen; 
Integration der Kinder mit Migrationshintergrund; Förderung der 
Chancengleichheit von Kindern aus bildungsfernem Elternhaus; 
Unterstützung von Alleinerziehenden und bei Berufstätigkeit beider 
Elternteile. Die Gemeinden werden dabei vor allem aufgefordert, sich 
an "best-practise"-Beispielen zu orientieren.
Es ist wichtig zu betonen, dass Angebote an Tagesstrukturen eine 
Anlaufzeit brauchen, bis sie in entsprechendem Masse genutzt werden. 
Familien brauchen erst die Sicherheit, dass solche Rahmenbedingungen 
vorhanden sind, um sich in ihrer Planung auf diese Bedingungen 
abzustützen. Wer die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit 
erhöhen will, muss Angebote im Voraus schaffen.

Kontakt:

Ressort Bildungswesen
Corina Beck
Tel.: +423/236 76 68
corina.beck@mr.llv.li

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