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BBT: BBT: Demographische Entwicklung in der Schweiz birgt grosses Wirtschaftspotential!

(ots)

Bern, 26. Mai 2004, KTI: Die demographische Entwicklung in der Schweiz stellt eine immer grössere Herausforderung an Gesellschaft und Sozialsysteme dar. Die Förderagentur für Innovation KTI erkennt in der wachsenden Bevölkerungsgruppe der über 50-Jährigen eine Chance: Sie fördert deshalb seit Anfang 2004 mit der Initiative "Innovation for Successful Ageing" (ISA) gezielt innovative Forschungs- und Entwicklungsprojekte, welche die spezifischen Bedürfnisse älterer Menschen berücksichtigen und mithelfen, deren Lebensqualität zu steigern.

Bis im Jahr 2020 wird die Zahl der über 50jährigen Menschen in der 
Schweiz bei rund drei Millionen liegen und somit einen wichtigen 
Anteil der Konsumentinnen und Konsumenten ausmachen. Noch gibt es 
relativ wenig Produkte, die speziell auf die Bedürfnisse und die 
Lebensqualität in zunehmendem Alter ausgerichtet sind. Darüber 
hinaus sind viele existierende Produkte wenig benutzerfreundlich, 
was besonders ältere Menschen abschreckt und dadurch von der Nutzung 
abhält. Berücksichtigt man die Tatsache, dass im Jahr 2030 jeder 
Dritte Schweizer über 60 Jahre alt sein wird, eröffnen sich aber in 
der immer älter werdende Bevölkerung in der Schweiz grosse 
Wachstumspotentiale für die Wirtschaft. Innovative Produkte für 
älter werdende Menschen können diesen ein angenehmeres, 
selbständigeres Leben und eine aktive Integration in die 
Gesellschaft ermöglichen.
Vor diesem Hintergrund hatte die Förderagentur für Innovation KTI 
das Institut für Technologiemanagement an der Universität St. Gallen 
beauftragt, die wirtschaftlichen Innovationspotentiale im Bereich 
"angenehmes Altern" - Successful Ageing - zu identifizieren. 
Aufgrund der Resultate lancierte die KTI darauf die Initiative KTI 
ISA.
Beschränkte sich Successful Ageing ursprünglich hauptsächlich mit 
Fragen rund um die Aufrechterhaltung des körperlichen Wohlbefindens 
und der geistigen Fitness, ist der Begriff rund um hohe 
Lebensqualität im Alter heute wesentlich weiter gefasst und befasst 
sich auch mit Fragen wie Selbständigkeit, Mobilität, Sicherheit und 
Komfort. Ein Ansatz - in der Fachwelt Universal Design genannt - 
besteht darin, Produkte für die Allgemeinheit anzubieten, die dank 
ihrer Gestaltung und Bedienerfreundlichkeit auch von älteren 
Menschen genutzt werden können.
Die Initiative "KTI ISA" will Unternehmen motivieren, ihre 
bisherigen Produkte und Dienstleistungen auf ihre Successful Ageing- 
Tauglichkeit zu überprüfen und ihre Chancen in einem wachsenden 
Markt wahrzunehmen.
Anlässlich der ersten ISA-Tagung, die heute im Weiterbildungszentrum 
der Uni St. Gallen stattfindet, diskutieren Expertinnen und Experten 
aus Wissenschaft und Praxis über die Herausforderungen des 
demographischen Wandels an innovative Unternehmen und stellen 
Lösungen für innovative Produkte und Dienstleistungen vor, die sich 
an den Anforderungen älterer Menschen orientieren.
Für weitere Auskünfte:
Förderagentur für Innovation KTI, Dr. Johannes Kaufmann, 
Vizedirektor Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT) und 
CEO KTI, 031 324 90 74
Prof. Dr. Oliver Gassmann, Institut für Technologiemanagement an der 
Uni St. Gallen und Leiter KTI ISA, 071 224 72 71

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