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Bundesamt für Berufsbildung und Technologie

BBT: Gesundheits- und Sozialberufe eröffnen neue Perspektiven

Bern (ots)

BBT, 15. Oktober 2002. Das Bundesamt für Berufsbildung
und Technologie BBT lanciert gemeinsam mit Kantonen und 
Organisationen der Arbeitswelt eine weitere Etappe der nationalen 
Berufsbildungskampagne: Im Zentrum der nun angelaufenen sechsten 
Welle stehen die Gesundheits- und Sozialberufe. Die Kampagne will 
das Image dieser Berufe aufwerten und sicher stellen, dass auch 
künftig genügend gut ausgebildetes Fachpersonal vorhanden ist. 
Grundlage für das Engagement des BBT bildet die revidierte 
Bundesverfassung, mit der die Gesundheits- und Sozialberufe in 
Bundeskompetenz übergehen. Im Zuge der Integration dieser Berufe ins 
gesamtschweizerische Berufsbildungssystem wurden neue 
Ausbildungsgänge auf Sekundarstufe 2 geschaffen, die sich grosser 
Nachfrage erfreuen.
Die Gesundheits- und Sozialausbildungen stehen vor vielfältigen 
Herausforderungen. Die soziodemografische Entwicklung verlangt nach 
mehr Nachwuchs für die vorhandenen Ausbildungsplätze, während 
gesellschaftliche Veränderungen wie neue Krankheiten und 
Kostenwachstum Anpassungen im Berufsbild notwendig machen. Die 
laufende Berufsbildungsreform trägt diesen Herausforderungen 
Rechnung. So können seit kurzem im Sozial- ebenso wie im 
Gesundheitsbereich Ausbildungen direkt im Anschluss an die 
obligatorische Schulzeit begonnen werden (z.B. Soziale Lehre, 
Fachangestellte/r Gesundheit). „Davon erhoffen wir uns u.a. eine 
Erweiterung der Rekrutierungsbasis“, führte Ursula Renold, stv. BBT- 
Direktorin, an einer Medienkonferenz aus. „Das BBT misst der 
Förderung und Weiterentwicklung der Gesundheits- und 
Sozialausbildungen auf allen Stufen besonderen Stellenwert zu“, 
betonte Renold. Ruth Lüthi, Staatsrätin Kanton Freiburg und 
Präsidentin der Sozialdirektorenkonferenz, begrüsst die 
Imagekampagne. Die Berufe des Gesundheits- und Sozialwesens stellten 
– gerade wegen ihrer zunehmenden Komplexität – faszinierende 
Tätigkeitsfelder dar.
Die Plakataktion im Rahmen von Lehrstellenbeschluss2 informiert 
Jugendliche über das Ausbildungsangebot und soll sie motivieren, 
einen Gesundheits- oder Sozialberuf zu ergreifen. „Offen für Neue“ 
lautet der vieldeutige Slogan, der sowohl auf die Vielfalt der 
angebotenen Ausbildungen wie auf die angestrebte Erweiterung der 
Rekrutierungsbasis für Gesundheits- und Sozialausbildungen anspielt. 
Die Kampagne zeigt die Gesundheits- und Sozialberufe von ungewohnter 
Seite und demonstriert, wie sich das Selbstverständnis der 
Berufsangehörigen gewandelt hat. Gezielt werden auch männliche 
Jugendliche vor der Berufswahl anvisiert. Mit pointierten Aussagen 
nehmen junge Berufsleute Stellung zu ihrer Tätigkeit. Die 
unterschiedlichen Statements rücken die Vielfalt und Attraktivität 
der Gesundheits- und Sozialberufe ins Zentrum. Sie vermitteln Spass 
an der Arbeit und unterstreichen die grossen Pluspunkte dieser 
Berufe, die technische, kommunikative und Betreuungsaufgaben 
vereinen.
Die sechs Sujets erscheinen ab Woche 41 als Plakate und ab Woche 43 
als Inserate in der gesamten Schweiz. Regional kommen zusätzliche 
Statements zum Einsatz, die auch weniger bekannte Berufe ins 
Rampenlicht rücken.
Auskünfte
Dr. Ursula Renold, stv. Direktorin BBT, Tel. 031 323 76 12,  
ursula.renold@bbt.admin.ch
Carmen Steimann Sager, Kommunikation BBT, Tel. 031 322 58 84,  
carmen.steimann@bbt.admin.ch
Website zur Kampagne: www.profisurf.ch

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