Keine Story von St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG mehr verpassen.

St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG

Energieplattform AG Medienmitteilung: Naturstromfonds Ostschweiz – ein regionaler Fonds fördert die Biodiversität

Medienmitteilung | St.Gallen, 14. März 2023

Naturstromfonds Ostschweiz – ein regionaler Fonds fördert die Biodiversität

Die Energieplattform AG aus St. Gallen verbindet neu Energieversorgungsunternehmen in der Ostschweiz, die für ihre Kunden naturemade zertifizierten Strom beziehen. Der Naturstromfonds Ostschweiz erhält für jede verkaufte Kilowattstunde einen gewissen Betrag und setzt sich damit für die Artenvielfalt und Ökosysteme in der Region ein.

Biodiversität – das ist die Vielfalt der Lebensräume, der Arten und der Gene. Die Energieplattform AG möchte der Biodiversitätskrise etwas entgegensetzen und hat mit diesem Ziel den Naturstromfonds Ostschweiz gegründet. In der Schweiz sind zirka 60 Prozent der Insekten gefährdet, 95 Prozent der Trockenwiesen und -weiden sind seit 1990 verschwunden und etwa 40 Prozent der Brutvögel sind in Gefahr. Für diesen drastischen Artenrückgang ist vor allem der Mensch verantwortlich. Geht es der Biodiversität schlecht, sind Lebensqualität und Lebensgrundlage des Menschen bedroht.

Die verschiedenen Ökosysteme versorgen uns mit Nahrungsmitteln, Rohstoffen und Energie – das aber nur, wenn sie intakt sind.

Über 35 Energieversorger beziehen über die Energieplattform AG naturemade zertifizierte Stromqualitäten, beliefern damit ihre Kunden und speisen als Finanzierungspartner den Naturstromfonds Ostschweiz. Die Fondsabgabe wird vom naturemade Label verlangt, um den Einfluss der Stromproduktion zu kompensieren. Dieses Engagement kommt direkt Natur, Umwelt und Klima zugute. Mit den generierten Geldern werden gezielt regionale Förderprojekte unterstützt: in den Bereichen Biodiversität, Schule und Bildung, Innovation, Energieeffizienz sowie Ausbau erneuerbarer Energien.

Björn Schneider, Leiter des neugeschaffenen Fonds und bei der Energieplattform zuständig für Portfoliomanagement Zertifikate, freut sich auf viele spannende Projekte: «Uns ist es ein sehr grosses Anliegen, die Gelder für sinnvolle Vorhaben zugunsten von Flora und Fauna in der Region einzusetzen.»

Als Strombezüger die Vielfalt der Lebensräume fördern

Naturemade ist das bekannteste und umweltfreundlichste Label für erneuerbaren Strom in der Schweiz. Die Kriterien sind in Zusammenarbeit mit Fachverbänden der Energiesysteme, Umweltorganisationen, Produzenten und Lieferanten von Energieprodukten entwickelt worden. Das Gütesiegel ist dadurch breit abgestützt. Strombezüger können mit dem Kauf von naturemade zertifiziertem Strom einen kleinen Beitrag leisten, um die Biodiversität zu fördern. Die Mehrkosten für den Endkunden sind marginal – der ökologische Gesamtnutzen jedoch gross.

Wie können Gelder für ein Projekt beantragt werden?

Naturschutzvereine, Gemeinden, Schulen, Unternehmen und auch Private, welche ein Projekt umsetzen möchten, haben die Möglichkeit über die Website www.naturstromfonds.ch eine Finanzierung anzufragen.

Energieplattform AG

Björn Schneider

Leiter Naturstromfonds

bjoern.schneider@energieplattform-ag.ch

Über die Energieplattform AG

Die Energieplattform AG (EP AG) ist auf die direkte und freie Beschaffung von Strom aus dem europäischen Markt bei unterschiedlichen Anbietern fokussiert. Unser Angebotsportefeuille überzeugt mit spezifischen Angeboten in den Bereichen Energiebeschaffung, Dienstleistungen und Unterstützung im Vertrieb. Mit ihren naturemade zertifizierten Stromqualitäten gehört die EP AG zu den grössten Lieferanten von Grünstrom in der Region. Die EP AG ist die starke Kraft im Strommarkt.

Energieplattform AG
Vadianstrasse 50