Keine Story von DAIBAU GmbH mehr verpassen.

Trends und Preise für Dienstleistungen von Reinigungsfirmen 2023

Analyse der aktuellen Preise von Reinigungsfirmen

Die Online-Plattform Daibau.ch befasst sich unter anderem mit der Beobachtung von Preisbewegungen diverser Baudienstleistungen und ihrer regelmässigen Aktualisierung. Deshalb wurde die folgende Preisanalyse der Dienstleistungen von Reinigungsfirmen durchgeführt.

Reinigungsfirmen - Dienstleistungen und Preise

Die Preise für die Dienstleistungen von Reinigungsfirmen hängen von Faktoren wie Raumgrösse, Reinigungsart sowie Arbeits- und Zeitaufwand ab. Reinigungsfirmen bieten unterschiedliche Leistungspakete an und erstellen je nach Bedarf ein passendes Angebot. Die Unterhaltsreinigung umfasst typischerweise Leistungen wie Staubsaugen, Bodenwischen und Sanitärreinigung, während bei der Grundreinigung noch Fenster- und Bodenreinigung hinzukommen.

Preisunterschiede können beobachtet werden, je nachdem, ob es sich bei der Reinigung um Wohn- oder Büroräume handelt. Detailliertere Preisinformationen sind im Baukostenrechner für Reinigungsfirmen zu finden.

Dienstleistungskosten von Reinigungsfirmen in der Schweiz

Um eine relevante Preisanalyse zu erstellen wurden Reinigungsfirmen befragt, die auf der Daibau-Plattform aktiv und in Zürich, Bern und Basel tätig sind. Dabei wurde festgestellt, dass es zwischen den Kantonen kaum Preisunterschiede gibt.

Die aufkommenden Kosten für die Reinigung von Wohnräumen hängen von der Raumfläche ab. Bei der Wohnungsreinigung liegen die Preise bei CHF 10 und CHF 16 pro m2 und sind zudem vom Verschmutzungsgrad der Wohnung abhängig. Im Preis inbegriffen ist die Verwendung der firmeneigenen Reinigungsmittel. Die Kosten für die Büroreinigung werden auf Stundenbasis berechnet und bewegen sich demnach zwischen CHF 35 und CHF 70 pro Stunde.

Fensterreinigung kann pro Stunde zwischen CHF 35 und CHF 60 kosten, wenn pro Fenster abgerechnet wird, bewegen sich die Preise zwischen CHF 9 bis CHF 12. Zusätzliche Kosten entstehen dann, wenn das ganze Fenster inklusive Fensterrahmen und Sonnenschutz gereinigt werden soll. Die Reinigung von textilen Bodenbelägen umfasst hauptsächlich Teppichreinigung, die Preise dafür sind von der Bodenfläche abhängig und bewegen sich zwischen CHF 8 und CHF 12 pro m2. Bei einer Polsterreinigung ist pro Sitzplatz mit einem Preis von CHF 90 zu rechnen.

Mit welchen Dienstleistungskosten von Reinigungsfirmen ist im Ausland zu rechnen?

Die Daibau-Plattform ist in insgesamt 12 Ländern aktiv und um einen Einblick in die aktuelle Preissituation zu verschaffen, werden Preise aus verschiedenen Ländern miteinander verglichen.

Im Vergleich zu der Schweiz sind die Preise in Österreich etwas niedriger. Die Preise für eine Wohnungsreinigung liegen zwischen umgerechnet CHF 3,5 und CHF 8 pro m2, bei der Büroreinigung steigen die Preise auf CHF 16 pro m2 an. Fensterreinigung kostet pro Fenster umgerechnet CHF 5. Deutlich günstiger ist die Reinigung textiler Bodenbeläge mit CHF 4,5 pro m2. Die Polsterreinigung kostet pro gereinigtes Sofa CHF 80.

Noch niedriger sind die Preise in Tschechien. Eine Wohnungsreinigung kostet dort umgerechnet CHF 6 pro Stunde und eine Büroreinigung bis zu CHF 7 die Stunde. Polsterreinigung wird, wie in der Schweiz, nach Sitzplatz berechnet und beträgt CHF 7. Die Preise für Fenster- und Teppichreinigung hängen von der Fläche ab. Die Kosten für das Reinigen von Fenstern liegen bei CHF 0,8 pro m2 und für die Reinigung textiler Bodenbeläge bei CHF 4 pro m2.

Eine ähnliche Preissituation herrscht auch in Serbien. Dort bewegen sich die Preise für eine Wohnungsreinigung zwischen CHF 6 und CHF 7 pro Stunde, während die Büroreinigung mit CHF 6 bis CHF 10 pro Stunde etwas teurer ist. Günstiger sind ebenfalls Fensterreinigung mit CHF 0,5 pro m2 und Teppichreinigung mit CHF 2,5 pro m2. Bei der Polsterreinigung kann mit Kosten zwischen CHF 6 und CHF 7 pro Sitzplatz gerechnet werden.

Zukünftige Preisbewegungen der Dienstleistungen von Reinigungsfirmen

Vom Preisanstieg der Dienstleistungen und Materialien sind auch die Reinigungsfirmen betroffen. Von den befragten Reinigungsfirmen wird prognostiziert, dass die Preise im Verlauf des Jahres weiterhin steigen werden.

Weitere Storys: DAIBAU GmbH
  • 09.12.2022 – 08:00

Trends und Preise von Malerarbeiten 2022

Bern/Wien (ots) - Analyse der aktuellen Preise von Malerarbeiten Die Online-Plattform Daibau.ch befasst sich unter anderem mit der Beobachtung von Preisbewegungen diverser Baudienstleistungen und ihrer regelmässigen Aktualisierung. Deshalb wurde eine Analyse der Preise von Malerarbeiten vorbereitet, die als Hilfe bei anstehenden Renovierungsarbeiten helfen soll. Malerarbeiten – mit welchen Kosten ist zu rechnen? Die ...