Keine Story von DAIBAU GmbH mehr verpassen.

Trends und Preise auf dem Markt der Kältetechnik 2022

Preisanalyse auf dem Markt der Kältetechnik, die Ihnen vor dem Beginn der neuen Saison weiterhelfen könnte

Die Online-Plattform Daibau.ch führt eine der grössten öffentlichen Datenbanken mit Preisen für diverse Bauleistungen. Aus der Preisanalyse auf dem Markt der Kältetechnik gingen einige interessante Ergebnisse hervor, die Ihnen vor dem Beginn der neuen Saison weiterhelfen können.

Die gefragtesten Klimaanlagen und ihre Preise

Die Preise von Klimaanlagen variieren je nach Leistung, Art und Hersteller der Klimaanlage. Basierend auf der Analyse der erhaltenen Daten wurde festgestellt, dass sich in der Schweiz die meisten Käufer für eine Split-Klimaanlage mit Aussen- und Innengerät entscheiden. Am häufigsten handelt sich dabei um Anlagen mit einer Leistungskraft von 3.5 kW, dicht gefolgt von Klimaanlagen mit 2.5 kW.

Aus der Preisanalyse geht hervor, dass die Anschaffungs- und Montagekosten für eine Klimaanlage mit einer Leistung von 2.5 kW zwischen CHF 5‘000 und CHF 10‘000 betragen. Die Preise für die beliebteste 3.5-kW-Klimaanlage bewegen sich zwischen CHF 7‘000 und CHF 10‘000.

Klimaanlagen müssen regelmässig gewartet werden. Die Befüllung einer Klimaanlage kostet in der Schweiz zwischen CHF 140 und CHF 300. Damit die Anlage auch richtig funktioniert, ist eine jährliche Wartung von CHF 300 zu empfehlen. Weitere Preisinformationen finden Sie im Baukostenrechner für Klimaanlagen.

Montagekosten bei Klimaanlagen

Die Preise von Split-Klimaanalgen unterscheiden sich innerhalb der Schweiz je nach Hersteller und Typ der Anlage. Anders ist es bei den Montagekosten, diese unterscheiden sich von Kanton zu Kanton nur geringfügig. In den grösseren Schweizer Städten wie Zürich und in Bern liegen diese bei CHF 140 pro Stunde.

Klimaanlagenpreise in Österreich, Serbien und Rumänien

Die Situation bezüglich der Klimaanlagenpreise wurde auch ausserhalb der schweizerischen Grenzen überprüft, und zwar in Österreich, Serbien und Rumänien. In Österreich sind die Preise für Split-Klimaanlagen niedriger als in der Schweiz. Die Anschaffungs- und Montagekosten von Split-Klimaanlagen mit einer Leistung von 2.5 kW liegen zwischen umgerechnet CHF 2‘500 und CHF 6‘000, für eine 3.5-kW-Anlage aber zwischen CHF 3‘000 und CHF 7‘000. Die Montagekosten in den grösseren österreichischen Städten wie Wien, Salzburg und Graz bewegen sich zwischen umgerechnet CHF 1‘500 und CHF 2‘500. Die Preise für Wartungsarbeiten liegen zwischen CHF 200 und CHF 450, für das Befüllen der Klimaanlagen jedoch zwischen CHF 300 und CHF 400.

Die Preise in Rumänien sind im Vergleich zu Österreich etwas niedriger, die Preise für eine Split-Klimaanlage mit einer Leistungskraft von 3.5 KW inklusive Montage liegen zwischen umgerechnet CHF 500 und CHF 2.000, für 7.5-kW-Klimaanlagen zwischen CHF 900 und CHF 4.000. Die Montagekosten bewegen sich in der Hauptstadt Bukarest zwischen umgerechnet CHF 80 und CHF 130. Die Wartungskosten von Klimaanlagen betragen zwischen CHF 30 und CHF 70, der Preis für deren Befüllung liegt jedoch bei CHF 25 bis CHF 120.

Deutlich günstiger ist es in Serbien. Dort liegen die Preise für 2.5-kW-Split-Klimaanlagen inklusive Montage zwischen umgerechnet CHF 300 und CHF 550. Etwas teurer wird es bei 5-kW-Klimaanlagen, da bewegen sich die Preise zwischen CHF 650 und CHF 750. Zu Unterschieden kommt es bei den Montagekosten, diese betragen in der Hauptstadt Belgrad zwischen umgerechnet CHF 80 und CHF 150, in Novi Sad zwischen CHF 70 und CHF 150 und in Vrnjačka Banja zwischen CHF 50 und CHF 90. Die Wartungskosten sind fast im ganzen Land gleich und bewegen sich zwischen umgerechnet CHF 30 bis CHF 50. Die Wartungskosten liegen bei CHF 30 bis CHF 50 und die Kosten für die Befüllung bei CHF 20.

Weitere Storys: DAIBAU GmbH