Der neue Aarauer Weihnachtsmarkt «Lieblingsstück» ist eröffnet

Die Adventszeit in Aarau wurde offiziell eingeläutet. 60 Marktstände, ein Streetfood-Festival, zwei Konzertbühnen, Fondue Chalet mit Glühwein Garten, Pop-up Weihnachtsbar, Kinderdorf sowie viele weitere Attraktionen und ein Konzept, dass es so in der Schweiz noch nicht gegeben hat: Der neue Weihnachtsmarkt «Lieblingsstück» in der Aarauer Innenstadt ist ab sofort bis 23. Dezember 37 Tage lang für Besuchende geöffnet.

Pünktlich um 18 Uhr gaben die Organisatoren des Weihnachtsmarktes von der Agentur Stadtchend, sowie die Stadträtin Silvia Dell`Aquila mit einer Ansprache den Startschuss für die offizielle Eröffnung. «Wir von Stadtchend sind unglaublich stolz und dankbar, dass wir den neuen Aarauer Weihnachtsmarkt entwickeln und aufbauen durften», so Micha Federle, Managing Partner der Kreativ-Agentur. Der Weihnachtsmarkt soll zu einem jährlichen Traditionsanlass für die Stadt werden und auch Besucher ausserhalb der Region anziehen.

Ein Projekt mit anfänglichen Hindernissen

Anfangs Jahr wurde in einer offiziellen Ausschreibung durch die Stadt Aarau ein neuer Betreiber für den gesamten Weihnachtsmarkt gesucht. Den Zuschlag erhielten die kreativen Macher der Aarauer Agentur «Stadtchend». Die Agentur hat sich der Stadtentwicklung verschrieben und möchte mit ihrem Team von lokalen Mitarbeitern interessante Angebote und Aufenthaltsräume für Jung und Alt schaffen. «Es herrschte grosse Freude im Team, als wir damals den Wettbewerb für den neuen Weihnachtsmarkt gewonnen haben», erinnert sich Micha Federle. «Wie bei jedem grossen Projekt hatten wir aber auch beim Lieblingsstück so einige Hürden wie beispielsweise Personalmangel, Lieferengpässe oder der gegenwärtigen Energiekriese zu überwinden. Umso glücklicher sind wir, dass alles geklappt hat», so Federle weiter.

37 Tage Adventsstimmung mit vielen Highlights

Livemusik von der kultigen Berner Brassband Traktorkestar sowie der Zuger Electropop Künstlerin Quinne, Kulinarik-Genüsse, reichlich Glühwein, Markt-Angebote und viele weiteren Höhepunkten lockten bereits am Eröffnungstag viele neugierige Besuchende in die Aarauer Innenstadt. Zu entdecken gibt es so einiges beim Lieblingsstück: 60 originelle Markthäuschen, welche eigens für den Weihnachtsmarkt aus Aargauer Holz gefertigt wurden, laden mit interessanten Do-it-yourself-Verkaufsartikeln in den Bereichen Backen & Kochen, Textilien, Upcycling und Deko & Geschenke zum Weihnachtsshoppen ein. Ein vielfältiges Streetfood-Festival, mehrere Bars und ein gemütliches Fondue Chalet mit Glühwein Garten verpflegt die Gäste mit allerhand Leckereien. Anstossen und feiern im Warmen und bis zur späten Abendstunde kann man in der weihnachtlichen Pop-up Bar «Mama Claus», welche im Stadtmuseum Aarau zu finden ist. Musikalisch eingeweiht wurde die Bar am Opening von DJ Louis de Fumer. Auch für die kleinen Gäste wird so einiges geboten: Beim Kinderdorf auf dem Schlossplatz können sich die Kleinen austoben, gespannt bei einer Märchenstunde zuhören und auf dem nostalgischen Karussell ihre Runden drehen. Auch das beliebte Kerzenziehen wird am Weihnachtsmarkt angeboten.

Unterhaltung fürs Auge und die Ohren

Während den Adventstagen verspricht das Weihnachtsmarktprogramm auch wöchentliche Live-Konzerte und Vorstellungen von regionalen und nationalen Künstlern und Gauklern auf der Hauptbühne beim Schlossplatz und der Kulturbühne beim Kasinopark. Auch dieses Wochenende empfängt Lieblingsstück musikalische Gäste: Am Freitag umhüllt die Musikerin ADAYA mit ihren poetischen Songs und Klängen den Weihnachtsmarkt. Am Samstag können sich Besuchende auf stimmungsvolle Musik der Sparten Pop, R’n’B und Soul von der Wohler Sängerin Marlin freuen. Der Weihnachtsmarkt mit frischem Do-it-yourself Konzept bietet für Kreativköpfe und Bastelfreunde oder solche, die es noch werden möchten, genügend Platz, um Neues zu kreieren. Verteilt auf die Adventstage kann man sich bei über 60 Workshops zum Thema Backen, Basteln und mehr neues Wissen aneignen. Die Workshops finden im eigenen Weihnachtsmarkt Atelier, in der Lieblingsstück-Backstube oder auch direkt in den Shops in der Aarauer Altstadt statt. Das gesamte Workshopangebot findet man auf der Lieblingsstück-Webseite weihnachtsmarktaarau.ch, wo man auch gleich die jeweiligen Tickets online beziehen kann.

Weihnachtsmarkt «Lieblingsstück»

Programm:

Workshops:

Übersicht Festgelände:

Pressekit

Pressekit und weitere Bilder können hier heruntergeladen werden:

Öffnungszeiten:

Marktstände: