Xinhua Silk Road: Auftakt des Enterprise Endogenous Growth Summit in Chengdu

China (ots/PRNewswire)

Am Mittwoch begann in Chengdu in der südchinesischen Provinz Sichuan der Enterprise Endogenous Growth Summit.

An dem Gipfel nahmen Vertreter von Regierungsstellen, staatlichen Unternehmen, Finanzinstitutionen und Universitäten teil. Er diente dem Meinungsaustausch zu Themen wie Neustrukturierung und Modernisierung, damit Unternehmen eine qualitätsorientierte Entwicklung erreichen.

"Ohne Erkundung und Vorstellungskraft stagniert die Innovation", sagte Paul M. Romer, Wirtschaftsnobelpreisträger 2018. "In der Wirtschaft sollte durch Innovation eine Kultur entstehen, die zur Erkundung des Unbekannten ermutigt und die Vorstellungskraft fördert."

Innovative Geschäftsmodelle sind nach Romer für Unternehmen unerlässlich, und das ist untrennbar mit wissenschaftlicher Planung und Koordination verbunden. Die beste Planung ist allgemeingültig und einfach, anstatt sich im Kleinen zu verlieren. Gleichzeitig müssen die Interessen der Anteilseigner berücksichtigt und gesellschaftliche Werte geschaffen werden, insbesondere bei Themen wie Klimawandel und Umweltschutz.

Zum Ende Juni 2019 belief sich die Summe der Vermögenswerte der staatlichen Unternehmen in der Provinz Sichuan auf mehr als 10 Billionen Yuan. Damit liegt die Provinz im Vergleich mit anderen Provinzen und Regionen des Landes auf Platz sechs. Gleichzeitig haben sich in der Provinz fünf Kernindustrien angesiedelt: elektronische Informationen, Anlagenbau, Lebensmittel und Getränke, moderne Werkstoffe sowie Energie- und chemische Industrie.

"Derzeit leiden die staatlichen Unternehmen in Sichuan immer noch maßgeblich an mangelnder Investition in F&E, Innovationsschwäche, erfolglosen Umstrukturierungsinitiativen und industrieller Stimulationsschwäche", sagte Xu Jin, Leiter der State-owned Assets Supervision and Administration Commission (SASAC) der Provinz Sichuan. Als Lösungsvorschlag für diese Probleme nennt Xu die Implementierung einer innovationsorientierten Entwicklungsstrategie bei staatlichen Unternehmen, um bei Industrie, Management und Mechanismen die Innovation anzuschieben.

Die Leitung des Gipfels hatte die SASAC der Provinzregierung von Sichuan. Sponsor war die Sichuan Development Holding Co., Ltd., mit Unterstützung der CHANGHONG Electric Co., Ltd. Provinzielle Staatsunternehmen, führende nationale Unternehmen wie Wuliangye, Huawei, Alibaba und Sinomach und die 500 weltweit führenden Unternehmen, die Filialen in Sichuan betreiben, schickten Abgesandte zu dem Gipfel.

Ursprünglicher Link: https://en.imsilkroad.com/p/308134.html

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/970546/The_Enterprise_Endogenous_Growth_Summit.jpg

+86-151-1792-5061