Keine Story von Cloud Security Alliance mehr verpassen.

Cloud Security Alliance

Cloud Security Alliance gründet neue europäische Zentrale, das GDPR Center of Excellence in Berlin

Berlin (ots/PRNewswire)

Die Cloud Security Alliance (https://cloudsecurityalliance.org/) (CSA), die weltweit führende Organisation, die sich der Definition von Standards, Zertifizierungen und Best Practices zur Gewährleistung einer sicheren Cloud-Computing-Umgebung verschrieben hat, gab heute bekannt, dass sie als Reaktion auf das schnelle Mitgliederwachstum in der gesamten Region eine neue Zentrale für CSA Europe eröffnen und damit ein neues General Data Protection Regulation (GDPR) Center of Excellence für Cloud Computing in Berlin, Deutschland, schaffen wird.

"Wir verzeichnen ein starkes Wachstum unserer Unternehmensmitglieder in ganz Europa, vor allem im Finanzdienstleistungssektor. Darüber hinaus arbeiten wir eng mit mehreren nationalen Regierungen bei kritischen, nationalen Cloud-Sicherheitsstandards zusammen. Außerdem hat uns die Forschung von CSA bei der Entwicklung eines Verhaltenskodex bezüglich der DSGVO und der damit verbundenen Best Practices an die Spitze der Branche gebracht, indem wir sowohl Kunden als auch Cloud-Anbieter bei der Bewältigung dieser kritischen Verordnung unterstützt haben. Um dem anhaltenden Wachstum von CSA in dieser Region gerecht zu werden, bauen wir unsere Präsenz in Europa aus und werden diese Basis für die Koordination aller unserer Veranstaltungen, lokalen Gruppen und Unternehmensaktivitäten auf dem gesamten Kontinent nutzen", sagte Jim Reavis, CEO, Cloud Security Alliance.

CSA ist seit seiner Gründung im Jahr 2009 auf dem europäischen Markt tätig und hat 14 nationale Niederlassungen in Europa. Darüber hinaus hat sie an mehreren von der Europäischen Kommission im Rahmen der Programme RP7 und H2020 finanzierten Forschungsprojekten mitgewirkt oder diese geleitet und eine enge Zusammenarbeit mit der Agentur der Europäischen Union für Netz- und Informationssicherheit (ENISA) aufgebaut.

CSA Europe und das GDPR Center of Excellence werden durch Gründer-Unternehmen aus dem Unternehmens-Mitgliedsregister von CSA unterstützt. Diese Unternehmen stellen wichtige Ressourcen und Fachwissen zur Verfügung und werden einem Beirat angehören, der sich mit der Strategie von CSA in Europa und der Roadmap der DSGVO-Fähigkeiten von CSA befasst. Unter den ersten Gründern befinden sich Google Cloud, Netskope, OneTrust, Qualys und Zscaler.

"Die DSGVO ist ein entscheidender Schritt im Kampf um eine effektive Gesetzgebung für unsere digitale Welt im kontinuierlichen Online-Modus, und Netskope fühlt sich geehrt, als Gründungsmitglied des GDPR Center of Excellence mit der CSA zusammenzuarbeiten", sagte Neil Thacker, CISO, EMEA und Datenschutzbeauftragter, Netskope. "Während sich Unternehmen mit dem Fallstricken der Gesetzgebung für die digitale Welt nach der DSGVO auseinandersetzen, wird das Kompetenzzentrum als wichtige Ressource für die Industrie dienen."

"OneTrust ist stolz darauf, CSA als Gründungsmitglied des CSA GDPR Center of Excellence zu unterstützen. Als größte und am weitesten verbreitete Technologieplattform für das dedizierte Datenschutzmanagement ist es für unsere Kunden von entscheidender Bedeutung, dass OneTrust mit Unternehmen wie CSA zusammenarbeitet, die dazu beitragen, das Datenschutz- und Sicherheitsökosystem durch Standards zu skalieren", sagte Kabir Barday, OneTrust CEO und Fellow of Information Privacy (FIP). "Die Übernahme des CSA CAIQ-Fragebogens für Verkäuferbewertungen in unsere marktführende Plattform für Verkäufer-Datenschutz und Sicherheitsrisiko-Management hat sich für unsere Kunden als sehr wertvoll erwiesen. Darüber hinaus bieten der DSGVO-Verhaltenskodex von CSA und die in die OneTrust-Plattform integrierte Common Controls Matrix von CSA eine einfache und standardisierte Grundlage, auf der aufgebaut werden kann. Herzlichen Glückwunsch an CSA zur Eröffnung des GDPR Center of Excellence. Wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaft weiter auszubauen, um die Einhaltung von Datenschutz- und Sicherheitsstandards weiter zu vereinfachen."

"Als Gründungsmitglied der CSA freue ich mich über die Eröffnung von CSA EMEA und die Gründung des GDPR Center of Excellence in Berlin", sagte Jay Chaudhry, CEO, Präsident und Gründer von Zscaler. "Die Cloud und die Mobilität schaffen gigantische Veränderungen, die die traditionellen Netzwerk- und Sicherheitsmodelle durcheinanderbringen, und Unternehmen auf der ganzen Welt haben sich bezüglich des Übergangs zu einer Cloud-First-Strategie an die CSA gewandt. Mit der Eröffnung der europäischen Zentrale wird CSA EMEA eine weitere Führungsrolle bei den Prinzipien und Praktiken der sicheren Cloud-Transformation übernehmen.

Das GDPR Center of Excellence wird als Anlaufstelle dienen, von der aus die CSA ihre DSGVO-Aktivitäten weltweit koordinieren wird. Der im November 2017 veröffentlichte, richtungsweisende DSGVO-Verhaltenskodex (https://cloudsecurityalliance.org/download/cloud-security-alliance-code-of-conduct-for-gdpr-compliance/) der CSA wurde bereits von zahlreichen Unternehmen als wesentliche Grundlage für die Angleichung an die Verordnung verabschiedet. Das Kompetenzzentrum wird die zukünftige Entwicklung dieser Anleitung, der Datenschutzausbildung und der Integration der DSGVO in das Security, Trust and Assurance Registry (STAR) der CSA vorantreiben, das weltweit führende Vertrauenszeichen für Cloud-Provider weltweit.

"Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit unseren Gründern, Aufsichtsbehörden aus den Mitgliedstaaten und anderen DSGVO-Fachkräften, um der Branche zu helfen, Sicherheit und Datenschutz zu harmonisieren und die persönlichen Daten der Bürger in der EU und darüber hinaus besser zu schützen", sagte Daniele Catteddu, CTO der Cloud Security Alliance und Leiterin der DSGVO-Initiativen der CSA.

Weitere Informationen erhalten Sie online (https://gdpr.cloudsecurityalliance.org/emea).

Informationen zur Cloud Security Alliance

Die Cloud Security Alliance (CSA) ist die weltweit führende Organisation, die sich der Definition und Sensibilisierung für Best Practices verschrieben hat, um eine sichere Cloud Computing-Umgebung zu gewährleisten. CSA nutzt die Fachkompetenz von Branchenexperten, Verbänden, Regierungen, Unternehmen und Einzelmitgliedern, um Forschung, Bildung, Training, Zertifizierung, Veranstaltungen und Produkte mit Fokus auf die Cloud-Sicherheit anzubieten. Die Aktivitäten, das Wissen und das umfangreiche Netzwerk der CSA kommen der gesamten von der Cloud betroffenen Community zugute - von Anbietern und Kunden über Regierungen und Unternehmer bis hin zur Versicherungswirtschaft - und bieten ein Forum, in dem verschiedene Parteien zusammenarbeiten können, um ein vertrauenswürdiges Cloud-Ökosystem zu schaffen und zu erhalten. Für weitere Informationen besuchen Sie uns unter www.cloudsecurityalliance.org und folgen Sie uns auf Twitter unter @cloudsa (http://twitter.com/#!/cloudsa).

Logo - https://mma.prnewswire.com/media/245944/cloud_security_alliance_logo.jpg

Kontakt:

Kari Walker für die CSA
ZAG Communications
703.928.9996
kari@zagcommunications.com

Weitere Storys: Cloud Security Alliance
  • 28.07.2015 – 07:01

Cloud Security Alliance EMEA veranstaltet vierten Jahreskongress

- Agenda und Hauptredner für hochkarätiges europäisches Cloud-Security-Event bekanntgegeben Berlin (ots/PRNewswire) - Die Cloud Security Alliance (CSA) [http://www.cloudsecurityalliance.org/], die weltweit führende Organisation, die bewährte Methoden für eine sichere Cloud-Computing-Umgebung definiert und bekannt macht, hat heute die Agenda und Hauptredner für ...