Keine Story von Light + Byte AG mehr verpassen.

Light + Byte AG

25 Jahre Lomography | Die grösste weltweite Lomo-Ausstellung der Geschichte und die erste LomoWall der Schweiz mit Vernissage und Lomo-Party in der Photobastei

Zürich (ots)

Zum 25. Jubiläum von Lomography werden hunderte von LomoWalls weltweit erstellt - ein überdimensionales Mosaik-Kunstwerk aus tausenden von Fotos aus aller Welt. Die Schweizer LomoWall wird vom 9. - 26. November 2017 in der Photobastei in Zürich ausgestellt. An der Vernissage am 9. November 2017 wird der erste Lomo-Botschafter Daniel Zihlmann ein Interview über die Schweizer Lomo-Fotobewegung im Jahr 1996 geben. Dabei erfährt man, was die damalige Fotobewegung mit dem heutigen Instagram gemeinsam hat.

Einladung zur LomoWall Vernissage mit Lomo-Party
   Wann: Donnerstag, 9. November 2017, 19.00 Uhr
   Wo: Photobastei, Sihlquai 125, 8005 Zürich (3.OG)
   Ausstellung LomoWall: 9. - 26. November 2017

Schuss aus der Hüfte

Für manche ist Lomography ein Fremdwort, für andere eine Leidenschaft. Lomography zeichnet sich durch die experimentelle und kreative Fotografie aus. Der sogenannte Schuss aus der Hüfte beschreibt diese Art der Fotografie perfekt, denn statt durch den Kamerasucher zu schauen, wird einfach freihändig geknipst - ganz nach den zehn Lomo-Regeln. Mit Millionen von Followern und Freunden auf der ganzen Welt umfasst das Konzept von Lomography einen interaktiven, lebendigen und verrückten Lebensstil. Mit der beständig wachsenden Kollektion an innovativen Kameras, Instant Produkten, Filmen und Objektiven wird die originelle analoge Fotografie noch heute zelebriert.

Wie vor 25 Jahren alles angefangen hat

Die sowjetische Lomo LC-A Kompaktkamera wurde 1992 von ein paar Studenten in einem skurrilen Prager Geschäft entdeckt. Kurz danach gründeten sie die Lomographische Gesellschaft. Die kleine schwarze Kamera erlangte grossen Bekanntheitsgrad und wurde zum Namensgeber für die fotografische Stilrichtung Lomografie. Sie liefert leuchtende Farben, starken Kontrast, eine traumhafte Vignettierung und einzigartige Bilder, die sie auf dem ganzen Globus bekannt machten.

1996 schwappte die Lomographische Fotobewegung von Österreich auf die Schweiz rüber. Daniel Zihlmann, der erste Lomographische Botschafter der Schweiz, organisierte 1996 zusammen mit weiteren Schweizer Lomographen in der Loge in Winterthur die erste Lomo-Ausstellung. Das Schweizer Fernsehen berichtete im 10vor10 und Schweiz Aktuell.

Lomography heute

Heute fasziniert die weltweit aktive Organisation ihre Fans über die sozialen Medien und natürlich mit einem vielseitigen Angebot an Kameras. Die Distribution der Kameras für die Schweiz hat seit diesem Jahr die Light + Byte AG in Zürich übernommen. Sie organisiert die erste Schweizer LomoWall in der Photobastei und lädt am 9. November um 19.00 Uhr zur Vernissage mit Lomo-Party ein.

Die Besucher erwarten einzigartige Bilder auf der ersten LomoWall der Schweiz und spannende Impressionen und Gespräche mit Lomographen der ersten Stunde. Der erste Lomographische Botschafter Daniel Zihlmann erzählt, wie die lomographische Fotobewegung 1996 mit der ersten Ausstellung in Winterthur ins Rollen kam. Für die coolen Beats wie damals an den berühmt-berüchtigten Lomo-Parties wird der Lomo-DJ Punky (Markus Kenner) persönlich sorgen.

Links zu weiterführenden Informationen und Bildern:
   Bilder zu Lomography und LomoWalls: http://bit.ly/2yXrTm4
   LomoWall Ausstellung: www.lbag.ch/lomowall
   Über Lomography und das Sortiment: http://bit.ly/2f81tFO
   Die 10 goldenen Regeln: http://bit.ly/2lrxX0p
   Was ist eine LomoWall: http://bit.ly/2vn8vdd
   25 Jahre Lomography: http://bit.ly/2vd6xM3
   Lomography: www.lomography.de
   Daniel Zihlmann: www.danielzihlmann.ch

Über die Light + Byte AG

Die Mitarbeiter der Light + Byte AG sind bildverrückt und geben alles für das perfekte Bild. Light + Byte ist der führende Lösungsanbieter im Bereich Foto, Video und Imaging mit einem 450m2 grossen Showroom in Zürich. Das Unternehmen importiert, vermarktet und distribuiert nebst Lomography Marken wie Manfrotto, Hasselblad, Zeiss, Broncolor, Westcott, Formatt-Hitec, Zacuto, Wooden Camera und viele andere Marken. Als Lösungsanbieter berät Light + Byte Profi-Fotografen, Amateure und Firmen, so auch mit Anwendungen der automatisierten 360° Fotografie und BuzzerboxTM im Event- und Veranstaltungsbereich. Mit einer Vielzahl von Workshops und Kursen für den ganzen Workflow - von der Bilderstellung über die Bildbearbeitung bis zur Ausgabe, Datensicherung und Web Publishing - ist die Light + Byte Academy ein etablierter Schulungsanbieter für Profis und engagierte Amateure. Eine eigene Mietabteilung mit einem 350m2 grossen Miet-Fotostudio rundet das Sortiment ab. Light + Byte beschäftigt 30 MitarbeiterInnen und bildet seit Jahren Lehrlinge aus.

Kontakt:

Martin P. Leuzinger