Keine Story von Qatar Investment Authority mehr verpassen.

Qatar Investment Authority

Projekt 'Qatar Mobility': Selbstfahrende Shuttle-Fahrzeuge werden öffentlichen Nahverkehr in Doha ab 2022 auf neues Level bringen

Katar (ots/PRNewswire)

- QIA und Volkswagen AG kündigen bahnbrechende Initiative für
  autonomes elektrisches Beförderungssystem an, das urbane Mobilität
  in Katar transformieren wird
- Prototypen des ID. BUZZ AD Shuttle von Volkswagen Nutzfahrzeuge und
  Scania Bus-Prototypen werden mit SDS (Self-Driving System) und
  emissionsfrei unterwegs sein
- MOIA Ride Hailing-App wird zur Buchung der Fahrten genutzt, AID
  liefert SDS-Know-how
- Roadmap für Autonomes Fahren vorgezogen

In Anwesenheit des stellvertretenden Ministerpräsidenten und Außenministers Seiner Exzellenz Scheich Mohamed bin Abdulrahman al-Thani, haben heute auf dem Doha Forum in Katar Vertreter der Volkswagen AG und der Qatar Investment Authority (QIA) das 'Project Qatar Mobility' unterzeichnet. Der Unterzeichnung wohnten mehrere Minister und Würdenträger aus Katar sowie hohe Vertreter Katars und Deutschlands bei

Eine neue Ära für städtische Mobilität: Mit einer hochmodernen Flotte von selbstfahrenden Level 4-Elektroshuttles wird ab 2022 erstmalig in einer Hauptstadt eine neue Ära der urbanen Mobilität eingeleitet. Auf dem Doha Forum in Katar haben heute, in Anwesenheit mehrerer Würdenträger aus Katar, Vertreter der Volkswagen AG und der Qatar Investment Authority (QIA) 'Project Qatar Mobility' unterzeichnet.

Ziel ist es, ein wegweisendes Projekt für autonome Beförderung zu entwickeln und die Zukunft der urbanen Mobilität auf einen nachhaltigen und kommerziellen Einsatz von autonom fahrenden Shuttles und Busverbindungen umzustellen - auch über das Jahr 2022 hinaus. Durch die Förderung einer markenübergreifenden Zusammenarbeit als Vorlage für zukünftige Lösungen im Bereich Autonomes Fahren werden Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania, MOIA und AID-Autonomous Intelligent Driving in diesem Projekt eine zentrale Rolle spielen. Während des größten Sportereignisses der Welt wird Katar somit Schauplatz des weltweit ersten emissionsfreien, elektrischen und autonomen öffentlichen Verkehrssystems sein.

Die Vereinbarung wurde heute in Doha von Herrn Mansoor Al-Mahmoud, QIA CEO und Dr. Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender des Volkswagen Konzerns, feierlich unterzeichnet. Die "Project Qatar Mobility" genannte Initiative unterstreicht das beiderseitige Engagement für intelligente Technologien und umweltfreundlichen Verkehr:

Die QIA und Volkswagen werden zusammenarbeiten und die erforderliche physische und digitale Infrastruktur entwickeln, um eine Flotte von selbstfahrenden Fahrzeugen nahtlos in das bestehende öffentliche Verkehrsnetz von Doha zu integrieren. Autonom fahrende und elektrisch betriebene ID. BUZZ AD von Volkswagen Nutzfahrzeuge werden bis zu 4 Personen auf teilfixierten Routen im Bereich Westbay Strecken befördern, High-Tech-Busse von Scania übernehmen den Transport größerer Gruppen. Die Geschäftsbereiche AID und MOIA im Volkswagen Konzern werden das SDS-Know-how und die App-Software für den Betrieb des Dienstes zur Verfügung stellen. Damit arbeiten hier erstmals vier Marken des Volkswagen Konzerns an einem derartigen Projekt zur urbanen Mobilität zusammen.

Das richtungsweisende Projekt wird ein ganzheitliches Ökosystem für autonomes Fahren schaffen, einschließlich der Realisierung eines geeigneten rechtlichen Rahmens, intelligenter urbaner Infrastruktur und Wissenstransfer, was als Blaupause für die Transformation der städtischen Mobilität in sowohl Katar als auch darüber hinaus dienen kann. Tests der Shuttle-Fahrzeuge auf abgeschlossenem Gelände sind für 2020 vorgesehen, die Versuchsphase soll bereits 2021 starten. Das Projekt wird 2022 in den Live-Betrieb gehen und als Vorzeigemodell für die Zukunft des autonomen Fahrens fungieren.

Dr. Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender des Volkswagen Konzerns, erklärt: "Das Projekt Qatar Mobility wird eine sehr wichtige Rolle in unserer Strategie Together 2025+ spielen und sich mit den Herausforderungen für Wirtschaftswachstum, soziale Entwicklung und Umweltmanagement befassen, die wir im Rahmen unserer Vision identifiziert haben. Dies unterstreicht unser Engagement für Investitionen in Next-Generation-Mobility. Wir werden praktische Erfahrungen sammeln und das Projekt als wichtigen Baustein für kommende Generationen nutzen".

Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) ist innerhalb des Volkswagen Konzerns für die Bereiche autonomes Fahren, Mobility as a Service (MaaS) und Transport as a Service (TaaS) zuständig, da die ersten Anwendungsszenarien im kommerziellen Sektor geplant sind. In Zukunft wird VWN daher entsprechende Special Purpose Vehicles (SPV) wie Robo-Taxis und Robo-Vans entwickeln und produzieren. Dr. Thomas Sedran, Vorstandsvorsitzender von VWN, skizziert die Ziele des Projekts: "Den Bulli von morgen mit dem derzeit von AID entwickelten System für autonomes Fahren nutzen, MOIAs System zum intelligenten Pooling von Fahrten hinzunehmen und über eine App buchbar machen - und damit die Zukunft des urbanen Verkehrs in Gang setzen: CO2-neutrale Mobilität kombiniert mit SDS-Technologie für maximale Effizienz und Sicherheit. Auf diese Weise bewegen wir eine ganze Gesellschaft mit all ihren Anforderungen an eine saubere, intelligente und nachhaltige Mobilität. VWN entwickelt sich zu einem integrierten Mobilitätsanbieter. Autonomes Fahren ist das Schlüsselthema bei der Transformation unseres Kerngeschäfts".

Henrik Henriksson, President und CEO von Scania, sagt: "Wir bei Scania wollen den Wandel in Richtung nachhaltiger Verkehr vorantreiben. In den kommenden Jahren wird der Fortschritt bei der technologischen und infrastrukturellen Entwicklung elektrischer autonomer Fahrzeuge hier eine Schlüsselrolle spielen. Im Bereich des Personenverkehrs ist auch ein höheres Maß an Sharing wichtig, und durch Fortschritte im Bereich autonome Beförderung wird es einfacher sein, für mehr Flexibilität beim gemeinschaftlichen Fahren zu sorgen. Es ist spannend, an innovativen Vorhaben wie diesem Projekt in Katar mitzuwirken".

Herr Mansoor Al Mahmoud, CEO der QIA, kommentierte die Ankündigung mit folgenden Worten: "Wir brauchen einen Welle von Innovationen, damit unsere Städte sich weiterentwickeln können. KI-gestützte, emissionsfreie Verkehrstechnologien werden dazu beitragen, die städtische Mobilität zu fördern, und gleichzeitig die Staugefahr entschärfen und die Energieeffizienz verbessern".

Der CEO der QIA ergänzte: "Wir sind stolz darauf, dass QIA mit Volkswagen zusammenarbeiten kann, um sicherzustellen, dass Katar bei diesen neuen Technologien an vorderster Front steht. Die Entwicklung neuer Verkehrslösungen wird dazu beitragen, die Zukunft der städtischen Mobilität zu verändern, hier bei uns zu Hause und auf der ganzen Welt".

Die Anlagestrategie der QIA basiert auf der Verantwortung, starke und nachhaltige Renditen zu erzielen, und ihre Fähigkeit, den langfristigen Wert innerhalb eines weltweit führenden Unternehmens zu identifizieren, ist ein Schlüsselfaktor für unseren Erfolg.

Die QIA pflegt von daher einen engen Kontakt zu ihren Portfoliounternehmen und ist tief in deren Vision eingebunden. QIA ist ein langfristiger Investor der Volkswagen AG und hat zwei hochkarätige Vertreter im Aufsichtsrat des Konzerns. Die QIA unterstützt auch weiterhin das anhaltende Wachstum der VW AG, einschließlich ihrer kontinuierlichen Expansion und ihrer Führungsposition in der Elektrifizierung von Fahrzeugen für den Massenmarkt.

Informationen zur Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge:

'Wir transportieren Erfolg'. Als eigenständige Marke im Volkswagen Konzern entwickelt, baut und vertreibt Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) leichte Nutzfahrzeuge weltweit. Dazu gehören die Baureihen Transporter, Caddy und Amarok, die in Hannover (D), Poznan (PL), Wrzesnia (PL) und Pacheco (ARG) gefertigt werden. Unsere Fahrzeuge befördern Bauarbeiter, Familien und Abenteurer, Brötchen, Pakete und Surfbretter, bewegen tagtäglich Menschen weltweit mit all ihren Anforderungen, sind als mobile Werkstätten unterwegs und bringen Notärzte und Polizisten an ihren Einsatzort. Im Jahr 2018 lieferte die Marke VWN rund 500.000 Fahrzeuge aus. An den Standorten weltweit sind mehr als 24.000 Mitarbeiter beschäftigt, davon 15.000 am Standort Hannover.

Informationen zum Standort Hannover finden Sie unter:

Informationen zur Marke Scania:

Scania ist Anbieter von nachhaltigen Transportlösungen und Partner des Projekts, das Möglichkeiten für die autonome Personenbeförderung im Rahmen von Mobilitätslösungen in Doha, Katar, sondiert.

Informationen zu MOIA:

MOIA, eine Tochtergesellschaft des Volkswagen Konzerns, entwickelt Mobilitätsdienste und arbeitet auf partnerschaftlicher Basis mit Städten und lokalen Personentransportdienstleistern zusammen. MOIA entwickelt und implementiert derzeit ein Ridepooling-System, um den Individualverkehr zu verringern und die vorhandene Straßeninfrastruktur effizienter zu nutzen. Dadurch werden die Städte von Staus, Lärm und Abgasen befreit. MOIA hat seinen On-Demand-Bus-Service bereits in den deutschen Städten Hannover und Hamburg gestartet.

Informationen zu AID-Autonomous Intelligent Driving:

AID dient dem gesamten Volkswagen Konzern als Kompetenzzentrum für die Entwicklung von autonomen Level 4-Fahrzeugtechnologien im urbanen Umfeld. Wir vereinen die Top-Experten der Welt auf den Gebieten Software, Robotertechnik, KI und Automotive, um ein autonomes Fahrsystem zu bauen, das in der Lage ist, das Leben von Millionen von Menschen zu verbessern. AID mit Sitz in München verfügt über ein Team von derzeit mehr als 260 Experten aus 47 Nationen. Für uns sind in der Zukunft nicht nur die Fahrzeuge autonomer, sondern auch die Menschen.

Informationen zur Qatar Investment Authority (QIA):

Die Qatar Investment Authority ist der Staatsfonds von Katar, der einen wichtigen Beitrag zur Verwirklichung der nationalen Vision von Katar für das Jahr 2030 leistet. QIA wurde 2005 gegründet, um die Wirtschaft des Landes durch die Diversifizierung in neue Anlageklassen zu stärken. Aufbauend auf dem mehr als drei Jahrzehnte zurückreichenden Erbe der Investitionen Katars, trägt das wachsende Portfolio an langfristigen Investitionen von QIA dazu bei, den Reichtum des Staates Katar an natürlichen Ressourcen zu ergänzen. Mit ihrem Hauptsitz in Doha und einer Tochtergesellschaft in New York (QIA Advisory) ist die QIA für weltweite Investitionen auf höchster Ebene ausgelegt. Als Investor von Weltrang arbeitet die QIA mit strengster finanzieller und kommerzieller Disziplin. Die QIA verfügt über eine starke Erfolgsbilanz bei Investitionen in mehrere Anlageklassen, darunter börsennotierte Wertpapiere, Immobilien, alternative Anlagen und Private Equity in allen wichtigen Märkten weltweit. QIA tätigt sozial, wirtschaftlich und ökologisch verantwortungsbewusste Investitionen, die über kurzfristige Renditen hinausgehen, und strebt ein ausgewogenes und nachhaltiges Wachstum an, um langfristige Renditen zu maximieren.

Haftungsausschluss

Einige der Aussagen in dieser Pressemitteilung können zukunftsgerichtete Aussagen oder Aussagen über zukünftige Erwartungen sein, die auf derzeit verfügbaren Informationen basieren. Solche Aussagen unterliegen naturgemäß Risiken und Unsicherheiten. Faktoren wie die Entwicklung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, zukünftige Marktbedingungen, außergewöhnliche Schadenbelastungen durch Katastrophen, Veränderungen auf den Kapitalmärkten und andere Umstände können dazu führen, dass die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse erheblich von den in diesen Aussagen prognostizierten Ereignissen oder Ergebnissen abweichen. Die QIA übernimmt weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Zusicherung oder Gewährleistung hinsichtlich der Richtigkeit, Vollständigkeit oder des aktualisierten Status solcher Aussagen. Daher übernehmen QIA oder ihre jeweiligen Tochtergesellschaften keinerlei Haftung gegenüber Dritten für Entscheidungen oder Handlungen im Zusammenhang mit den Informationen und/oder Aussagen in dieser Pressemitteilung oder für daraus resultierende Schäden.

Foto -

Marketing & Communication
Luis Cardoso
luis.cardoso@aid-driving.eu