Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kavalan mehr verpassen.

Kavalan

Kavalan kündigt seinen zweiten 'STR Whisky' an

Taipeih (ots/PRNewswire)

Der in Kürze auf den Markt kommende Kavalan Whisky wurde in speziell ausgeschabten (shaved), getoasteten (toasted) und ausgebrannten (recharred) Fässern gelagert

Fünf Jahre nach Erhalt des World Whiskies Award für den "Weltbesten Single Malt" erfreut uns der ikonische Kavalan Solist Vinho Barrique mit einer Fortsetzung.

Kavalan gab bekannt, dass sein zweiter Shave-, Toast-, Rechar-Whisky (STR) als Teil eines aus vier Flaschen bestehenden Exklusiv-Weihnachtssets im Oktober auf den Markt gebracht werden soll.

Das von Hand durchgeführte Rechar-STR-Verfahren wurde von dem verstorbenen Dr. Jim Swan und Kavalan gemeinsam in Taiwan entwickelt. Auf ihrer Suche nach einem außergewöhnlichen Geschmack entwickelten sie eine anspruchsvolle Toasting- und Rechar-Rezeptur für Weinfässer, um sie von der mit der Reifezeit in Weinfässern enstehenden Säure zu befreien und so die aus Taiwans subtropischen Klimabedingungen resultierende Geschmacksintensität zu verstärken.

Kavalans zweite Shave-, Toast-, Rechar-Komposition ist zugleich der erste getorfte Whisky der Whiskydestillerie, die ihre neue Sorte aus getorfter Gerste brennt.

Laut Herrn Lee, CEO von Kavalan, erwecke Kavalans STR-Technik in den Fässern ruhende Aromen zum Leben, was detailliertere, intensivere und fruchtigere Geschmacksrichtungen zufolge habe und in den phänomenalen subtropischen Klimabedingunen Yilan Countys ermöglicht werden könne. Diese Geschmacksstufen werden von den verführerischen, rauchigen Malzaromen der getorften Spirituose durchdrungen.

"Seit dem WWA wurde ich viele Male nach der Markteinführung eines weiteren in Taiwan hergestellten STR-Whiskys gefragt. Jetzt, nach jahrelangem Experimentieren, hoffen wir sehr, dass unser zweiter STR-Whisky die herausragende Leistung von Vinho fortsetzen wird und weltweite Whisky-Fans in seinen Bann ziehen kann", kommentierte Herr Lee.

Seit 2015 konnte Vinho Barrique Preisrichter kontinuierlich mit seiner Handwerkskunst beeindrucken und erhielt in diesem Jahr mehrfache Auszeichnungen. Auf dem von Spirits Business veranstalteten World Whisky Masters 2020-Wettbewerb, wurde der Whisky zum "Taste Master" ernannt, die höchste Auszeichnung des Wettbewerbs. Auf dem kürzlich abgehaltenen Tokyo Whisky and Spirits Competition wurde er zum "Best of the Best" des Wettbewerbs gekrönt.

World Whisky Masters-Resultate

Taste Masters-Medaille

  • Kavalan Solist Vinho Barrique

Masters-Medaille

  • Kavalan Podium
  • Kavalan Sky Gold Wine Cask Matured
  • Kavalan Solist Amontillado Sherry
  • Kavalan Distillery Reserve Peaty Cask
  • Kavalan Solist Fino Sherry
  • Kavalan Solist Sherry

Gold-Medaille

  • Kavalan Distillery Select No.2
  • Kavalan Distillery Select No.1
  • Kavalan Concertmaster Sherry Cask Finish
  • Kavalan Concertmaster Port Cask Finish
  • Kavalan Classic
  • King Car Conductor
  • Kavalan Oloroso Sherry Oak
  • Kavalan ex-Bourbon Oak
  • King Car 40th Anniversary Selected Wine Cask Matured
  • Kavalan Earth Silver Wine Cask Matured
  • Kavalan Solist PX Sherry
  • Kavalan Solist Manzanilla Sherry
  • Kavalan Solist Port
  • Kavalan Distillery Reserve Rum Cask

Informationen zu STR

Die als S.T.R. oder Shaving, Toasting und Recharring bekannte Aufbereitung von Eichenfässern beschreibt eine bahnbrechende Verfahrensweise, die in Kavalans Innnovationslabor entwickelt wurde und sich seither industrieweit verbreiten konnte. Zunächst werden die Fässer durch eine Abschabeprozedur (Shaving) von jeglichen unerwünschten Weinaromen und Säureverbindungen befreit. Anschließend setzt der sogenannte Toasting-Prozess organische Verbindungen aus dem Holz frei und bringt so die Gesamtheit fruchtiger Vanillenoten zur Geltung. Schließlich werden die Fässer im Rahmen einer intensiven Brennung ausgebrannt (Recharring), um reichhaltige Aromen wie Karamell und Schokolade vor dem Hintergrund komplexer Fruchtnoten zu extrahieren.

Informationen zur Kavalan Destillerie

Die Kavalan Brennerei in Yilan leistet seit 2005 Pionierarbeit in Bezug auf die kunstvolle Herstellung von Single Malt Whisky. Unser Whisky, der bei intensiver Luftfeuchtigkeit und Hitze reift, entspringt dem Schmelzwasser des Snow Mountain und wird durch eine kühle Meeres- und Bergbrise verfeinert. All dies zusammen ergibt die charakteristische Cremigkeit von Kavalan. Unsere Destillerie, die den alten Namen des Bezirks Yilan trägt, stützt sich auf rund 40 Jahre Erfahrung bei der Getränkeherstellung unter der Muttergesellschaft King Car Group. Wir konnten mehr als 450 Goldmedaillen oder höhere Auszeichnungen in den anspruchsvollsten Wettbewerben der Branche gewinnen. Besuchen Sie www.kavalanwhisky.com

Pressekontakt:


Kaitlyn Tsai
+886(0)39 229 000#7164
kaitlyn@kingcar.com.tw
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/1225920/2nd_S_T_R__Whisky_WWM_Wins.jpg

Weitere Storys: Kavalan
Weitere Storys: Kavalan
  • 09.07.2020 – 10:00

    Kavalan erhält überraschende Auszeichnung von der japanischen Whisky-Elite

    Taipeh (ots/PRNewswire) - Überraschend und unerwartet ist Kavalans Solist Vinho Barrique nach einer aufwändigen Blindverkostung durch angesehene japanische Juroren auf der Suche nach dem weltbesten Single Malt als Sieger auserkoren worden. Um den "Besten der Besten" bei der Tokyo Whisky & Spirits (TWSC) Competition zu finden, wurden unter 128 Single Malts die besten ...

  • 04.05.2020 – 21:02

    Kavalan kreiert Basissortiment, um den breiten Markt zu erobern

    Taipeh, Taiwan (ots/PRNewswire) - Whisky-Serie verspricht altbekannte Qualität zu einem erschwinglichen Preis Da sich Kavalan mit nur einem Whisky für Einsteiger nicht zufriedengeben wollte, hat die Brennerei jetzt die Entwicklung eines neuen Basissortiments als Teil ihres Portfolios neben bestehenden Kavalan-Serien wie Solist und Rare Sherries bekanntgegeben. Die Distillery Select Series (700 ml, 40 Vol.-%) ist als ...

  • 14.04.2020 – 11:14

    Anhaltende Gewinnsträhne

    Taipeh (ots/PRNewswire) - Kavalan gewann vier Double Golds und sechs Golds in San Francisco Im Zuge der vor kurzem veranstalteten San Francisco World Spirits Competition (SFWSC) fügte die Destillerie Kavalan fügte vier Doppelgold-Auszeichnungen (Double Golds) zu ihren bisherigen Errungenschaften im Jahr 2020 hinzu. Ebenfalls wurde kürzlich bekannt gegeben, dass Kavalan bei den weiteren wichtigen Wettbewerben World Whiskies Awards (WWA) und World Gin Awards (WGA) gewann. ...