Neuer Klinikleiter und Chefarzt Chirurgie sowie Verstärkung im Bereich Viszeralchirurgie am Spital Zollikerberg

Dr. Andreas Schierz, seit 2003 Leitender Arzt Chirurgie am Spital Zollikerberg, wurde nach einer öffentlichen Ausschreibung zum neuen Klinikleiter und Chefarzt Chirurgie ernannt und übernimmt seine neue Funktion ab 1. Januar 2019. Dr. Stephan Müller, derzeitiger Klinikleiter und Chefarzt, wird als Senior Leitender Arzt Viszeralchirurgie und Senior Experte für medizinische Prozesse weiterhin am Spital tätig sein. Zusätzlich verstärkt Dr. Cornelia Frei-Lanter ab März 2019 den Bereich Viszeralchirurgie massgeblich.

Nach einer öffentlichen Ausschreibung mit zahlreichen Bewerbungen aus dem In- und Ausland überzeugte ein interner Kandidat für das wichtige Amt des Klinikleiters und Chefarztes Chirurgie: Dr. Andreas Schierz, Facharzt für Chirurgie mit Schwerpunkttitel Allgemein- und Unfallchirurgie, bisher Leitender Arzt im Team der Chirurgie.

Mit Dr. Schierz übernimmt eine Persönlichkeit die Leitung der Chirurgie, die in der Traumatologie einen hervorragenden Ruf geniesst, mit Führungsaufgaben und den Spezialitäten unseres Spitals bestens vertraut ist und sowohl intern als auch extern auf ein breites Netzwerk zählen kann. Dr. Schierz tritt seine neue Funktion am 1. Januar 2019 an.

Dr. Stephan Müller, derzeitiger Klinikleiter und Chefarzt Chirurgie, wird weiterhin am Spital Zollikerberg chirurgisch tätig sein - zum Grossteil als Senior Leitender Arzt Viszeralchirurgie und dazu im Team der ICT als Senior Experte für medizinische Prozesse. Er bleibt für die Zuweisenden direkter Ansprechpartner in seinen Fachgebieten, einschliesslich der Schilddrüsenchirurgie, und betreut seine Patienten wie gewohnt weiter.

Per 1. März 2019 wird das Team der Chirurgie durch Dr. Cornelia Frei-Lanter verstärkt. Dr. Frei-Lanter ist Fachärztin für Chirurgie mit Schwerpunkt Viszeralchirurgie und Inhaberin des Europäischen Diploms EBSQ Coloproctology. Sie besitzt zudem den Schwerpunkt Allgemein- und Unfallchirurgie. Frau Dr. Frei-Lanter wird als Leitende Ärztin Viszeralchirurgie bei uns tätig sein. Seit 2006 ist sie als Oberärztin der Viszeral- und Thoraxchirurgie am Kantonsspital Winterthur engagiert.

Wir freuen uns sehr, mit der neuen Konstellation eine ideale Ausgangslage für eine weiterhin professionelle, kompetente und erfolgreiche Chirurgie am Spital Zollikerberg schaffen zu können. Mit der Verstärkung der fachlichen Kompetenzen im Bereich Viszeralchirurgie geht das Spital Zollikerberg einen weiteren Schritt in der chirurgischen Spezialisierung und damit in der optimalen Behandlung und Betreuung seiner Patientinnen und Patienten.

Als privates Akutspital mit öffentlichem Leistungsauftrag trägt das Spital Zollikerberg zur optimalen medizinischen Versorgung des Grossraums Zürich bei. Jährlich behandelt das Spital mehr als 10'000 Menschen stationär sowie rund 50'000 ambulant und führt circa 7'000 Operationen durch. Mit über 2'000 Neugeborenen im Jahr ist das Spital Zollikerberg eine der beliebtesten Geburtskliniken im Kanton Zürich. Das Dialyse-Zentrum gehört mit 23 Plätzen zu den grössten Zentren im Kanton Zürich. Das von der Stiftung Diakoniewerk Neumünster - Schweizerische Pflegerinnenschule getragene Spital bietet ein breites Angebot an medizinischen Leistungen in der Inneren Medizin, der Chirurgie, Orthopädie, Gynäkologie und Geburtshilfe inkl. Neonatologie an. Mehr als 100 fest angestellte Ärztinnen und Ärzte sowie rund 60 Belegärzte gewährleisten eine umfassende medizinische Betreuung.

Dr. Orsola Lina Vettori
Spitaldirektorin