Keine Story von Photobastei Zürich mehr verpassen.

Übergabe der Petiton "eine Zukunft für die Photobastei" - Medienbild

Die Photobastei hat heute ihre Petition "für eine Zukunft der Photobastei" mit 3887 Unterschriften an Stadtpräsidentin Corine Mauch überreicht. Im Anhang und weiter unten finden Sie das Pressebild zur Überreichung.

Mit der Petition bittet Photobastei die Stadt Zürich, ihr bei der Suche nach neuen Räumlichkeiten zu helfen und die Kulturinstitution mit einer jährlichen Subvention zu unterstützen.

Die Photobastei ist in der kurzen Zeit ihrer Existenz seit 2014 zu einer schillernden, überregional und international ausstrahlenden Kulturinstitution der Stadt Zürich avanciert. Sie hat sich sowohl als fotografisches Museum, wie auch als Ausstellungsort für KünstlerInnen, Profis und Amateure, als experimenteller Kunstort wie auch als niederschwelliges, offenes Multispartenhaus, als Konzert- und Partyvenue fest in der Bevölkerung etabliert. Sie ist heute kaum mehr aus dem Kulturangebot der Stadt Zürich wegzudenken.

Ende Dezember 2024 muss die Photobastei den Sihlquai verlassen. Das Gebäude wird dann dem Neubau der kantonalen Bildungsmeile weichen. Gänzlich auf sich allein gestellt, wendet sich die Photobastei zusammen mit mehr als 3500 Unterzeichnenden mit einer Bitte um Hilfe und Unterstützung in einer Petition an Stadtpräsidentin Corine Mauch:

Sie bittet darin die Stadt Zürich

• die Photobastei tatkräftig dabei zu unterstützen, eine zentrumsnahe Lösung zu finden, bzw. einen neuen Ort zusammen mit der Photobastei zu suchen
  • eine ebenerdige Variante zu bevorzugen und insbesondere die Integration der Photobastei in das Kasernenareal in Zürich zu prüfen
  • die Photobastei beim Umzug und beim Umbau an der neuen Örtlichkeit finanziell zu unterstützen
  • das Engagement der Photobastei für das kulturelle Leben der Stadt zu würdigen und sie mit einem jährlichen und unbefristeten Betriebsbeitrag von mindestens 200'000 CHF zu unterstützen.

Die Stadt Zürich hat nun 6 Monate Zeitdie Petition zu beantworten.

Weitere Storys: Photobastei Zürich