Alle Storys
Folgen
Keine Story von Swissmem mehr verpassen.

Swissmem

Unterstützung für gemeinsame Leitmesse der Fertigungstechnik in Bern

Zürich (ots)

Die Verbände Swissmem, Tecnoswiss und Swissmechanic werden in den kommenden Wochen mit der Messeveranstalterin BERNEXPO Vertragsverhandlungen über eine Schweizer Leitmesse der Fertigungstechnik aufnehmen.

Die Messelandschaft befindet sich in einer Umwälzung. Es werden neue Konzepte gesucht und eine Fokussierung angestrebt. Es wird aber auch künftig wichtig bleiben, die durch kontinuierliche Innovation geprägte Fertigungstechnologie an Messen einem interessierten Publikum zu zeigen.

Vor diesem Hintergrund haben die Vertreter der drei involvierten Swissmem Fachgruppen (Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik, Präzisisionswerkzeuge, Dimensionelle Messtechnik) entschieden, grundsätzlich auf eine gemeinsame Leitmesse zur Fertigungstechnologie in der Schweiz zu setzen. Dieser Grundsatzentscheid erfolgt im Interesse des Industriestandorts Schweiz und der hier tätigen Firmen.

Die Geschäftsstelle von Swissmem hat entsprechend von den Komitees der drei Fachgruppen grünes Licht für Vertragsverhandlungen mit BERNEXPO erhalten. Zusammen mit den Kooperationspartnern Tecnoswiss und Swissmechanic werden in den kommenden Wochen die zentralen Elemente mit der Berner Messeleitung verhandelt.

Der finale Entscheid wird von den Swissmem-Gremien nach Vorliegen des definitiven Vertrages gefällt. Mit diesem Vorgehen sollte der Weg für eine starke Schweizer Leitmesse der Fertigungstechnik vorgezeichnet sein.

Kontakt:

Ivo Zimmermann, Leiter Kommunikation
Tel. +41 44 384 48 50 / Mobile +41 79 580 04 84
E-Mail i.zimmermann@swissmem.ch

Philippe Cordonier, Responsable Suisse romande
Tel. +41 21 613 35 85 / Mobile +41 79 644 46 77
E-Mail p.cordonier@swissmem.ch

Weitere Storys: Swissmem
Weitere Storys: Swissmem
  • 28.06.2019 – 09:00

    Bund zielt auf Söldner und trifft stattdessen Pilatus

    Zürich (ots) - Die Umsetzung des Bundesgesetzes über die im Ausland erbrachten Sicherheitsdienstleistungen (BPS) wollte Söldnerfirmen in der Schweiz verbieten. Nun schiesst es am Ziel vorbei und trifft stattdessen Firmen wie Pilatus. Das gefährdet zahlreiche Arbeitsplätze, technologisches Wissen und den Produktionsstandort in der Schweiz. Swissmem bedauert den Entscheid des EDA, welches zum Verbot von ...

  • 19.05.2019 – 13:45

    Zwei Mal Ja: Bedeutende Weichenstellungen für die Schweizer Industrie

    Zürich (ots) - Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger sagten am heutigen Abstimmungssonntag zwei Mal Ja zu den eidgenössischen Vorlagen. Die Schweiz erhält einen international kompatiblen und wettbewerbsfähigen Steuerrahmen für alle Unternehmen. Dieser basiert auf einem gut-schweizerischen Kompromiss, der sich in der Abstimmung als tragfähig erwies. Mit dem Ja ...