Alle Storys
Folgen
Keine Story von Swissmem mehr verpassen.

Swissmem

Zwei Mal Ja: Bedeutende Weichenstellungen für die Schweizer Industrie

Zürich (ots)

Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger sagten am heutigen Abstimmungssonntag zwei Mal Ja zu den eidgenössischen Vorlagen. Die Schweiz erhält einen international kompatiblen und wettbewerbsfähigen Steuerrahmen für alle Unternehmen. Dieser basiert auf einem gut-schweizerischen Kompromiss, der sich in der Abstimmung als tragfähig erwies. Mit dem Ja zum Waffenrecht bleiben die auch für den Güterverkehr bedeutsamen Abkommen von «Schengen/Dublin» erhalten. Der bilaterale Weg wird gestärkt. Damit hat das Stimmvolk zwei bedeutende Weichenstellungen zugunsten der exportorientierten Industrie vorgenommen.

Die mit der AHV-/Steuervorlage verbundene Steuerreform war dringend. Die Schweiz musste ihre Steuergesetzgebung für Unternehmen anpassen, um weiterhin den international akzeptierten Standards zu entsprechen. Die jetzt angenommene Vorlage beseitigt endlich die jahrelangen Unsicherheiten über das künftige Steuerregime, sorgt für einen wettbewerbsfähigen Rahmen für alle Unternehmen und stärkt die AHV. Die Kantone erhalten durch diese Zustimmung Gewissheit und Handlungsspielraum, um ihre Unternehmenssteuern gemäss ihren Prioritäten auf ein wettbewerbsfähiges Niveau zu senken und so Arbeitsplätze zu sichern. Stefan Brupbacher, Direktor Swissmem, ist zufrieden: «Swissmem ist erfreut über die Annahme der AHV/Steuervorlage. Dieser gut-schweizerische Kompromiss hat sich als tragfähig erwiesen. Wir erwarten, dass die politischen Parteien, welche diesen Kompromiss ermöglichten, nun auch die kantonalen Umsetzungen positiv begleiten, um die Steuerbelastung für alle Firmen auf ein wettbewerbsfähiges Niveau zu senken.»

Mit dem Ja zur Revision des Waffenrechts übernimmt die Schweiz eine zumutbare Anpassung, welche sie als assoziiertes Mitglied der Abkommen von «Schengen/Dublin» wesentlich beeinflusste. Ohne diese Übernahme wären die Abkommen als beendet angesehen worden. Für die exportorientierte Industrie ist damit weiterhin sichergestellt, dass der Güterverkehr an der Grenze nicht zusätzlich durch systematische Kontrollen behindert wird. Bei einem Ausscheiden aus «Schengen/Dublin» wären diese notwendig geworden.

Stefan Brupbacher nimmt auch dieses Ergebnis erfreut zur Kenntnis: «Die Schweiz bleibt assoziiertes Mitglied der Abkommen von «Schengen/Dublin». Damit haben die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger ein weiteres positives Signal für den bilateralen Weg und eine vernetzte Schweiz gesetzt.» Mit diesem Resultat habe der Bundesrat eine Steilvorlage erhalten, um rasch mit der EU die offenen Punkte beim bilateralen Rahmenabkommen zu klären und dieses noch vor der Sommerpause zu unterzeichnen. Auch mit der Kampagne gegen die Kündigungsinitiative könne auf dieser Grundlage umgehend begonnen werden, so Brupbacher.

Kontakt:

Weitere Auskünfte erteilen:

Jonas Lang, stv. Leiter Kommunikation
Tel. +41 44 384 48 33 / Mobile +41 79 777 41 36
E-Mail j.lang@swissmem.ch

Philippe Cordonier, Responsable Suisse romande
Tel. +41 21 613 35 85 / Mobile +41 79 644 46 77
E-Mail p.cordonier@swissmem.ch

Weitere Storys: Swissmem
Weitere Storys: Swissmem
  • 16.05.2019 – 12:49

    Air2030: Der Bundesrat verzichtet auf die volle Unterstützung der Industrie

    Zürich (ots) - Swissmem und GRPM bedauern den Entscheid des Bundesrates, dass bei der Erneuerung der Luftwaffe (Air2030) künftig nur noch 60 Prozent des Kaufpreises durch Industriebeteiligungen kompensiert werden müssen. Er folgt damit einseitig den Empfehlungen des Grüter-Berichtes, ohne die ...

    Ein Dokument
  • 14.05.2019 – 10:03

    MEM-Industrie: Die Geschäftsentwicklung bewegt sich seitwärts

    Zürich (ots) - Die Abkühlung der Konjunktur in wichtigen Absatzmärkten der Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie (MEM-Industrie) macht sich bemerkbar. Im ersten Quartal 2019 gingen die Auftragseingänge gegenüber der Vorjahresperiode um -5,1 Prozent und die Umsätze um -1,1 Prozent ...

    Ein Dokument
  • 02.05.2019 – 09:30

    Offset stärkt die Sicherheit der Schweiz und eröffnet Chancen für die Industrie

    Zürich (ots) - Der Kauf neuer Kampfflugzeuge ist das derzeit grösste und anspruchsvollste Beschaffungsvorhaben der Schweiz. Erst Ende 2018 hat der Bundesrat beschlossen, dass der Kaufpreis zu 100 Prozent durch Industriebeteiligungen (Offset) kompensiert werden muss. Durch diese Gegengeschäfte kann sich die Schweizer Sicherheits- und Wehrtechnik-Industrie wertvolles ...