Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Verkehr
Bahn

Osnabrück (ots)

Profit gerecht verteilen

Während die Kanzlerin den Erhalt der Euro-Zone zu ihrer Schicksalsfrage macht, verteidigen nationale Schienenkonzerne ihre Marktanteile und Privilegien mit allen Mitteln. So kann Europa nicht funktionieren. Deshalb ist nicht verwunderlich, dass EU-Politiker und -Kommission auf mehr Wettbewerb und freien Zugang zum Bahnnetz vor allem im größten EU-Staat Deutschland drängen.

Doch was die von Straßburg und Brüssel angestrebte Trennung von Fahr- und Gleisbetrieb angeht, sagt Deutsche-Bahn-Chef Rüdiger Grube ebenso kompromisslos Nein wie dereinst sein Vorgänger Hartmut Mehdorn. Für den Netzbetrieb unter dem Dach eines großen Bahnunternehmens lassen sich gute Gründe anführen. So wäre eine Konkurrenz vieler Wettbewerber wenig nützlich, wenn dabei auf Dauer Gleise verrotten und Fahrgäste auf der Strecke bleiben würden.

Der Staat muss aber darauf achten, dass von öffentlicher Finanzierung der Infrastruktur alle Schienenverkehrsanbieter angemessen profitieren. Dass dies in Deutschland nicht der Fall ist, zeigen die geringen Marktanteile von Deutsche-Bahn-Konkurrenten im Personenfern- sowie im Güterverkehr. Und die Verluste, die sogar dem Platzhirsch derzeit im Geschäft mit Warentransporten entstehen, lassen befürchten, dass sich daran vorläufig nichts ändern wird. Dabei muss die Devise heißen: Mehr Güter auf die Schiene.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Afghanistan / Konflikte / USA

    Osnabrück (ots) - Theaterdonner Hamid Karsai steckt in der Zwickmühle: Bis zur Afghanistan-Konferenz am 5. Dezember auf dem Bonner Petersberg muss der Präsident ein schlüssiges Konzept vorlegen, wie es nach dem Abzug der NATO-Kampftruppen im Land weitergehen soll. Das Problem: Die USA wollen im Zuge einer strategischen Partnerschaft langfristig Militärstützpunkte am Hindukusch betreiben und sich die Exekutivgewalt ...

  • 16.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Kunst

    Osnabrück (ots) - Schmierentheater Berggruens Schelmenstück? Nein, Steins Schmierentheater! Die lästernde Biografin stellt ihre Darstellung des Kunsthändlers bewusst auf Skandal als Medienhype ab. Ein billiges Manöver zum eigenen Vorteil. Denn wo soll der Aufklärungseffekt liegen, etwa in der Einsicht, dass Berggruen eben auch Kaufmann und nicht einfach nur selbstloser Mäzen war? Das wussten alle Beteiligten von Anfang an. Über den Preis des Ankaufs durfte offen ...

  • 16.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Atom / Protest / Castor

    Osnabrück (ots) - Nur ein Wunsch Angesichts von 20 000 Polizisten hat der Protest von Hausfrauen, Bauern und Schulkindern keine Chance: Der CastorTransport wird auch in diesem Jahr sein Ziel erreichen, früher oder später. So wie schon in den Jahrzehnten zuvor. Die alljährlichen Demonstrationen im Wendland müssten deshalb eigentlich ein Symbol des Scheiterns sein. Aber sie stehen für den Erfolg, sie stehen für den ...