Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Afghanistan
Konflikte
USA

Osnabrück (ots)

Theaterdonner

Hamid Karsai steckt in der Zwickmühle: Bis zur Afghanistan-Konferenz am 5. Dezember auf dem Bonner Petersberg muss der Präsident ein schlüssiges Konzept vorlegen, wie es nach dem Abzug der NATO-Kampftruppen im Land weitergehen soll. Das Problem: Die USA wollen im Zuge einer strategischen Partnerschaft langfristig Militärstützpunkte am Hindukusch betreiben und sich die Exekutivgewalt im Kampf gegen die Terroristen nicht nehmen lassen.

Eine US-Hoheit kann Karsai nicht akzeptieren, will er Afghanistan zu einem eigenverantwortlichen Staat führen. Zu Recht fordert er, dass nächtliche Angriffe, Razzien und Festnahmen allein Sache der afghanischen Polizei und Armee sein müssen. Doch das ist zugleich Theaterdonner vor der Loja Dschirga. Der Rat soll den schwachen Staatschef unterstützen, jedoch fehlt ihm dafür das Mandat. Denn nur das gewählte Parlament kann entscheiden. Zudem werden die Stammesführer von den Taliban massiv unter Druck gesetzt.

Die Aufständischen lehnen jede Präsenz der USA am Hindukusch ab, sind allerdings durchaus bereit zu Friedensverhandlungen mit der Regierung. Mit einigen moderaten Taliban ist eine Lösung möglich, doch kann man den Fundamentalisten trauen? Hätte Karsai mehr Rückhalt in der Bevölkerung, könnte er souveräner auftreten. Doch das Volk befürchtet einer Umfrage zufolge eine düstere Zukunft. Neben der Gewalt erschweren Korruption und Arbeitslosigkeit das Leben.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Kunst

    Osnabrück (ots) - Schmierentheater Berggruens Schelmenstück? Nein, Steins Schmierentheater! Die lästernde Biografin stellt ihre Darstellung des Kunsthändlers bewusst auf Skandal als Medienhype ab. Ein billiges Manöver zum eigenen Vorteil. Denn wo soll der Aufklärungseffekt liegen, etwa in der Einsicht, dass Berggruen eben auch Kaufmann und nicht einfach nur selbstloser Mäzen war? Das wussten alle Beteiligten von Anfang an. Über den Preis des Ankaufs durfte offen ...

  • 16.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Atom / Protest / Castor

    Osnabrück (ots) - Nur ein Wunsch Angesichts von 20 000 Polizisten hat der Protest von Hausfrauen, Bauern und Schulkindern keine Chance: Der CastorTransport wird auch in diesem Jahr sein Ziel erreichen, früher oder später. So wie schon in den Jahrzehnten zuvor. Die alljährlichen Demonstrationen im Wendland müssten deshalb eigentlich ein Symbol des Scheiterns sein. Aber sie stehen für den Erfolg, sie stehen für den ...

  • 15.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu Kriminalität / Extremismus

    Osnabrück (ots) - Die Wurzel reicht tiefer Es ist bemerkenswert, dass nach dem Bekanntwerden der von Neonazis verübten Mordserie quer durch alle Parteien der Ruf nach einem NPD-Verbot ertönt. Dabei weiß die Politik: Verbleiben die V-Leute des Staates in der rechtsradikalen Partei, wird ein Verbotsverfahren vor dem Bundesverfassungsgericht scheitern, wie schon im Jahr 2003. Doch der Wille scheint vorhanden zu sein, die ...