Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Steuern
Haushalt

Osnabrück (ots)

Nervtötende Nabelschau

Es gibt Gesichtspunkte, unter denen kann die schwarz-gelbe Koalition regelrecht froh sein über die Griechen- und Eurokrise. Denn würden die sich überschlagenden Nachrichten momentan nicht die halbe Republik beschäftigen, fiele das desaströse Bild umso stärker auf, das das Regierungspersonal abgibt. So aber beharken sich Christdemokraten, Liberale und Christsoziale im Schatten großer Gipfel, ohne in Sachfragen einen Hauch weiterzukommen.

In anderen Zeiten würden sie gnadenlos daran gemessen werden. Das Land würde nicht über Athen stöhnen, sondern über Berlin. Im Vergleich wirkt es lächerlich, mit welcher Inbrunst das deutsche Lager von den Griechen radikale Schritte fordert, ohne selbst ein Mini-Steuerreförmchen mit sieben Milliarden Euro Entlastung hinzubekommen. Da sei es einmal dahingestellt, welche Regierung wirklich handlungsfähiger ist: die in Berlin mit ihrer nervtötenden Nabelschau oder vielleicht doch die Kollegen in Athen.

Wie eine Entscheidung in Sachen Steuern am Ende ausfällt, ist einem inzwischen fast schon egal. Eine Entlastung wäre gerechtfertigt und käme auch zu keinem schlechten Zeitpunkt, um die Konjunktur am Laufen zu halten. Andererseits bleibt die Haushaltskonsolidierung wichtig. Hier muss indes Ausgabendisziplin Vorrang haben, nicht die Erhöhung der Einnahmen. Einer Steuersenkung widerspricht die Lage deshalb nicht. Nur beschlossen werden, das sollte sie.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu Unternehmen / EWE / Brinker

    Osnabrück (ots) - Schlechtester Zeitpunkt Werner Brinker steht seit mehr als einem Jahrzehnt an der Spitze der EWE AG. In dieser Zeit ist ihm vieles gelungen. Nebenbei hat er sein Netzwerk geflochten und sein Machtfundament zementiert. So ist EWE als Sponsor in den Kommunen gern gesehen, als Chef des Sponsors kann Brinker Einfluss nehmen. Mit der Macht wuchs der Ehrgeiz. Brinker begann zuzukaufen und ins Ausland zu ...

  • 03.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Notfälle / Gesundheit / Babys

    Osnabrück (ots) - Albtraum vieler Eltern Kaum geboren, das Leben verloren. Ein Albtraum vieler Eltern. Der Tod dreier Frühgeborener in einem Bremer Krankenhaus schockiert und löst größte Trauer aus. Hätte diese Tragödie verhindert werden können? Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Schließlich gibt es den Anfangsverdacht der fahrlässigen Tötung. Zudem sind viele andere Säuglinge erkrankt. Falsch wäre es jedoch, ...

  • 03.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Europa / Finanzkrise / Griechenland

    Osnabrück (ots) - Europas Warnung an Berlusconi Der griechische Ministerpräsident Giorgos Papandreou hat dem Druck nicht standgehalten. Der Rapport bei Angela Merkel und Nicolas Sarkozy in Cannes und der sich abzeichnende Verlust der Parlamentsmehrheit in Athen haben Papandreou dazu genötigt, sich auf eine Übergangsregierung mit der Opposition einzulassen. Wenngleich gerade diese konservative Opposition in der ...