Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Europa
Finanzkrise
Griechenland

Osnabrück (ots)

Europas Warnung an Berlusconi

Der griechische Ministerpräsident Giorgos Papandreou hat dem Druck nicht standgehalten. Der Rapport bei Angela Merkel und Nicolas Sarkozy in Cannes und der sich abzeichnende Verlust der Parlamentsmehrheit in Athen haben Papandreou dazu genötigt, sich auf eine Übergangsregierung mit der Opposition einzulassen. Wenngleich gerade diese konservative Opposition in der Vergangenheit alle Maßnahmen zur Behebung der Staatskrise abgelehnt hat, so besteht nun in der Zusammenarbeit die Chance auf ein weitreichendes Sparpaket.

Sollten die entscheidenden Impulse zum Einlenken Papandreous aus der Europäischen Union gekommen sein, bedeutet dies gleichsam für Griechenland einen Verlust der Souveränität, und für andere Krisenländer wie Italien die deutliche Warnung, dass in der EU die Eigenverantwortlichkeit der Staaten mit steigendem Gefahrenpotenzial sinkt. Silvio Berlusconi sollte es eine letzte Warnung sein.

In der Schlussfolgerung bleibt die Einordnung Papandreous als politischer Roulettespieler, der das Schicksal des griechischen Volkes und sein eigenes auf eine Karte gesetzt hatte. Das kostet ihn aller Voraussicht nach sein Amt, aber: Nach der Achterbahnfahrt in den letzten Tagen ist festzuhalten, dass Papandreou mit Verzögerung wenigstens eine breite Mehrheit im Parlament hinter die verordneten Reformpläne gebracht hat, das große Volksvotum blieb ihm verwehrt.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Musik / Gesundheit

    Osnabrück (ots) - Illusion von der perfekten Sinfonie Der erste Patzer wird noch gnädig überhört, beim zweiten grummeln ein paar, der dritte wird mit empörten "Ohs" quittiert. Das habe ich auf CD aber besser, denkt manch einer, und schon drehen sich Hörer und Musiker im Teufelskreis der Erwartungen, die unser CD-verwöhntes Ohr erweckt. Klassische Musik soll störungs- und vor allem fehlerfrei bleiben. Dabei haben die Musiker den Perfektionswahn selbst geschürt: Bei ...

  • 03.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Parteien / CSU / Söder

    Osnabrück (ots) - Rhetorischer Kampfhund Patriotismus und deutsche Tugenden wie Pünktlichkeit und Disziplin sind für ihn Stützpfeiler der Gesellschaft, die Ehe das von allen anzustrebende Lebensideal: Fans des neuen bayerischen Finanzministers Markus Söder mögen ihn wohlwollend als wertkonservativ bezeichnen. Kritiker nehmen den 44-Jährigen aber eher als altbacken wahr und erinnern an seine rechtslastigen ...

  • 03.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Konflikte / Nahost

    Osnabrück (ots) - Gefährliche Kulisse Keine vier Wochen ist es her, da setzten die Amerikaner die Geschichte eines geplanten Mordanschlags auf einen saudischen Diplomaten in den USA in die Welt. Angeblicher Urheber: höchste iranische Kreise, die sich dafür eines Exilanten als Mittelsmann und eines mexikanischen Drogenkriminellen als Täter bedienen sollten. Ganz so, als gäbe es, wenn der Plan überhaupt einen Sinn ergibt, keine näherliegende Lösung als den Auftrag an ...